//Rezension// Sachbuch für Kinder / Energie - Wie wir Energie erzeugen- Von Sonne, Wind, Gas, Öl, Atomen und anderen Energiequellen

Werbung/Rezension/Sachbuch für Kinder
Wer schon immer seinen Kindern erklären wollte, wie das mit Photovoltaik und Co. funktioniert, aber nie das richtige Buch dafür gefunden hat, sollte dieses hier mal in Augenschein nehmen.


Details

Titel: Wie wir Energie erzeugen- Von Sonne, Wind, Gas, Öl, Atomen und anderen Energiequellen
Autor: Philip Buntling
Illustrationen: Philip Buntling
Verlag: Carlsen Verlag
 Erschienen: 24.03.2023
Genre: Sachbuch für Kinder
Seiten: 32
Preis: 14,00€

ab 6 Jahren
 

Meine Beschreibung und Bewertung

Wozu brauchen wir im Alltag Energie? In diesem Buch erfährt man alles über die geschichtliche Nutzung von Energie, fossile Brennstoffe, regenerative Energien wie Solarenergie, Bioenergie, Wasserkraft, Windkraft, sowie den Treibhauseffekt, alles zum Klimawandel und wie Elektrizität funktioniert. Es werden aber auch komplexe Themen wie Kernfusion oder Kernspaltung bei der Atomkraft thematisiert. Es gibt zusätzlich Tipps, wie man die Umwelt schützt, um den Klimawandel zu stoppen.
 
 
Das ist ein sehr zeitgemäßes Buch für Kinder, die mehr über das Thema Energie wissen möchten. Hier gibt es lustig und gleichzeitig interessant und spannend das umfangreiche Portfolio zu allen Energien. Die Sache mit dem Flüssiggasterminals hat mir etwas gefehlt, wobei der Autor aus Amerika stammt und deswegen natürlich nichts mit dem Thema zu tun hat. Mir haben neben den ganzen naturwissenschaftlichen Aspekten, die geschichtlichen Seiten gefallen. Ist durch viele kleine Bilder aus dieser Zeit früherer Menschen und eine Linie zum nächsten Zeitalter auch gut nachvollziehbar.

Ich würde dieses Buch tatsächlich erst auch ab 6 Jahren empfehlen. Manchmal geht es ja auch früher, aber die Themen sind wirklich zum Teil sehr anspruchsvoll. Nicht alle Teile, aber doch mehr als die Hälfte. Sagen wir es ist für Kinder ab der ersten Klasse und auch nur für die, die sich wirklich für solche Sachbücher interessieren. Man muss sich wirklich konzentrieren, wenn man alles verstehen möchte. Das Buch sollte daher auch in Abschnitten und nicht an einem Tag gelesen werden. Es sind so viele Informationen, das kann man sich nicht alles merken.

Das Buch hat einen Hardcovereinband, alle Seiten sind farbig. Es ist ein sehr bunter Band mit vielen Details, die man oft erst auf den zweiten Blick erkennt. Das Verhältnis von Text zu Bildern ist für Erstklässler in Ordnung. Es ist aber ein Buch zum Vorlesen und weniger zum Selbstlesen (zumindest bei weniger Leseerfahrung)
 
Illustrationen: 
Viele Dinge in diesem Buch haben kleine Augen und somit ein Gesicht, z.B. die Glühlampe auf dem Cover. Das ist putzig. Ich mag diese einfachen und aufgeräumten Illustrationen sehr. Sie passen zum Thema. Die Darstellungen sind gelungen, unterhaltsam (mit kleinen Sprechblasen) und erklären die im Text beschriebenen Themen sehr gut.

 

Fazit:
Ein lehrreiches und zeitgemäßes Buch. Wer seinen Kindern die Welt der Energieerzeugung kindgerecht erklären möchte, der braucht dieses Buch. Es ist aber auch recht umfangreich / schwierig für kleinere Kinder sich die Kernfusion oder Atome vorzustellen (das ist oft für Achtklässler noch ziemlich kompliziert)
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an Carlsen für das informative und süße Rezensionsexemplar





Kommentare