//Rezension// Jugendroman / Cosy Crime / Historical Romance - Agency for Scandal

Werbung gem. TMG / Rezension/Crime/ Historical Romance
Ihr mögt Bücher aus dem viktorianischen Zeitalter, aber es darf nicht zu angestaubt sein? Dann habe ich hier das richtige für euch.



Details

Titel: Agency for Scandal
 Autorin: Laura Wood
Verlag: Fischer Sauerländer
 Erschienen: 28.08.2024
Genre: Jungendbuch
Seiten: 432
Preis Paperback: 15,90€


Darum geht´s:

Izzy Stanhope ist eine adelige junge Dame in der Londoner Gesellschaft, mit vielen Geheimnissen. Nicht nur das sie verheimlichen muss, das ihre Familie völlig pleite ist, sie ist auch Mitglied der Agency for Scandal. Einer Gruppe von Detektivinnen, die sich auf die Aufdeckung von Skandalen und dem Schutz aller Frauen spezialisiert hat. Izzy ist sehr schlau, weiß sich zu wehren und kann Schlösser knacken wie keine zweite, jedoch in Sachen Liebe ist sie völlig unerfahren. Heimlich ist sie in den Duke of Roxton verliebt, der sie jedoch immer vergisst. Bei einem besonders gefährlichen Fall riskiert Izzy weit mehr als nur ihren eigenen Ruf. Es gilt ein besonders delikates Komplott aufzudecken. Leider ist der Duke of Roxton mehr in den Fall involviert als Izzy lieb ist, drohen doch alle ihre Geheimnisse vor ihrem Schwarm enthüllt zu werden.
 
Das menschliche Herz hütet verborgene Schätze.
Im geheimen aufbewahrt, im Schweigen versiegelt;
Die Gedanken, die Hoffnungen, die Träume,
die Freuden, deren Zauber gebrochen wird, so offenbart werden.
(Charlotte Bronte)

Meine Bewertung: 

Man bekommt wirklich alles, was man für ein gutes Buch braucht. Es gibt einen spannenden Fall zu lösen und eine kleine Lovestory ist auch dabei. Hier haben die Ladys die Oberhand, denn in der doch sehr männlich geprägten Welt müssen sich die Frauen zu wehren wissen. Das Konzept rund um die Agency ist daher mehr als schlüssig. Wer rauschende Ballnächte und viktorianisches Flair haben will, der wird nicht enttäuscht. Dabei wirkt das Setting aber nicht angestaubt sondern modern. Mir hat das sehr gefallen.

Die Story ist eingebettet in einen Kriminalfall. Eine Ehefrau ist vor ihrem Mann zu retten und das Geheimnis eines mysteriösen Juwels muss gelöst werden. Es gibt allerhand zu beweisen und herauszufinden. Man weiß beim Lesen nicht wie es endet und daher bleibt es durchgehend spannend. Auch in Bezug auf Izzy und Max. Die Kampfszenen in die Izzy (als Junge Kes) involviert sind, fand ich auch sehr unterhaltsam. Kes alias Izzy kennt keine Angst vor Männern und weiß genau wie sie die Männer umhauen muss. Ich liebe es ja auch wie Izzy die Szenen von sich aus beschreibt. Manchmal zu komisch.

Man merkt deutlich, wie jung und naiv Izzy noch ist. Sie hat oft wenig Selbstvertrauen, dabei ist sie so eine starke Persönlichkeit. Sie ist ein toller Mensch, sieht es aber nicht. Gegen Ende des Buches hat sich, das nicht viel geändert jedoch sieht Izzy ein, das sie sich ruhig mehr trauen kann. Ihre Unsicherheiten gerade gegenüber Max nerven manchmal, aber ansonsten hat sie mir gut gefallen, weil sie trotz allem nicht davor scheut sich für andere einzusetzen. Dabei vergisst sie sich leider auch selbst oft. Gut haben mir daher die Szenen mit ihrer besten Freundin Teresa gefallen. Sie schafft es, als einzige Izzy aus ihrer Komfortzone herauszuholen.

Der Duke of Roxton (Max) ist ein richtig cooler Kerl. Er sieht etwas in Izzy was sie selbst nicht sieht, außerdem hat er einen guten englischen Humor und fährt auch mal aus seiner Rolle. Er ist kein Bad Boy, kein Frauenheld, er ist einfach ein Typ, der zufällig ein Duke ist. Dabei passieren ihm auch mal Missgeschicke und auch er zeigt Unsicherheiten. Er ist sensibel und hört zu. Mit so einem Protagonisten macht das Buch gleich mehr Spaß. Max performt damit das er nicht gefährlich und mysteriös ist, sondern einfach Max ist, was Izzy dazu gebracht sich in ihn zu verlieben. 
 
"Als ich Vane dort im Morast liegen und über sich selbst lachen sah, hörte er auf, der Duke of Roxton zu sein und wurde in meinen Gedanken einfach Max"
 
Fazit:
Ein wirklich unterhaltsames Buch, man bekommt alles was man sich wünscht - einen spannenden Kriminalfall, Frauenpower und eine schöne Liebesgeschichte. Perfekt für gemütliche Lesestunden. Ich brauche auf jeden Fall noch Band 2.



Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an den Fischer Sauerländer Verlag für die wunderschöne Bloggerbox. Ich habe mich so darüber gefreut :3 

Kommentare