//Rezension// Meditation - Hypnotische Phantasiereisen

~Werbung unbezahlt Rezensionsexemplar ~ Entspannung~
Gerade jetzt wo wir nicht wegkönnen, müssen wir einen Ausgleich schaffen, um uns nicht im Alltag zu verlieren. Daher habe ich mir das Buch „Hypnotische Phantasiereisen“ mal für euch angeschaut.


Details

Titel: Hypnotische Phantasiereisen
Geschrieben von: Thomas Niklas Panholzer
Erschienen: 01.04.2020
Verlag: Bassermann
Genre: Sachbuch, Entspannung, Meditaion
Seiten: 176
Preis : 9,99€
 
+ Entspannungs-CD mit 70 Minuten
   

Meine Zusammenfassung und Bewertung

In diesem Buch bekommt man einen ersten Überblick über die Basics von Traumreisen und wie sie umgesetzt werden.

Im ersten und zweiten Kapitel wird die Theorie beschreiben. Woher kommen Traumreisen, was ist das Tages- und Nachtbewusstsein, wie unsere Gedanken arbeiten usw. Die Kapitel werden recht umfangreich behandelt, das allerdings mit kurzen und auf den Punkt bringenden Sätzen. Es ist also keine ewige Theorieeinleitung, sondern man bekommt nur auf den Weg, was man auch zu Traumreisen wissen sollte.

Im Kapitel drei geht es um die Anwendung in der Praxis. Hier gibt's praktische Tipps wie man Traumreisen bei sich anwendet und was ein Hypnotiseur eigentlich macht. Das Kapitel behandelt den Hauptteil dieses Buches, hier findet man zu vielen schwierigen Lebenslagen eine passende Traumreise. Es ist einiges dabei, von Schlaflosigkeit, über sexuelle Unlust, bis Depression.

Das letzte Kapitel ist dann wieder ein allgemeiner Teil, wo einige psychologische Grundlagen behandelt werden. Das Kapitel hätte es jetzt für mich nicht gebraucht, rundet das Thema im Nachgang zur Traumreise allerdings gut ab.
 

 
Die Idee ist eigentlich ziemlich einfach, für eine Traumreise braucht man nicht viel – etwas Ruhe und Zeit und eine Menge Fantasie. Aber mit der CD und der geführten Reise macht das Gehirn schon fast von alleine, ohne das man sich viel anstrengen muss. Ich denke gerade in Zeiten der Einsamkeit oder Abgeschiedenheit durch Corona oder auch ganz allgemein kann einem das Buch helfen, ein wenig mehr zu sich selbst zu finden. Wer schon immer mal eine Traumreise ausprobieren wollte und sich bisher noch nicht so viel damit beschäftigt hat, der wird das Buch auch nützlich finden. Generell gilt bei schwerwiegenden psychischen Problemen, sollte immer professionelle Hilfe aufgesucht werden. Wer sich aber mit ein paar normalen Ängsten herumschlägt, wird hier vielleicht fündig seine Angst zu kontrollieren oder zu überwinden.

Die Kapitelauswahl ist für mich gelungen, es ist nicht zu viel und nicht zu wenig. Das Buch macht einen guten Eindruck und ich finde es recht hochwertig gestaltet. Viele Absätze machen einem das Lesen leicht und die Bildauswahl, mit der die Kapitel voneinander abgegrenzt werden, ist ansprechend. Die Überschriften heben sich farblich vom Text ab. Mir hat nur nicht die Verpackung der CD gefallen, die ist mir beim ersten Öffnen kaputtgegangen und jetzt habe ich keine Aufbewahrung mehr dafür. Ansonsten ist das Buch Tipp Top.

Fazit: Ob es hilft, hängt von einem selbst ab, aber für Entspannung sorgt es auf jeden Fall. Auch, wenn ich mir noch Musik zur Traumreise gewünscht hätte.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar

Kommentare