Personal Paradise Brave Brother 1.0 Schuber

Werbung//  Hier stellen wir mal eine deutsche Mangaka vor. Melanie Schober hat schon früher mit Personal Paradise Erfolg gehabt, jetzt werden ihre Mangas neu aufgelegt

Details

Titel: Personal Paradise Brave Brother 1.0 Schuber
Autor: Melanie Schober
Erschienen: 01.08.2017
Verlag: Carlsen Manga
Genre: Manga
Seiten: 196
Preis: 9,99€ mit Schuber
Preis: 6,99€ nur der Manga

Buchdeckel:

Der junge Mike befindet sich in einem Zwiespalt: Ein Intelligenztest offenbart, dass er eine Inselbegabung für Mathematik besitzt. Gleichzeitig aber legt er sich mit dem neuen Leader der Westside an, als dieser seine Schwester Marianne anfährt und dafür nichts als spöttische Worte übrighat. So ist er hin und hergerissen zwischen dem Wunsch, den Aufnahmetest an einer Privatschule zu schaffen und damit seiner Familie ein besseres Leben zu ermöglichen und dem Sog aus Drogen und Gewalt, in den der mysteriöse Andy ihn hineinzieht. Andy ist nämlich der Meinung, dass die Westside einen neuen Leader braucht, der sich auch wirklich um die Jugendlichen kümmert – und Mike wäre dafür wie geschaffen!

Meine Zusammenfassung:

Mike und seine Schwester Marianne wachsen in Armut in der sogenannten Westside auf. Mike wünscht sich nichts sehnlicher, das seine Schwester glücklich und ohne Probleme leben kann. Er hat einen großen Gerechtigkeitssinn und scheut nicht vor Konflikten zurück, um Unrecht zu verhindern. Dabei bekommt er mehr als einmal richtige Probleme. Wird es Mike trotzdem schaffen, Gewalt und Drogen zu trotzen, um seine Ziele zu erreichen?

Bewertung:

Puh, deutsche Mangas sind für mich immer schwierig zu bewerten, da sie zeichnerisch doch anders sind als japanische Mangas. Aber ich muss sagen, das mir die Zeichnungen von Melanie Schober schon gefallen, auch wenn man auf ersten Blick sieht, dass sie nicht aus Japan stammen. Ich weiß nicht teilweise zeichnen deutsche Mangakas etwas statisch, wenn ich das so ausdrücken kann. Die Bilder wirken immer steifer.

Aber die Emotionen sind zeichnerisch wirklich gut gelungen, man fühlt richtig mit den Charakteren mit. Gerade bei Marianne merkt man das. Die Geschichte hat Potential und ist spannend. Sie passt zu der heutigen Zeit und spiegelt Probleme von Jugendlichen wider. Der Manga ist sehr gesellschaftskritisch, da er sich mit Armen und Reichen und der bestehenden Ungerechtigkeit beschäftigt. Auch das Thema Drogen spielt eine nicht unerhebliche Rolle.
Daher ist es vollkommen klar, dass der Manga von Melanie Schober bei Carlsen veröffentlicht wurde und sich somit im harten Mangageschäft durchsetzen konnte. Leider kenne ich die anderen Mangas zu Personal Paradise, die schon früher herauskamen nicht, aber die werden ja jetzt neu aufgelegt. 

Der Schuber zum Manga ist wirklich hübsch und eine echte Zierde für das Mangaregal, ich würde daher immer auf die Schuberversion zurückgreifen :-) 

Sterne:


 Danke an Carlsen für das schöne Rezensionsexemplar mit dem tollen Schuber!!