//Rezension// Magie / Sachbuch / Hexen - Das Buch der Schatten

Werbung/Rezension/Sachbuch
Ein weiteres Werk für zukünftige Hexen und Hexer. Ein Buch der Schatten wird oft angelegt, um das eigene Leben und Erfahrungen rund zum die Magie aufzuschreiben. Ein Grimore ist aber weit mehr als ein einfaches Tagebuch, es ist eher ein Spiegel der Seele des Menschen dem es gehört.


Details

Titel: Das Buch der Schatten - Der Leitfaden für dein persönliches Hexen-Handbuch
 Autorin: Skye Alexander
Verlag: Anaconda
 Erschienen: 12.04.2023
Genre: Sachbuch
Seiten: 320
Preis: 12,95€


Beschreibung / Buchrücken:

»Das Buch der Schatten« verewigt deine persönliche Reise durch die Welt der Magie. Es ist der Ort, an dem du deine Lieblingszauber notierst, deine magischen Entwicklungen festhältst und deine wertvollsten Geheimnisse bewahrst. Skye Alexander zeigt dir, wie du dein eigenes »Buch der Schatten« erstellst.
 
Im ersten Teil geht es um das Grimorie selbst, wie ist es entstanden, welche Bedeutung hat es, was kann man in sein Grimorie schreiben etc. Im zweiten Kapitel geht es darum wie man das Grimorie nutzt. Hier findet man alles rund um Magie im Alltag, Zaubersprüche für besondere Anlässe, rund um die Sonne, rund um den Mond und anderen Themen. Man erfährt mehr über magische Geräte die man für Sprüche nutzen kann (Kerzen, Zauberstab etc.), magische Zutaten, Symbole zum Zaubern. Es geht um Traumdeutung und es werden unterschiedliche Gottheiten erklärt.

Meine Bewertung:

Man muss sich auf dieses Buch einlassen, sonst funktioniert das nicht. Die Themen sind zum Teil sehr abstrakt und halt magisch. Jetzt fragt man sich, wie jemand der eher technisch naturwissenschaftlich eingestellt ist darauf kommt so ein Buch führen zu wollen?! Wer diesen Blog aktiv beobachtet, weiß das ich in letzter Zeit öfters Bücher für Hexen vorgestellt habe. Mich interssiert das Thema einfach und auch wenn hier und da in den vorherigen Bücher das Buch der Schatten angesprochen wurde hat mir ein tieferer Einstieg gefehlt. 
Also man bekommt hier einfach alles über das Grimore zu lesen und es wird auch klar das man es nach seinen Wünschen gestalten kann. Es ist völlig offen für jede Art Hexe (oder auch Hexer). Das Buch bietet viele Anregungen für Gestaltungsideen, ob man sie nutzen möchte ist jeden sich selbst überlassen. Ich weiß nicht ob ich unbedingt Zaubersprüche oder Rezepte für mein Buch brauche und musste daher für mich feststellen, das mein Buch der Schatten eher aus gepressten Blumen und Kräuter bestehen würde. Wenn ihr also noch nicht wisst wie ihr als Hexe euer Buch gestalten würdet könnt ihr hier eueren Typ finden. 

Manche Passagen fand ich für mich nicht besonders spannend. Das Kapitel mit den Zaubersprüchen habe ich z.B. übersprungen. Das Kaptiel über die Götter war interessant weil es in jeden Land verschiedene gibt, die aber oft die gleichen Aufgaben haben.
 
Besonders gut fand ich aber die Informationen zu allen magischen Feiertagen. Man hat ja schon öfter von dem Julfest, Imbolg, Ostara, Beltane oder auch dem bekannten Samain gehört, aber es nicht richtig zuordnen können. Viele dieser Tage sind eng mit unseren Ahnen bevor wir christlich wurden verbunden und daher wurden die christlichen Feiertage zum Teil auf heidnische Feste verlegt. Die Erklärung zur Bedeutung und an die Magie, die dort stattfinden soll hat mich in den Bann gezogen. Unsere Vorfahren waren viel enger mit der Natur verfunden, haben die verschiedenen Jahreszeiten gefeiert. Man findet das heutzutage auch noch bei den Japanern die zelebieren auch jeden Monat im Jahr anders. Jedenfalls passen die alten Feiertage gut zu meinem grünen Grimore und ich habe beschlossen wenn ich eins anlege es auf die Magie der Jahreszeiten und der Natur auszurichten. 
 
Interessant fand ich auch der geschichtliche Rückblick, denn früher war es natürlich nicht einfach eine Hexe oder ein Hexer zu sein. Da haben wir es hier deutlich leichter, offen mit dem Thema umzugehen.

Wie man beim Lesen feststellt geht es bei einem Grimore nicht nur um Zauber und Magie, sondern es kann auch eine Bekenntnis zur Natur sein. Wenn jemand aber von Zaubersprüchen, Engeln und Gottheiten fasziniert ist können diese einem auch den Weg weisen. Es ist wie alles eine Sache des Glaubes.

Fazit: 
 Für zukünftige Hexen und Hexer ist das ein grundsolides Buch mit vielen Details seinen eigenen Weg zur Magie zu finden. Da es eine Art Kompedium ist können aber auch weniger interessante Sachen für einen selber dabei sein. Man muss sich darauf einlassen, sonst bringt der Kauf dieses Buches aber nichts.




Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 

Kommentare