|| Märchenadaption || Twisted Tales - Verlockende Freiheit

Werbung gen. TMG - Rezi.Ex. 
| Märchenadaption zu Rapunzel | Magie | Hexen | ein Funken Liebe | Freundschaft |

Details 


 Reihe: Band 7
 Autorin: Liz Braswell
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 24.03.2023
 Genre: Märchenadaption
 Seiten: 496
 Gebunden: 16,00€

 Klappentext 

Solange Rapunzel sich erinnern kann, hat sie im Turm gewohnt. Und sie ist im Turm geblieben, denn sie weiß, dass die starken Kräfte ihres zauberhaften Haares gefährlich sind. Doch als sie aus ihrem Turm herausgelockt wird, gerät sie auf eine Suche quer durch das Königreich. Bald erfährt Rapunzel, dass mehr hinter ihrer Geschichte und ihren magischen Strähnen steckt, als sie jemals wusste.

 Mein Senf dazu... 

"Was wäre wenn...?" 

mit diesem Satz werden die Twisted Tales beschrieben. Im 7 Band der Reihe begleiten wir Rapunzel. In der Twisted Tales Erzählung kann Rapunzels Haar allerdings nicht heilen und ewige Jugend schenken, sondern ihrem Gegenüber den Tod bringen. 

Sehr spannend ist dabei die Erzählweise, denn die Geschichte wird von einem Jungen ausgedacht und erzählt, der mit seiner kranken Schwester auf der Krebsstation sitzt, damit sie ihre Thearpie bekommen kann. Die Schwester liebt die Geschichte von Rapunzel und möchte sie immer wieder hören, doch dem Bruder wird sie langsam zu öde. Kurzerhand denkt er sich die Geschichte ein wenig anders aus und so bekommt seine Schwester eine völlig neue Erzählung ihrer Lieblingsprotagonistin.

Wie auch im Original wechseln sich hier Hoffnung, Liebe und Trauer, sowie Enttäuschung und Betrug ab. Es bleibt im Grunde dasselbe Setting, aber Rapunzel bekommt dieses mal viel mehr geboten als nur die Lichter. Freundschaft steht hier genauso hoch im Kurs wie ihre Liebe zu Flynn Ryder. Mir hat die neue Erzählung sehr gut gefallen. Die Handlung wurde viel weiter aufgebaut und Rapunzel bekommt so viel mehr als nur ihre wahre Identität.

Mutter Gothel fehlt natürlich auch hier nicht. Sie ist ja schon im Original sehr egoistisch, aber auch diesmal hat sie wieder ihre Finger im Spiel und versucht den für sich möglichst größten Vorteil rauszuziehen.

Die Übergänge vom Krankenhaus zur Geschichte sind richtig schön und auch etwas emotional. Die Geschichte hat generell viel Herz zu bieten und ist deshalb wirklich Lesenswert. Besonders das Nachwort der Autorin hat mich sehr berührt. Ich bin der Meinung, das diese Twisted Tales Erzählung das meiste Herzblut beinhaltet. Die Mischung ist geradezu perfekt und wirkt auch nicht überzogen. Jeder der eine Geschichte fürs Herz braucht, aber auch vor ein bisschen Magie und Action nicht zurückschreckt, sollte sich "Verlockende Freiheit" genauer ansehen.


Mehr der Reihe






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
 Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare