|| Fantasy || The Kingdom - Das Erwachen der Seele
|| Werbung unbeauftragt | selbst gekauft ||
- Bionik | Hybriden | Freizeitpark | Mord | Missbrauch -
Details
Autorin: Jess Rothenberg
Verlag: Oetinger
Erschienen: 19.08.2019
Genre: Fantasy (ab 14 Jahre)
Seiten: 320
Gebunden: 20,00€
Klappentext
Du siehst aus wie ein Mensch. Du sprichst wie ein Mensch. Aber kannst du auch fühlen wie ein Mensch? Verborgen hinter einem großen Tor liegt The Kingdom, ein atemberaubender Fantasy-Erlebnispark mit biotechnischen Lebewesen voller Schönheit und Einzigartigkeit. Unter ihnen sieben makellose Prinzessinnen, die dir jeden Wunsch erfüllen. Szenenwechsel – Gerichtssaal: Prinzessin Ana soll den Parkangestellten Owen ermordet haben, für den sie Gefühle hatte. Doch sind künstliche Intelligenzen wirklich in der Lage, Emotionen und eine eigene Moral zu entwickeln? Ein Jahrhundertprozess beginnt, in dessen Verlauf nicht weniger als die Frage nach Schuld und Gerechtigkeit im 21. Jahrhundert verhandelt wird.
Mein Senf dazu...
The Kingdom ist ein Freizeitpark in der Zukunft. In diesem Park werden längst ausgestorbene Tiere durch Hybriden Technologie wieder zum Leben erweckt. Dinosaurier oder Säbelzahntiger, es gibt fast nichts, das es in diesem Park nicht gibt. Auch die Prinzessinnen, die zur Unterhaltung der Besucher im Park leben, dienen nur dem einen Zweck - Sie sollen so Menschlich wie möglich sein, und den Besuchern ein Gefühl von Sorglosigkeit in Perfektion vermitteln. Doch keins dieser Mädchen ist Menschlich. Sie sind alle eine Mischung aus Mensch und Maschine, also genau wie die Tiere - Hybriden.
Ana ist eines dieser Mädchen, doch etwas scheint mit ihr nicht zu stimmen, sie fühlt ganz anders als ihre Programmierung es eigentlich vorgibt und sie ist des Mordes an dem Wachmann Owen angeklagt. Nun soll in einem Prozess geklärt werden, ob eine künstliche Intelligenz zu einem Mord aus Gefühlen überhaupt imstande ist.
----------------------
Der Aufbau des Buchs ist ganz interessant. Der Leser liest im Wechsel aus dem Gerichtssaal in die Vergangenheit, in der man Stück für Stück erfährt, wer Ana ist und was alles vorgefallen ist, das sie überhaupt der Mordes angeklagt wurde. Mir hat der Plot echt gut gefallen. Ana ist eine künstliche Intelligenz und das spürt man auch beim lesen. Sie kann zwar selbst zusammenhänge durch schnelle Internet Recherchen erkennen und somit fast selbstständig denken aber bei Menschlichen Gefühlen fällt ihr das Verständnis oft schwer. Trotzdem konnte man beim lesen spüren, das Ana eben doch anders ist. Sie entscheidet sich oft gegen ihre Programmierung und beginnt einiges in dem Freizeitpark zu hinterfragen. Einige ihrer Schwestern benehmen sich komisch und scheinen Erinnerungslücken zu haben, adere kommen gar nicht wieder. Als Ana dem auf den Grund gehen will, wird sie selbst zur Zielscheibe und versucht dem System zu entkommen.
Klingt etwas verwirrend und das war ich auch öfters. Als ich erfahren habe, was Ana getan haben soll, wusste ich nicht was mich erwartet. Als Leser kann man bei einer künstlichen Intelligenz natürlich nichts ausschließen und so hatte ich auch oft den Eindruck das Ana einen Mord geplant hatte. Doch was führte sie dazu?
Der Schreibstil der Autorin liest sich sehr flüssig, trotz der gewöhnungsbedürftigen Namenauswahl. Mir hat der Einblick in den Park, mit den bildlichen Beschreibungen sehr gut gefallen, Ana war mir auch schnell sympathisch, auch wenn ich nicht sicher war zu was sie wirklich fähig ist. Es war sehr spannend selbst zu spüren, das ich einer künstlichen Intelligenz doch sehr skeptisch gegenübertreten würde, auch wenn sie noch so menschliches Verhalten an den Tag legen kann.
"The Kingdom" hat mich gut unterhalten und in einen sehr interessanten Freizeitpark entführt. Aber mir auch wieder vor Augen geführt, das der Mensch oftmals zur Übertreibung neigt. (Damit meine ich die Parkbetreiber in dem Buch ;) )
Kommentare