//Rezension// Fantasy - Der Orden des geheimen Baumes - Die Königin

Werbung / Rezension / Fantasyroman
Achtung dies hier ist Teil 2 der Reihe. Band 1 heißt "Der Orden des geheimen Baumes - Die Magierin" Verfolgt Ead, Sabran und Tané auf ihrer spannenden Reise.


 

Details

Titel: Der Orden des geheimen Baumes Band 2 - Die Königin
Autorin: Samantha Shannon
Verlag: penhaligon
Genre: Fantasy
Seiten: 544
Preis HC-Buch: 20,00€



Buchrücken:

Königin Sabran ist in ihrem eigenen Palast gefangen. Sie setzt alles daran zu entkommen, doch erst als die Magierin Ead vom Kloster des geheimen Baumes zurückkehrt und sie unterstützt, gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam brechen sie auf, um das magische Schwert Ascalon aufzuspüren, die einzige Waffe, die den namenlosen Drachen töten kann. Doch in den verbotenen Wäldern finden sie nicht nur Hoffnung. Sabran muss auch erkennen, dass ihr ganzes Leben auf einer schrecklichen Lüge fußt. Hat sie überhaupt noch das Recht, sich Königin von Inys zu nennen?

Meine Bewertung:

Ich muss sagen es hat schon im ersten Band länger gedauert, bis ich mit allen Charakteren klargekommen bin. Normalerweise bin ich total offen für Fantasy aller Art. Aber irgendwie habe ich mir mehr von der Reihe versprochen. Gerade, weil bevor ich angefangen sie zu lesen so viel Gutes darüber gehört habe. Ich dachte es wird etwas besser in Band 2 und ich wollte der Reihe auch echt eine Chance geben, aber es wird so in die Länge gezogen, das ich es irgendwie langweilig finde. Die Geschichte an sich ist gut durchdacht und bestimmt im Original auch besser, aber in Deutsch und mit 2 Bänden funktioniert es einfach nicht. Viel zu viel Gerede und es passiert abschnittsweise viel zu wenig.

Der zweite Band ist gefühlt etwas besser als der erste Band hier, geht es stellenweise richtig stark voran, aber nicht so wie ich es eigentlich von den meisten Fantasyromanen gewohnt bin. Auch das Setting ist nicht so meins, bei manchen Dingen wird der Leser im Unklaren gelassen oder es wird einfach nicht aufgeklärt. Vielleicht, weil manches so vielschichtig ist. Auch manche Handlungsweisen der Charaktere sind mir schleierhaft.

Die Idee mit den Drachen und woher sie kommen, die verschiedenen Religionen, die unterschiedlichen Arten von Liebe das alles zusammen gefällt mir schon gut, aber es wurde nicht so schön umgesetzt. Es wirkt eher erzwungen und etwas plump. Sabran kann ich einfach nicht einschätzen, erst war sie mir total unsympathisch und plötzlich ändert sich von jetzt auf gleich ihr Charakter. Das war mir persönlich etwas zu krass.
 
Die Seiten waren teilweise in meinem Band nicht richtig geschnitten. Die hingen stellenweise oft noch zusammen. Nicht schön, wenn man jedes Mal sie mit der Schere trennen muss. Aber das kann passieren und wenn es ganz schlimm ist kann man es ja austauschen, was den Lesespaß erstmal etwas dämpft.  Weil mir das Buch zur Verfügung gestellt wurde, meckere ich hier aber nicht und Band 1 war auch tadellos in der Beziehung.

Alles zusammen ist es alles ganz nett, aber nicht so mitreisend. Wer langwierige Fantasy mit vielschichtigen Charakteren sucht, kann hier durchaus Lesespaß entwickeln. Es ist eine anständige Fantasy Reihe, aber es gibt auch bessere Bücher.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Kommentare