|| Märchen || Die Schönste im ganzen Land (Disney Villains)

|| Werbung | Selbst gekauft | Disney | Kinder- & Jugendbuch | Schneewittchen | Märchen ||


Details


Titel: Die Schönste im ganzen Land
Autor: Disney & Serena Valentino
Verlag: Carlsen

Erschienen: 22.03.2019
Genre: Märchen
Seiten: 272
Hardcover: 12,00€

Klappentext 


Das Märchen von Schneewittchen und ihrer bösen Stiefmutter ist weltbekannt. Nicht bekannt ist hingegen, warum die Königin in ihrem Wesen so böse geworden war. Immer schon gab es viele Vermutungen: weil sie die Schönheit der Stieftochter nicht ertrug. Oder weil sie eifersüchtig auf die verstorbene, erste Frau des Königs war? In diesem Märchen werden erstmals die wahren Gründe erzählt...

Bewertung


Jeder kennt das Märchen Schneewittchen, doch habt ihr euch nicht auch schon mal gefragt, warum die böse Stiefmutter dem Schneewittchen den Tod wünscht? Und warum hat ihr Vater so ein Monster überhaupt zur Frau genommen? Mit genau diesen Fragen beschäftigt sich dieses Buch. 

Bereits mit dem wunderschönen Cover hatte mich als Disney Fan alles angeschrien, dieses Buch zu kaufen. Die Gestaltung ist wirklich toll und ein wahrer Blickfang. Das tolle daran ist, das jedes dieser "Disney Villains" Geschichten ein ähnliches Cover hat, so sehen sie zusammen noch besser aus. Wirklich tolle Umsetzung. Doch nicht nur das äußere hat mich überzeugt. Ich fand die Geschichte der Bösen Königin so unfassbar fesselnd und tiefgründig, das ich sie sogar ins Herz geschlossen habe. Eigentlich wissen wir aus dem Film nicht wirklich viel von der Königin, doch in diesem Buch wird ihre ganze Geschichte vor der jagt auf das Schneewittchen erzählt. Ich muss sagen, dass die Umsetzung super schlüssig und überzeugend geschrieben wurde. Ich hatte keine Sekunde das Gefühl, das etwas nicht ganz passend war. Es kommen eine Menge Gefühle der Protagonisten rüber und auch die starke Unsicherheit und der Verlust der Königin fassen mitten ins Herz. Wie in allen Disney Filmen, so siegt auch hier, trotz der starken Missgunst und Trauer der Königin, die Liebe. 

Obwohl wir das Ende ja bereits kennen, wurde ich überrascht und konnte das Buch zufrieden aus der Hand legen. Ich fand diesen Start in die "Villains" Reihe sehr stark und freue mich wahnsinnig auf die weiteren Teile.

Zum Schreibstil kann ich nur sagen, das er sehr einfach gehalten wurde. Die Schrift ist sehr groß, woran man merkt, das es wohl eigentlich für Kinder gedacht ist, aber das hält einen Disney Fan nicht vom lesen ab. Was mir auch gut gefallen hat war, das die Königin immer nur mit "Königin" oder "Die Königin...." beschrieben wurde. Es ist kein Name gefallen, da er im Film ja auch nicht genannt wurde, beim Prinzen genau dasselbe, das hat mir richtig gut gefallen, auch wenn es beim lesen erst etwas seltsam war.

Fazit: Ein MUST HAVE für alle Disney Fans!


Für alle die sich für dieses Buch entscheiden, die sollten sich auch "Die Grimm-Chroniken" anschauen, ich habe so viele tolle parallelen gesehen, das ich manchmal fast vergessen habe, das dies ein anderes Buch ist. 


Kommentare