|| Jugendbuch || Nächte im Tunnel

Werbung gem. TMG 

Details 

 Autor*in: Anna Woltz
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 29.08.2022
 Genre: Jugendbuch
 Seiten: 224
 Gebunden: 16,00€

 Klappentext 

London, September 1940. Fast jede Nacht wird die Stadt bombardiert. Ella und ihr kleiner Bruder Robbie suchen Schutz in den weitverzweigten Tunneln der U-Bahn. Wie Sardinen liegen die Menschen dort unten dicht an dicht auf dem Boden. Auch Jay ist darunter, der sich ganz allein durchschlägt, und Quinn, die vom Landsitz ihrer Eltern abgehauen ist, um im Krankenhaus zu helfen. Nach und nach erzählen sich die vier von ihrem Leben und ihren Hoffnungen für die Zukunft. Sie werden zu einer eingeschworenen Gemeinschaft, die auch dann nicht zerbricht, als das Schlimmste passiert. Denn das Leben fängt gerade erst an.

 Mein Senf dazu... 

London im Jahr 1940, der Krieg ist auch bei Ella angelangt und so muss sie mit ihrer Familie jeden Abend Schutz in der U-Bahn Station suchen um den fallenden Bomben zu entkommen. Dort unten lernt sie Jay und Quinn kennen. Jay, der andere ausnutzt um an Geld zu kommen und Quinn, die aus privilegierten Verhältnissen geflohen ist um selber Entscheidungen treffen zu dürfen.
Ella hat gerade erst eine schwere Erkrankung überstanden und ist noch schwer angeschlagen.

-------

Dieses Buch mit seinen gerade mal 224 Seiten bringt eine Menge Emotionen mit sich. Ella hatte Polio und musste in der eisernen Lunge liegen, nun ist ihr Beim gelähmt aber sie kann wenigstens alleine weiterleben. Eine wahnsinnig starke Protagonistin die trotz aller Ungerechtigkeiten in diesem Krieg immer noch versucht etwas Gutes zu finden. Dabei wächst eine wahnsinnige Freundschaft zwischen den 3 Protagonisten die nicht unterschiedlicher hätten sein können. Ich habe mit ihnen gelitten und gehofft, ich hatte beim lesen Tränen in den Augen und konnte auch mit ihnen lachen.

Dieses Buch nimmt seine Leserschaft mit, es holt sie ab und rüttelt auch an ihrem Verstand. Krieg war schon immer unnütz, und am meisten leiden immer die, die gar nichts damit zu tun haben.







 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator
 Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder. 
 *Link führt zum Produkt auf der Verlagswebsite

Kommentare

Beliebte Posts