//Rezension// Kinderbuch - Hör mal! - Fußball

Werbung / Rezension / Kindebuch
Ole ole ole! Kleine Fußballfans aufgepasst! Die EM fällt leider aus, doch dieses Soundbuch bringt wenigstens etwas Fußballflair ins Kinderzimmer.

  Details

Titel: Hör mal - Fußball
Autor und Illustation: Christian Zimmer
Erschienen: 01.04.2020
Verlag: Carlsen Verlag
Genre: Kinderbuch
Seiten: 14
Preis HC Buch: 9,99€


ab 2 Jahren
Soundbuch

Getestet von Lesefieber Oliver 2,5 Jahre alt und ein großer Bücherfan (und Mama)


Meine Zusammenfassung und Bewertung

Dieses Hör Mal Buch ist genauso wie die anderen aus der „Hör Mal! Reihe“ aufgebaut. Es gibt 6 Doppelseiten mit insgesamt 6 unterschiedlichen Sounds zum Thema. Auf dem Buchdeckel steht „Mit echten Fußballgeräuschen“, also das kann ich so bestätigen. Die Töne sind gewohnt gut gewählt und wirken wirklich realistisch. Man kann sie hinten am Buch aus und anschalten. Die Zeichnungen sind frisch und smart. Sie passen ganz gut zum Fußballbuch. Die Farbwahl ist umfangreich. Insgesamt bieten die Doppelseiten viele Details zum Anschauen. Das Buch besteht aus fester Pappe und ist recht robust. Wir selbst haben einige Bücher aus dieser Reihe und sie halten einiges aus. Oliver stört nur das der „elektronische Teil“ hinten recht dick ist. Meistens versucht er auf der letzten Seite weiter zu blättern und ist dann enttäuscht, weil es nicht weiter geht.

Das Buch ist vom Inhalt wie ein Fußballspiel aufgebaut. Am Anfang kommen alle Fans im Stadion an und es gibt Fangesänge, dann kommt der Einmarsch der Spieler, auf einer Doppelseite werden die gelbe und die rote Karte erklärt, dann fällt ein Tor und am Ende gibt es eine Szene in der Umkleidekabine. Die letzte Doppelseite ist der Jugendmannschaft gewidmet, hier wird gezeigt, wie der Trainer mit den Kids trainiert. Mir ist aufgefallen, dass es nicht immer die gleiche Mannschaft ist, die das Spiel spielt, weil die Farbe der Trikots wechselt. Das ist für mich etwas irritiert, stört aber wahrscheinlich den kleinen Leser überhaupt nicht.

Oliver gefällt das Buch sehr gut, er holt es praktisch jeden Tag, damit wir es ihm Vorlesen. Er spielt selbst gerne Fußball mit uns und ich denke, er kann mittlerweile gut den Zusammenhang verknüpfen. Außerdem mag er die Tram, die vorne auf der ersten Doppelseite die Fans zum Station fährt.

Dieses Buch ist definitiv ein tolles Geschenk für kleine Fußballfans und alle die es noch werden möchten.
 



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Weitere Bücher der Reihe

Hör Mal - So klingt der Frühling

Kommentare