//Rezension// Ratgeber - Schluss. Mit. Plastik - Was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen


Werbung/ Rezension/Livestyle
In diesem Buch wird ein wichtiges aktuelles Thema behandelt. Die Reduktion von Plastikmüll ist ein großes Thema dieser Tage. In diesem Buch gibt es hilfreiche Tipps zur Reduktion im eigenen Umfeld.

Details

Titel: Schluss. Mit. Plastik - Was du konkret tun kannst, um den Wahnsinn zu stoppen
Autor: Martin Dorey
Verlag: Heyne Verlag
Erschienen: 13.03.2019
Genre: Sachbuch / Ratgeber / Livestyle
Seiten: 161
Preis Taschenbuch: 9,99€



Meine Zusammenfassung:

In diesem Buch wird aufgeräumt, nachgedacht und umstrukturiert. Braucht man wirklich alles aus Plastik oder gibt es sinnvolle Alternativen? Was passiert mit dem Microplastik, dass ins Abwasser gelangt? Wie groß ist eigentlich die Plastikverschmutzung im Meer?

Früher war Plastik oder auch Kunststoff eine Revolution. Es war leichter und günstiger als alle anderen Stoffe zuvor. Doch in der heutigen Zeit gibt es ein Umdenken. Die Menschen wollen wieder mehr zu natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen, die vor allem leichter von der Umwelt abzubauen sind. In diesem Buch gibt es einfache Tipps, wie man im Alltag seinen Plastikmüll schrittweise reduzieren kann und somit einen ersten Beitrag für eine saubere Umwelt leistet. Das reicht von der Zahnbüste aus Holz, Wattestäbchen mit Papiergriff bis zu Streichhölzern statt Feuerzeug. 

Meine Bewertung:

Ein nützliches kleines Buch, was man schnell und einfach durchlesen kann. Viele Tipps kannte ich schon, aber ich fand es schön sie trotzdem nochmal in diesem Buch vorzufinden. Man könnte es als kleines Kompendium für den Umweltschutz sehen. Jeder Haushalt sollte so ein Buch haben. Falls einem nicht einfällt, wo man noch Plastikmüll einsparen kann, liefert dieses Buch die Antwort und auch gleich ein paar Tipps für Sofortmaßnahmen und für längerfristige Einsparungen. 

Es gibt viele gute Anregungen und ein paar Hintergrundinfos zum Plastik sind auch dabei. Die Absätze sind sehr kurz und man kann es daher bequem lesen. Falls man nicht gerade die Muse hat alles zu lesen, kann man das Buch auch mal eine Woche liegen lassen und man kommt trotzdem schnell in das Thema wieder rein. Daher ist es auch praktisch, wenn man mal wieder etwas nachlesen zu einem Thema möchte. Es ist einfach geschrieben und kein wissenschaftlich kompliziertes Buch. Einzig allein das Cover wirkt etwas unspektakulär, aber davon sollte man sich nicht täuschen lassen, der Inhalt zählt ja. Gut hätte ich es gefunden, wenn das Buch auf recycelten Papier gedruckt wäre. Das würde gut zur Thematik der Einsparung passen. 

Ich finde es außerordentlich wichtig das man sich mit dem Thema beschäftigt und kann daher nur das Buch empfehlen.  








Danke an den Heyne Verlag für das Besprechungsexemplar

Kommentare