//Rezension// Chinesischer Manga (Manhua) / Heaven Official`s Blessing Band 1

Werbung gem. TMG / Rezension/Manga / (Manhua)/ Fantasy / Boyslove
Hier möchte ich euch einen sehr speziellen Manga vorstellen. In Deutschland wurde er sehnlichst erwartet und nun können ihn Fans endlich in der Hand halten. Ob er den Hype wert ist?


Details

Titel:Heaven Official`s Blessing Band 1
 Geschichte: Mo Xiang Tong Xiu
Bilder: STARember
 Erschienen: 30.08.2024
Seiten: 234
Verlag: Chinabooks E. Wolf
Genre: Manga / (Manhua)
Preis: 18,00€
 
Link zum Verlag: Klick mich

Darum geht´s:

Xie Lian der Kronprinz des Landes Xianle war gütig und mächtig. Er machte sich mit außerordentlichen Taten so verdient, dass er sich in den Himmel zu den Göttern erhob. Leider verbannte man ihn von dort wieder und obwohl er es wieder schaffte, den Himmel zu betreten, wurde er von dort endgültig von einem Kriegsgott verbannt. Von dieser Zeit an verbrachte er sein Leben als normaler Mensch, von den Göttern geächtet und von den Menschen vergessen. Doch jetzt hat Xie genug davon. Er möchte erneut in den Himmel aufsteigen und dafür braucht er acht Millionenachthundertachtzigtausend Karmapunkte!
Um sein Ziel zu erreichen, muss er sich erneut für die Menschheit einsetzen. Zur Seite stehen ihm seine Gefährten und Mitgötter Nan Feng und Fu Yao.

Meine Bewertung: 

Eigentlich ist diese Art Manhua nicht meins. Es geht ja um Boyslove also gleichgeschlechtliche Liebe unter Jungs/Männern. Aber ich muss sagen mich hat die Inhaltsangabe des Verlages überzeugt. Wenn ich eins mag, dann ist es Fantasy und das Fantasy Setting rund um die Götter ist hier eindeutig im Vordergrund. Dabei sind die jungen Männer nicht nur hübsch, sondern auch sehr elegant. Irgendwie hat mich der Manhua sogleich in seinen Bann gezogen. Dabei ist die Story auch sehr mysteriös. Beim Lesen spürt man Inu Yasha Vibes. Es spielen Götter und Dämonen eine Rolle, denn die mischen sich kräftig ins Geschehen der Menschen ein. Xie braucht seine Götterpunkte, also muss er herausfinden, was es mit dem Geisterbräutigam der Frauen entführt auf sich hat. Als Xie von dem Jüngling aus der Brautsänfte entführt hat es bei mir auch ein bisschen gekribbelt, das war schon ein sehr starker und eindrucksvoller Moment.

Xie ist ein interessanter Protagonist. Ich frage mich wie er vor dem ersten Band war, er hat ja doch eine recht krasse Geschichte durchgemacht und lebt entsprechend lang. Irgendwie hat er eine gewisse Selbstironie, die mir gut an ihm gefällt. Es gibt eine Szene, die ich überflüssig fand, und zwar hat Fu Yao eine junge Frau als "hässlich" bezeichnet. Die war aber gar nicht hässlich, es hat also überhaupt nicht gepasst und war ziemlich gemein. Wenigstens hat Xie ihn auf seine Unverschämtheit sofort hingewiesen. Ich glaube ja hier stehen alle auf Männer XD. Diese "hässliche" Frau spielt in der ganzen Geschichte auch noch eine heldenhafte Rolle. Am Ende wird das Geheimnis um den Geisterbräutigam aufgeklärt, aber lasst euch gesagt sein – es wird sehr tragisch und herzzerreißend.

Obwohl die Story doch recht düster und zum Teil sehr blutig, schaffen es Autor und das Zeichenteam viele auch humorvolle Momente in der Story miteinfließen zu lassen. Ich liebe ja die niedlichen Chibi Zeichnungen. Man erwartet sie gar nicht, aber sie passen perfekt zu den Charakteren.

Ich hatte allerdings bei manchen Szenen das Gefühl noch nicht alles Wichtige an Hintergrundinfos erfahren zu haben. Ich hoffe da kommt noch mehr in den nächsten Bänden.

Zeichnungen:
Die Zeichnungen sind unvergleichlich elegant und schön. Sowas hatte ich noch nie in der Hand. Das Buch ist ja in Farbe und dadurch wirken die Zeichnungen noch eindrucksvoller. Die Farben wurden sehr gut in Szene gesetzt. Je nach Location hat man andere Farbnuancen. Es wird viel mit Kontrasten gespielt.

Manche Zeichnungen sind auch sehr lustig gezeichnet, das lockert die ernste Thematik gut auf. Es ist ein Gesamtkunstwerk, was einen in seinen Bann zieht. Kein Wunder das es jetzt schon so viele Fans gibt. Das, was STARember zeichnet, ist der Wahnsinn.
 
Zugabe
 Die Beigaben bestehen aus fünf sehr schön gedruckten Postkarten mit Motiven aus der Geschichte. 
 

Fazit:
Zu Recht ein gehyptes Werk, was man als Fantasyfan (und Boyslovefan) nicht verpassen darf. Es hat mich quasi in seinen Bann gezogen, jetzt möchte ich mehr davon.

 

Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Chinabooks für das wunderschöne Leseexemplar und die Chance an der Leserunde bei Lovelybooks teilzunehmen.

Kommentare