//Rezension// ~ Spiritualität~ Räuchern in Winterzeit und Raunächten

~Werbung unbezahlt Rezensionsexemplar ~ Spiritualität~
Spirituell wird´s in diesem Post. Wer sich mal mit Räuchern beschäftigen möchte dem kann ich dieses Buch als Anfängerlektüre gut empfehlen.


Details

Titel: Räuchern in Winterzeit und Raunächten
Geschrieben von: Christiane Fuchs
Erschienen:13.08.2020
Verlag: nymphenburger
Genre: Sachbuch, Spiritualität
Seiten: 96

Preis : 18,00€
 
 
  

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Zum Inhalt:
In diesem Buch gibt es vier Kapitel, diese beschäftigen sich mit folgenden Themen

Kult zwischen Naturleben und religiösem Brauchtum
Der Weg durch das Jahr
Die Raunächte - Der Königsweg des Räucherns
Schöne Materialien und wunderbare Räucherstoffe

Mir gefällt der Aufbau des Buches, man fängt bei den Basics an und arbeitet sich Kapitel für Kapitel dann weiter. Das macht den Einstieg für Anfänger leichter. Ich denke auch, das es ein Buch für Anfänger ist, es behandelt zu viele Themen die Fortgeschrittene wahrscheinlich schon wissen.

In diesem Buch wird es sehr spirituell, wie man gleich am ersten Kapitel merkt. Man muss natürlich sich nicht auf alles einlassen, kann aber das ein oder andere für sich mitnehmen.

Die Beschreibungen sind alle Verständlich und es gibt viele Bilder zum Thema. Der Aufbau vom Buch ist logisch und recht übersichtlich. Einzig bei manchen Themen wie den Räuchermischungen hätte ich es mir etwas übersichtlicher gewünscht.

Zu den Raunächten erzählt die Autorin immer noch ihr persönliches Erlebnis das finde ich sonst zwar ganz schön, aber ich finde hier passt es nicht so ganz rein. Ich habe es dann halt immer übersprungen, wenn ich es nicht lesen wollte. Mir kommen in diesem Buch die einzelnen Raunächte etwas zu kurz. Sie werden auf zwei Seiten jeweils behandelt und eine halbe Seite nehmen halt immer die Erlebnisse der Autorin ein. Da muss man sich wohl noch zusätzlich ein spezielles Buch extra dafür kaufen.

Mir gefällt die Beschreibung der einzelnen Utensielen, die man zum Räuchern braucht, kurz und bündig werden hier alle wichtigen Dinge beschrieben. Ich habe mit Räucherkohle angefangen, aber werde wohl bald auf ein Stövchen umsteigen. Über die einzelnen Räuchermaterialien hätte man noch ein bisschen mehr schrieben können meiner Meinung nach. Aber man findet schon ein paar schöne Ideen für Räuchermischungen für einzelne Events wie z. B. Samhain, Herbst-Tag und Nacht-Gleiche, 1–4. Advent, Winter-Sonnenwende und für die Raunächte. Ich finde das Buch recht teuer mit 18 € für 96 Seiten. Allerdings muss man sagen, das bei solchen Büchern die Auflage natürlich nicht so hoch ist und man das irgendwie kompensieren muss. Dafür bekommt man viele Bilder auf recht hochwertigen stabilen Papier. Das Buch wurde in Deutschland gedruckt, was auch immer etwas teuerer ist, ich aber total unterstütze.

Fazit zum Buch:

Ein schönes Buch mit vielen Basics und Informationen für Anfänger.

 

 

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Lovelybooks für den Gewinn :-)  

Kommentare