//Rezension// Sachbuch / Schildkröten / Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröten

Werbung/Rezension/Sachbuch
Schildkröten sind fazinierende Wesen, dieses Buch ist ihnen gewidmet.

Details

Titel: Nomaden der Ozeane - Das Geheimnis der Meeresschildkröten
 Autorin: Frauke Bagusche
Verlag: Ludwig Buchverlag
 Erschienen: 29.03.2023
Genre: Sachbuch
Seiten: 224
Preis: 24,00€

mit Farbseiten im Innenteil



Beschreibung / Buchrücken:

Die Meeresbiologin Frauke Bagusche nimmt uns mit auf eine einmalige Welt- und Zeitreise unter Wasser: In faszinierenden Geschichten über die ungeahnten Fähigkeiten der Meeresschildkröten zieht sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse ebenso heran wie ihre eigenen unmittelbaren Erfahrungen. Sie zeigt auch, warum die beliebten Panzerträger so dringend unsere Hilfe brauchen und wie wir alle helfen können, diese Tiere und unsere gemeinsame Lebensgrundlage, das Meer, zu erhalten.

Meine Bewertung:

Als ich die Vorschau zu diesem Buch gelesen habe, hat es mich gleich fasziniert. Schildkröten mochte ich schon immer. Allerdings hatte ich bisher immer Landschildkröten im Fokus. Über Meeresschildkröten hatte ich bisher nur wenige Informationen. Daher war klar, dieses Buch musste ich lesen und das hat meinen Horizont richtig erweitert. Meeresschildkröten sind einfach interessant und leider gefährdete Wesen. Die Umweltverschmutzung, die diesen Tieren zur Gefahr wird, ist dramatisch, wie bei allen Lebewesen im Meer. Es ist wirklich traurig, dass unschuldige Wesen unter unserem Konsum am meisten zu leiden haben.

In den ersten Kapiteln gibt es viele interessante Einblicke zum Leben der Schildkröten, wo werden sie geboren, wie funktioniert die Eiablage, was machen die kleinen Babyschildkröten in ihren ersten Lebensjahren usw. Es werden die fünf verschiedenen Arten von Meeresschildkröten mit Aussehen, Gewohnheiten, Lebensraum u. a. vorgestellt.

Im Innenbuch sind viele Bilder von Schildkröten in ihren Lebensräumen zu sehen, aber auch Dinge, welche Schildkröten versehentlich gefressen haben und daran gestorben sind. Es gibt zusätzlich viele kleine Zeichnungen von Schildkröten als kleines Highlight auf den Seiten außerdem eine Menge Karten, wo die Meeresschildkröten brüten oder verbreitet sind. Alles zusammen macht alles sehr anschaulich und man kann es gut mit dem gelesenen Text verbinden.

Weiter geht es dann mit den Folgen der Umweltverschmutzung in den Meeren, also Ölkatastrophen, Kunststoffe und Überfischung und wie sich das auf das Leben der Schildkröten auswirkt.

Es gibt auch Kapitel, wo Auffangstationen im Meer verunglückte Schildkröten aufpäppeln und wenn möglich wieder auswildern. Es ist, sind also alle relevanten Bereiche rund um die Meeresschildkröte in diesem Buch enthalten. Alle Kapitel sind wirklich umfangreich und gut geschrieben.
 
Fazit: 
Lesenswert, super interessant und wunderschön geschrieben. Man merkt die Liebe der Autorin zu den Schildkröten auf jeder Seite, dadurch wird es nie langweilig. Es hat mich so begeistert, dass ich zusätzlich ein Einhorn vergebe.




Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Random House für das schildkrötenmäßige Rezensionsexemplar und die tolle Schildkrötenseife :-)
 

Kommentare

Hallo liebe Mari,
ich bin ja ein großer Tierfreund. Schildkröten bilden da keine Ausnahme. Ich habe schon mal Riesenschildkröten auf den Seychellen und zuletzt etwas kleinere Exemplare im Vogelpark (beim Fressen) beobachten dürfen. Sie sind total niedlich.

Deine Buchempfehlung spricht mich an. Ich kann mir vorstellen, dass man die Tiere mit dem entsprechenden Hintergrundwissen nochmal ganz anders sieht.

Was die Umweltproblematik betrifft, so wundert es mich kaum, dass auch Schildkröten zu den Leidtragenden gehören.

Sehr schön finde ich, dass du hier auch Bilder aus dem Buch zeigst, das hilft das Buch noch besser einzuordnen und macht noch mehr Lust darauf durch das Buch zu blättern.

Liebe Grüße
Tanja :o)
Mari hat gesagt…
Hallo Tanja, ja das Buch ist wirklich was besonders gerade wenn du Tiere magst. Ich hoffe du kannst es irgendwann mal lesen und es gefällt dir so gut wie mir :-) Viele Grüße Mari