//Lesefieber-Spezial// Lesefieber on Tour / Connichi 2023 in Wiesbaden / Connichi Level up?

Gelandet in einer anderen Stadt = in einer anderen Welt? Connichi 2023

Seit ewiger Zeit (2003) gab es da die eine Convention in Kassel, die alle Anime und Manganerds aus ganz Deutschland anzog. Es war auch unsere erste Con 2005 und wir waren überwältigt damals. Seitdem waren wir jedes Jahr dort (außer in der Coronazeit ist ja klar). Waren wir traurig als die Nichi 2022 verkündete, das die Kassel-Ära endet und es jetzt nach Wiesbaden geht? Ja ein bisschen, war das in Kassel doch immer was besonderes. Aber wie das so im Leben ist, nichts ist beständig und man soll ja offen für neues sein. Natürlich war das Hotel für die Nichi 2023 in Wiesbaden noch am gleichen Tag gebucht an dem die alte Connichi endete.

Weil wir gerne Messeberichte machen, klappte es auch dieses Jahr mit dem Presseticket. Danke hier nochmal an die Presse - Orga der Connichi. Voller Freude ging es dann für uns nach Wiesbaden.....mit einem großen Unterschied. Der Nachwuchs musste mit! Denn während wir in Kassel die Oma in der Nähe hatten und somit in den Genuss einer kinderfreien Convention kamen, blieb uns für Wiesbaden dieser Luxus verwährt. Da der Kurze schon auf anderen Veranstaltungen mit war hatte er natürlich an diese eine gewisse Erwartung bzw. eigene Vorstellungen was er dort machen wollte. Da stand unter anderem Nindendo spielen auf der Wunschliste, aber auch Plüschtier kaufen. Er hat außerdem eine gewisse Vorliebe für Taiko Trommler, schade das die aus Heidelberg leider nicht auf dem Programm standen. Die Ankündigung das eine gewisse Thermine, eine kleine "Lok" fahren sollte lies die kleinen Augen groß werden. 

 
Dieses Jahr haben wir daher beschlossen, den Blick auf die Connichi anders zu fokusieren, denn eine Con mit Kind ist schon etwas anderes als ohne. Also wie ist das jetzt mit der Familientauglichkeit?


Connichi eine Familiencon?

Betrachtet man die Connichi aus dem Blickwinkel einer jungen Familie mit Kindern, so hat sich diese seit den letzten Jahren sehr zum Vorteil für Familien entwickelt.

Es gibt endlich wieder einen Familienbereich, welcher deutlich vergrößert und verbessert wurde. So gab es neben ein abgeschirmten Stillecke und Kinderwagenparkplätze, viele Kindertische zum Spielen und Malen. Nebst vielem verschiedenen Spielzeug für Groß und Klein – wie z. B. Geschicklichkeitsspiele von Super Mario, Lego und Playmobil - gab es auch Bücher, ein Zelt zum Verstecken und eine Spielküche, sowie Spielmatten für die ganz Kleinen.

Sogar eine Mikrowelle, Wasserkocher und Milchflaschenwärmer wurden zur Verfügung gestellt. Auch Windeln verschiedener Größen und Feuchttücher standen bereit, falls diese mal ausgehen sollten. Mittels Hochstühlen konnte die Familie dann auch an den großen Tischen zusammen essen.

Die Helfer in dem Familienzimmer waren ebenfalls sehr freundlich und offen für konstruktive Verbesserungsvorschläge. So wurde extra für die Stillecke eine zusätzliche Abdeckung zum Fenster im zweiten Obergeschoss aufgestellt, damit sich die Stillenden auch wirklich nicht gestört fühlen.

Einblicke aus dem Familienbereich - noch völlig unbespielt XD

Ist damit die Connichi nun eine Familien-Convention? Nun, ein Familienzimmer allein reicht dazu selbstverständlich nicht aus. Insbesondere für Kinder ist das sehr beliebte Matsuri hervorragend geeignet. Hierbei handelt es sich um ein japanisches Sommerfest mit vielen Ständen, an denen u. a. typisch japanische Geschicklichkeitsspiele seit 2014 auf der Connichi stattfinden. Diese sind sehr kurzweilig und toll für Kinder. Ab 50 Cent pro Spiel können hier Matsuri Münzen erspielt werden, welche später in Preise umgetauscht werden können. Für die Kinder gelten auch etwas leichtere Regeln als für die Erwachsenen. Hier war man sehr kulant und freundlich. Wir haben uns sehr wohlgefühlt und es war einer der liebsten Bereiche vom Kurzen. Am Ende hat er auch tatsächlich seinen Wunschpreis erspielen können, da war er schon sehr stolz drauf.

 Des Weiteren sind einige Essensstände vorhanden, an denen fast ausschließlich japanische Köstlichkeiten zubereitet werden. Diese sind daher leider teilweise etwas teurer, jedoch sehr schmackhaft. Die Sachen haben wir Erwachsenen aber fast ausnahmslos alleine gegessen, nur die Crepe´s waren für den Kurzen ein kleines Highlight.

Die Gamesrooms auf der Nichi sind natürlich auch für die Kinder interessant, selbst wenn es nur beim Zuschauen bleiben sollte. Vor allem die Nintendo Games mit Mario Kart, Splatoon und Pikmin sind für die Kleinen ggf. spielbar.

Die Showacts sind meiner Meinung nach nur teilweise für Kinder geeignet. Je nach Alter, Interesse und Konzentrationsfähigkeit wären diese geeignet.

Das Schlimmste für alle Kinder sind natürlich die Warteschlangen beim Eingang, dem Bring and Buy und fürs Essen anstehen. AMV’s sind je nach Inhalt auch nur bedingt für Kinder geeignet. Und die Workshops sowie Vorträge sind ebenfalls eher langweilig für die Kleinen. Die Händler im großen Saal lassen Kinderaugen meist hell aufleuchten, wenn z. B. ein riesiger Yoshi einen mit Kuschelblick anschaut! Hier sind die Konsumfreuden lediglich durch das Portmonee begrenzt.

Alles in allem ist die Connichi meiner Meinung nach zwar keine explizite Familiencon, jedoch sind viele Angebote auch für Kinder geeignet und damit lohnenswert. Bei so glücklichen Kindern können auch die Eltern mit Spaß dabei sein.


 Connichi 2023 Einblicke

 Über verdeckte Nippel, Horror und Zensur

Sprechen wir Klartext, so als Eltern! Wie weit dürfen eure Kinder Nippel, Nacktheit, Horror etc. sehen? Wie erklärt ihr das oder wird es ignoriert? Wir sollten darüber sprechen, denn natürlich begegnet euch das auf jeder Convention. Seien es die Cosplayer, die ihr neuestes Horror Cosplay auf der Con tragen oder die Autorin, die ihren Boyslove-Manga an die zahlende Kundschaft bringen will. Wir als Erwachsene sind das gewöhnt, aber wie ist das für Kinder? Unseren hat es tatsächlich nicht gestört, er weiß das alles Menschen in Kostümen sind und bei uns sind nackte Menschen auch nur Menschen (außer sie machen komische Sachen miteinander XD) Aber so manch einem Kind macht ein Horror Cosplay Angst. Hier herrscht natürlich eine Menge Gesprächsbedarf mit den Kindern, damit sie verstehen, was sie sehen.

Eine Autorin von BL-Büchern meinte, sie müsste die Nippel ihrer Jungs verdecken, weil manche Eltern dies eben anstößig finden. Ich möchte dies nicht bewerten, weil Eltern das selber entscheiden müssen. Aber hier muss man sehen, dass Conventions nicht für Kinder ausgelegt worden sind. Diese Bereiche gehören schon immer dazu und zur Not muss man sie halt meiden. Ich fand es jetzt nicht schlimm, eher hat es das Gegenteil bewirkt. Man wollte jetzt unbedingt wissen, was sich da unter dem Post-it versteckt, denn ihr wisst ja...... verboten ist immer gut, das wissen selbst schon die Kinder.

Mit der Thermine durch die Stadt

 Wie schon in der Einleitung erwähnt, gab es auf dieser Nichi tatsächlich eine Fahrt mit einer kleinen Lok durch Wiesbaden. Man konnte bei insgesamt 2 Touren / 80 Plätze die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten kennenlernen, wenn man 1,5 Stunden dafür investiert hat. Der Preis für die Fahrt war im Connichi-Ticket inbegriffen.

Was soll ich sagen, es war absolut lohnenswert. Wir haben echt viel gesehen, es gab drei Haltestellen und viel Wissenswertes über die Stadt. Unser Sohn fand es auch toll, er hat sowieso eine Schwäche für diese Bimmelzüge. Er hat die Fahrt genossen und hat überhaupt nicht gemeckert, weil sie zu lang ging. Ich denke die Zwischenstationen und der nette Plausch mit dem sehr netten Lokführer haben viel dazu beigetragen. Wir können hier nur ein großes Kompliment vergeben, alles war sehr sehenswert. Wiesbaden ist auch so eine tolle Stadt, abseits der Connichi. Wäre toll, wenn wir wieder nächstes Jahr fahren könnten.
 

 On Tour mit Thermine der kleinen Stadtbahn 
 

Endfazit:

Für uns war es eine gelungene Convention, wir hatten Spaß und eine echt tolle Zeit.


Kommentare