//Rezension// Kinderbuch / Bilderbuch / Wald der Wunder

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
Dieses wunderschöne Waldbuch hat einen Platz in unserem Kinderbuchregal gefunden. Es ist ein kleines Buchschmuckstück das zum entdecken einlädt.


Details

Titel: Wald der Wunder
Text und Illustration: Sandra Dieckmann
Verlag: Ars Edition
Erschienen: 28.01.2022
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch
Seiten: 32
 HC-Buch: 16,00€

 ab 3 Jahren


 

Meine Zusammenfassung und Bewertung

Inhaltsbeschreibung:

Entdecke die Wunder des Waldes und seine Bewohner. Dieses Buch nimmt kleine Leser*innen mit auf eine Waldtour vom ersten Sonnenstrahl bis zur dunklen Nacht. Wer wohnt im Wald, was müssen kleine Tiere erst lernen bevor sie groß werden, was essen die Tiere? Es gibt eine Menge zu sehen und kennenzulernen.

 
Zum Inhalt: 

Ich mag es hier total, dass die Autorin auch gleichzeitig die Illustrationen gemacht hat. Man merkt es, weil der Text perfekt zu den Bildern passt und von der Umsetzung total stimmig umgesetzt wurde.

Auf jeder Doppelseite ist ein ganzes Waldbild über eine Tageszeit abgebildet - man verfolgt die Tiere des Waldes also einen ganzen Tag lang, vom frühen Morgen bis in die späte Nacht. Der Waldabschnitt ist nicht immer der gleiche, er variiert, je nachdem wo die Waldtiere leben, z. B. der Biber im Fluss, die Insekten auf einer Wiese.

Der Text auf der Doppelseite ist unterteilt in kleine Wissenshappen rund um das abgebildete Haupttier und Aufmerksamkeitsfragen (Was siehst du noch? Wie viele Frösche zählst du?). Damit wird das Kind sozusagen mit in das Buch integriert und aufgefordert, aktiv die Bilder mitbetrachten. Ich habe nachgeschaut - auch Erwachsene werden wohl ein bisschen hier und da suchen nach etwas müssen, weil die Tiere ziemlich gut versteckt sind :-)

Die Zeichnungen sind großartig, sie gefallen mir, weil sie sehr detailliert sind. Man erkennt die Struktur im Fell der Tiere oder in den Blättern der Bäume. Die Zeichnungen sind richtig aufwändig und es hat bestimmt lange gedauert sie fertigzustellen. Also da hat sich Sandra Dieckmann richtig Mühe gegeben und das überzeugt. Man kann sich an den Bildern im Buch gar nicht satt sehen, so zauberhaft sind sie.

Der Einband ist richtig edel geworden, er ist griffig und hat kleine goldene Glitzerelemente eingearbeitet. Das Buch fällt sofort auf, weil die Gestaltung so liebevoll umgesetzt wurde. Außerdem sieht man gleich, was einem künstlerisch im Innenteil erwartet.

Fazit:
Ein wunderschönes Bilderbuch mit vielen tollen kreativen Elementen. Wissenswertes ist auch eine Menge dabei. Ein tolles Gesamtkunstwerk für alle die, die Wunder des Waldes entdecken möchten.

 
 
Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Ars-Edition für das Rezensionsexemplar

Kommentare