//Rezension// Fantasy - Die magischen Buchhändler von London

Werbung/Rezension/Fantasy
Eine mysteriöse Welt, in der Buchhändler Magie beherrschen und es seltsame Wesen gibt, vor denen man sich in Acht nehmen muss. Susan hat seit sie sich auf die Suche nach ihrem Vater gemacht hat alles kennengelernt....nur ihren Vater nicht.


Details

Titel: Die magischen Buchhändler von London
 Autor: Garth Nix
Verlag: penhaligon
 Erschienen: 21.03.2022
Genre:Seiten: 416
Preis Papeback: 14,99€


Meine Zusammenfassung:

Susan ist gerade 18 Jahre alt geworden, als sie sich aufmacht, ihren leiblichen Vater zu suchen. Von ihrer Mutter hat sie nicht viel erzählt bekommen. Lebt sie doch in ihrer eigenen Welt und vergisst auch häufig etwas. Susans Reise führt sie nach London, wo sie eine erste Kontaktperson hat. Leider wird diese kurz nach ihrem erscheinen von einem jungen Mann mit dem Namen Merlin umgelegt. Und weil Merlin findet, dass Susan in Gefahr ist, überredet er sie ihm zu folgen. Susan findet heraus, dass Merlin ein Buchhändler ist und Magie nicht nur in Bücher zu finden. Als dann kurz hintereinander einige Attentate auf Susan verübt werden, ist sich nicht nur Merlin sicher, dass Susan keine normale Person sein muss. Aber um herauszufinden, wer sie ist, müssen sie schnellstmöglich ihren Vater finden.

Meine Bewertung:

Nach einer recht ruhigen Einleitung wird man ziemlich schnell in die Geschichte hineingeworfen. Das hat mich etwas verwirrt, weil manche Sachen am Anfang erst später richtig aufgeklärt wurden (ein Paar auch gar nicht). Es hat etwas gedauert bis ich so richtig in der Geschichte drin war. Dann wurde es aber besser und ich konnte wieder gut folgen. 

Die Sache mit den Buchhändlern, die magische Dinge erledigen könnte so toll sein, leider fehlt es dem Autor hier ein wenig an Fantasie und er behandelt einiges ziemlich oberflächlich. Auch wenn sich stellenweise echt bemüht wurde etwas Besonderes daraus zu machen. Aber bei mir ist der Funke des Zaubers beim Lesen nicht so ganz übergesprungen.

Wie die Protagonisten miteinander agiert haben, war mir manchmal etwas zu steif. Es ist schriftstellerisch nicht so flüssig umgesetzt, da fehlt für mich etwas die Lockerheit.

Die kleine Liebesgeschichte hat sich nicht in die Hauptstory gedrängt, was mir gut gefallen hat. Sie hat sich einfach nebenbei entwickelt. Cool fand ich auch, dass Merlin manchmal gerne in Frauenkleidern rumläuft und Susan, sowie die anderen Personen in diesem Roman das ohne Vorurteile akzeptieren. Merlins andere Denkweise aufs Leben war manchmal sehr erfrischend, auch wenn er mich bei manchen Sachen auch eher an eine Oma erinnert hat. Aber jeder Mensch hat ja zwei Seiten.
Stellenweise zieht sich die Story etwas, man kann aber einen roten Faden erkennen, manche Stellen hätte man nur halt weglassen können, andere dafür durchaus aufwerten oder etwas detailierter beschreiben.

Alles in allem hat das Buch gute und schlechte Seiten. Aber wer Lust auf einen interessanten Fantasyroman hat, der wird hier trotzdem seinen Lesespaß finden. Denn immerhin es war bis zum Ende schon spannend, man darf das Buch nur am Anfang nicht weglegen ;-)
 
Fazit: 
Leider hat mich die Story nicht ganz überzeugen können, weil hier und da doch etwas besonders gefehlt hat, jedoch ist das Konzept mit den Buchhändlern und der Magie ganz interessant.
 




 Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar und den Button

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare