~Rezension~ Kinderbuch ~ Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte

~Werbung unbezahlt Rezensionsexemplar ~ Kinderbuch~
Ein Buch über eine kleine krumme Fichte, die keiner als Weihnachtsbaum möchte, die aber trotzdem großes Glück erfährt.


Details

Titel: Der Weihnachtsbaum, den niemand wollte
Text und Illustration: Yuval Zommer
Erschienen: 29.09.2020
Verlag: ArsEdition
Genre: Kinderbuch
Seiten: 32
 
Preis HC Buch: 15,00€
 
Für Kinder ab 2 Jahren
 
 

Meine Zusammenfassung

Die kleine Fichte wächst im Wald, doch weil sie etwas krum und nicht ganz perfekt ist, wird sie von den Menschen nicht als Weihnachtsbaum ausgewählt. Als all ihre Baumfreude weg sind, ist sie ganz traurig. Da kommen die Tiere des Waldes, um die Fichte als Weihnachtsbaum zu schmücken und um mit ihr zu Feiern. Denn für die Tiere ist die Fichte schön. Die Fichte freut sich und wird ein wichtiger Teil der Gemeinschaft im Wald.

Meine Bewertung

Dieses Buch hat ein sehr großes HC-Format und die Geschichte der Fichte wird eingängig über einfache Reime erzählt. Daher kann ich das Buch auch für kleine Kinder empfehlen.

Die Zeichnungen sind zum Entdecken und genießen. Der Zeichenstil hat mir persönlich nicht ganz so gefallen, aber die Bilder sind sehr stimmig gemacht. Das Cover gefällt mir am besten. Alle Bilder sind sehr groß und gehen auch mal über die zwei Seiten. Es wird nicht nur die Winterzeit dargestellt, sondern alle vier Jahreszeiten in denen die Fichte im Wald wächst. Ich finde man kann man das Buch zu jeder Jahreszeit lesen, auch wenn der Titel erstmal was anderes vermuten lässt. Natürlich wirkt das Buch zu Winterzeit einfach am besten, weil die Tiere darunter Weihnachten feiern bzw. viel Schnee zu sehen ist.

Die Geschichte ist herzerwärmend und so schön, das es einen ganz warm wird und man sich für die kleine Fichte freut, weil sie so glücklich ist. Auch wenn ich es etwas komisch finde, das die Tiere unter dem Baum Weihnachten feiern. Aber die Geschichte ist natürlich für Kinder. Solche Naturgeschichten sind klasse, um die Natur und die Tiere zu entdecken.

Ich persönlich habe im Buch mehr Text erwartet und war etwas enttäuscht. Aber durch die vielen großen Bilder bekommt man ein tolles Buch, was viele Kinder anspricht und auch eine wichtige Botschaft vermittelt - es ist egal, dass du nicht perfekt bist, denn es gibt immer jemanden gibt der dich wertschätzt so wie du bist.


 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare