//Rezension// Buddhistische Weisheiten - Mit dem Herzen siehst du mehr

~Werbung unbezahlt Rezensionsexemplar ~ Buddhistische Weisheiten~
Zum Ende des Jahres wieder etwas runterkommen und an sich oder an andere denken. Das Mitgefühl stärken und damit sich selbst - denn Mitgefühl mach glücklich. 


Details

Titel: Mit dem Herzen siehst du mehr
Geschrieben von: Aljoscha Long und Ronald Schweppe
Erschienen: 23.11.2020
Verlag: Lotos
Genre: Sachbuch, Buddhismus
Seiten: 256

Preis HC Buch: 18,00€
 
 
  

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Das Buch ist schon ein Hingucker. Das Design gefällt mir richtig gut. Besonders die kleinen Details im Cover sind schön, auch wenn sie recht einfach gesetzt sind. Theoretisch sieht man nur einen Teich mit kleinen Goldfischen drin, aber mich spricht die Tiefe des Covers an – es entspannt mich es anzuschauen. Ich denke es gehört zu buddhistischen Konzept immer zweimal hinzusehen.

Man findet eine interessante Mischung aus buddhistischen Lehren, Geschichten und praktischen Übungen in diesem Buch. Ich habe schon viele Bücher zum Thema gelesen, aber dieses stellt besonders das Mitgefühl im Leben in den Fokus. Ich denke gerade in der heutigen Zeit, ist Mitgefühl ein wichtiges Basic im Leben (unabhängig davon, ob es buddhistisch ist oder nicht) was man mitnehmen kann. Das ist uns stellenweise etwas verloren gegangen. Aber nicht nur das, sondern auch das Mitgefühl für einen selbst bleibt in der heutigen Leistungsgesellschaft einfach auf der Strecke. Das Buch fokussiert den Blick auf sich selbst und auf andere.

Es ist vom Sprachstil einfach geschrieben und man kann den Texten gut folgen. Die Texte wirken nicht belehrend und überhaupt nicht anstrengend. Die Geschichten rund um Buddha und die Lehren gefallen mir besonders gut. Ich liebe sie und man muss sie immer zweimal lesen um die Botschaften in allen Umfang aufnehmen zu können bzw. sie regen einen an darüber nachzudenken.

Fazit:
Mich hat das Buch nach Feierabend zur Ruhe gebracht und das bloße Lesen total entspannt.
Es ist unterhaltsam und gleichzeitig so schön umgesetzt. Das Konzept hat mich überzeugt. Ein perfektes Buch für die Weihnachtsferien. Fünf Sterne und ein Einhorn



 

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare