//Rezension// Kinderbuch / Sachbuch / Yoga - Der starke Drache und andere Yoga- Geschichten zum Mitmachen

Werbung/Rezension/Sachbuch für Kinder
Yoga für Kinder? Können die sowas überhaupt? Klar geht das und es macht richtig viel Spaß.


Details

Titel: Der starke Drache und andere Yoga- Geschichten zum Mitmachen
Text: Caroline Jacobi
Illustrationen: Doris Rübel
Verlag: Carlsen Verlag
 Erschienen: 24.03.2023
Genre: Sachbuch für Kinder
Seiten: 18
Preis: 18,00€

von 3-6 Jahre
 

Meine Beschreibung und Bewertung

Das Buch enthält 8 Yoga Übungen und Geschichten. Yoga Übungen sollen stark machen, die Konzentration und das Selbstbewusstsein stärken. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen werden die Übungen erklärt.
 Die Kombination zwischen Geschichte und der zugehörigen Yogaübung gefällt mir hier gut. Man kann eine kleine Geschichte vorlesen und sich gleich darauf bei der Yoga Übung ausprobieren. Das haben wir auch gleich gemacht. Wenn man es zusammen mit den Kindern liest, muss man als Erwachsene unbedingt auch mitmachen. Alleine hat es dem Nachwuchs nicht Spaß gemacht, aber als wir es zusammen ausprobiert haben, war es ein richtiges Abenteuer. Ein cooles Buch, das für Regenwetter-Tage geeignet ist oder auch, wenn man mal schlechte Laune hat und die abreagieren muss.

Mein Sohn meinte gleich, dass er das Buch mit in den Kindergarten nehmen muss und wahrscheinlich wurde es hauptsächlich auch für öffentliche Einrichtung geschrieben. Denn in der Gruppe macht Yoga nochmal viel mehr Spaß (besonders bei Kindern).

Illustrationen: 
Die Illustrationen sind sehr niedlich, man merkt, dass es auch für kleinere Kinder gezeichnet wurde. Sie sind sehr einfach und knuffig. Trotzdem findet man viele kleine Details in den Bildern. Bei der Übung vom munteren Delfin z. B. ist ein kleiner Einsiedlerkrebs in der Muschel zu entdecken oder beim glücklichen Eisbär baut im Hintergrund ein Kind ein Iglu. Die Farben sind bunt und der jeweiligen Übung bzw. Umgebung angepasst. Die Zeichnungen sind z. T. mit Buntstift gezeichnet worden. Man sieht einfach den Unterschied zu reinen Zeichnungen, die am PC entstanden sind. Mir gefällt das, weil es einfach zum Buch und zum Thema passt. Die Zeichnungen wirken warm und liebevoll.
 
Text: 
Die Geschichte, die Wirkung und die Anleitung zur Übung sind auf einer Seite der Spiralbindung zu finden. Auf der anderen Seite dann das Bild zur Übung. Die Geschichten sind kurz, aber bringen das wichtigste auf den Punkt. Man bekommt dadurch eine Einstimmung zur Übung. Zu lesen ist er einfach, bei der Anleitung sollte man sich vorher damit beschäftigen, bevor man es mit dem Nachwuchs ausprobiert.

Qualität:
 Das Buch hat eine Spiralbindung und für den Zweck ist es wirklich gut. Wäre es normal gebunden wäre die Größe eher hinderlich, hier kann man die Übungen machen und gleichzeitig das Bild zur Übung als Hilfe aufstellen um es nachzumachen. Sehr schlaues Konzept. Die Seiten sind abgerundet, sowie aus recht stabiler Pappe, wirken robust und halten bestimmt einiges aus. Das ist besonders wichtig für Kindergärten, wo das Buch durch viele kleine Hände geht.

Fazit:
Ein Buch für keine Yoga-Fans und die, die es noch werden wollen. Hier gibt es Bewegung, spielerisch und mit viel Spaß.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Carlsen für das drachenstarke Rezensionsexemplar.





Kommentare

Hallo liebe Mari,
mit dieser Buchvorstellung hast du mich ja gleich gekriegt. Ich mache, sofern es mir möglich ist, auch mindestens einmal die Woche Yoga. Und ich liebe ja auch Drachen in Geschichten. Daher hattest du mich eigentlich schon mit dem Cover :o)

Aber auch das, was du darüber hinaus über den Inhalt schreibst, spricht mich total an. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass das Buch gut im Kindergarten funktioniert. Eben weil man dann nach jedem Kapitel gemeinsam die Übungen ausprobieren kann. Das macht bestimmt nochmal extra Spaß.

Über die Spiralbindung hätte ich im ersten Moment nicht nachgedacht. Dass sie sich in der Praxis bewährt hat, kann ich mir sehr gut vorstellen.

Eine richtig schöne Vorstellung von dir. Vielen Dank dafür.

Liebe Grüße
Tanja :o)