|| Kinderbuch || Der kleine Waschbär WaschMichNicht

Werbung wegen Rezensionsexemplar | Kinderbuch | Waschbär 


Details


Titel: Der kleine Waschbär WaschMichNicht
Autorin: Britta Sabbag
Illustrationen: Igor Lange
Verlag: ArsEdition

Erschienen: 18.03.2019
Genre: Kinderbuch
Seiten: 32
Hardcover: 15,00€

Klappentext


"Ein richtiger Waschbär wäscht sich täglich und für sein Leben gern", sagt Mama Waschbär. Doch der kleine Waschbär Waschmichnicht will sich nicht waschen. Auch nicht im Fluss mit dem wunderbarsten klarsten Waschwasser der Welt. Streng genommen will er nicht mal in die Nähe von irgendeinem Wasser. Schwups!, da versteckt er sich lieber unter seinem Bett, im tiefen Matsch bei den Schweinen oder in einer der Mülltonnen hinterm Wald. Am Ende ist der kleine Waschbär so schmutzig, dass ihn sogar die Stinktiere für einen von sich halten! Aber das ist dem kleinen Waschbären dann doch nicht so recht ... vielleicht sollte er das mit dem Waschen doch einmal probieren? 

Bewertung


Dieses tolle Kinderbuch greift ein Thema auf, das bestimmt viele Eltern kennen. Das große Drama mit dem waschen! Auch wenn die Kids meistens gerne baden, so hört der Spaß spätestens beim waschen auf. Haare waschen, Gesicht eincremen und so weiter ist nicht der beliebteste Teil des Tages. Auch der kleine Waschbär "WaschMichNicht", wie seine Mama ihn liebevoll nennt, kann mit dem kühlem Nass so rein gar nichts anfangen. Das waschen findet er so schlimm, das er sich sogar selbst fragt, ob er überhaupt ein richtiger Waschbär ist, schließlich waschen die sich ja jeden Tag. 
Um der fiesen wascherei zu entfliehen, versteckt sich WaschMichNicht an den unmöglichsten Stellen wie zum Beispiel der Miste.

"Iiih, ganz schön stinkig hier!"

Das macht er eine ganze Weile, bis ihm ein anderes Tier begegnet und ihm etwas sagt, das den kleinen Waschbären dann zum überlegen bringt. Vielleicht ist Wasser doch gar nicht so schlecht?

Ein wirklich sehr schönes Kinderbuch. Die tollen Geschichten sind wir von Britta Sabbag ja bereits gewohnt, und auch der Waschbär macht da keine Ausnahme. Igor Lange schafft es passend zur Geschichte die Welt des kleinen Waschbären auf niedlichste Weise wiederzugeben. Nicht nur das zuhören, sondern auch das anschauen machen bei diesem Buch Spaß, und vielleicht überlegt sich der ein oder andere Zuhörer ja doch noch, ob Wasser eventuell nicht so schlimm ist? Wer weiß...

Fazit: Eine tolle, lehrreiche Geschichte, mit wahnsinnig detaillierten Illustrationen bei denen man selbst nach dem lesen noch eine Menge entdecken kann.


Ähnliche Titel

Das letzte Schaf - Ulrich Hub
Der Sternenmann - Max von Thun
Die kleine Hummel Bommel - Britta Sabbag & Maite Kelly
Komm mit raus, Entdeckermaus - Terenza Vostradovká
Mein Freund Button - Ross Antony & Sabine Zett



Kommentare