//Rezension// Weihnachten//Krimi/Krimisammlung - Tatort Weihnachten - Weihnachtskrimis mit Rezepten

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Krimisammlung

Weihnachtszeit - Krimizeit, jedenfalls mag ich den ein oder anderen ganz gerne lesen. Da kommt diese Krimisammlung genau richtig, auch wenn es erst September ist. 

Details

Titel: Tatort Weihnachten - Weihnachtskrimis mit Rezepten
 Autor*innen: Gisa Pauly, Luis Sellano, Lilly Alonso, Sabine Thiesler, Jan Beck, Beate Maxian, Petra Ivanov, Marcel Häußler, Carine Bernard, Susanne Mischke, Fynn Jacob und Horst Eckert.
Verlag: Heyne Verlag
 Erschienen: 13.09.2023
Genre: Krimisammlung
Seiten: 352
Preis Buch: 12,00€

Darum geht´s:

In diesem Buch sind 12 Krimigeschichten, inklusive dem passenden Rezept zur Geschichte zu finden. Es geht dabei an die unterschiedlichsten Orte in ganz Europa. Ob auf Sylt, in Lissabon oder Zürich, überall wird fleißig gemordet oder werden Verbrechen mit Mordfolge begangen. Mal wird ganz unbeabsichtigt einer um die Ecke gebracht, mal mit voller Absicht. Jedes Mal passieren die Morde rund, um die besinnlichen Feiertage. Ob es Hobbydetektiven oder Kommissaren gelingt, die teils kuriosen Mordfälle zu lösen?

Meine Bewertung:

Wer Kurzgeschichten mag, wird dieses Buch mögen. Alle zwölf Krimi-Kurzgeschichten sind in sich abgeschlossen und werden wie erwähnt mit dem passenden Rezept abgerundet. Die meisten Rezepte sind doch eher deftig und passen zur jeweiligen Landesküche des Landes, wo der Krimi spielt. Über die Rezepte kann ich so nichts sagen, die habe ich noch nicht ausprobiert, aber eine Inspiration sind sie auf jeden Fall. Ich mag besonders die eher süßen Rezepte. Vielleicht probiere ich da mal was aus. Wer gerne aufwändige Rezepte mag, wird bestimmt auch was finden. Die Rezepte sind mit Mengenangaben und ausreichender Beschreibung – meistens 1–2 Seiten, je nach Gericht. Da ist auf jeden Fall für jeden was dabei, wie ich finde.

Gleiches gilt für die Geschichten in diesem Buch. Man merkte, dass jede*r Autor*in hier seinen eigenen Stil miteinbringen konnte. So wie ich das in der Autoren Vita innerhalb dieses Buches gelesen habe, sind alle sehr erprobt mit Krimis und keine Neulinge. Wahrscheinlich finden regelmäßige Krimileser, bestimmt auch ihnen bekannte Namen darunter. Mir haben sie jetzt nichts gesagt, aber ich fand, jeder Geschichte war für sich besonders und hat auf ihre eigene Art zum Nachdenken angeregt.
 
Ich konnte auch bei jeder der zwölf Krimis etwas finden, was mir besonders gefallen hat. Mal war es z.B. der Plot, mal der Hauptcharakter, mal war das Ende besonders gelungen, aber auch bestimmte Nebencharaktere sind nicht ohne und haben es teils faustdick hinter den Ohren. Natürlich gibt natürlich auch unterhaltsame bzw. witzige Szenen bzw. manche Mordfälle sind so kurios, dass sich Leute mit schwarzem Humor freuen können. Ich liebe sowas daher, war das für mich ein kleines „Sahnehäubchen“. Krimis sollten nicht immer zu ernst sein, sondern in erster Linie unterhalten und genau das hat dieses Buch für mich erfüllt. Ich habe hier nichts zu meckern, eine gelungene Sammlung für gemütliche Lesestunden.

Auf jeden Fall sind mörderische Weihnachten garantiert, weil meistens jemand ins Gras beißt. Gar nicht nett, zum Glück findet sich immer jemand, der den Täter überführt......oder doch nicht. Wer weiß!

Fazit: 
Unterhaltsame Mordfälle garantiert. Für alle Krimifans tolle und abwechslungsreiche Kurzgeschichten. Auch gut als Weihnachtsgeschenk geeignet. 




Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 
Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Kommentare