//Rezension// Roman / Liebe - Mit dir allein

Werbung/Rezension/Roman
Für Liebhaber*innen von wilder Natur, einsamen Inseln und romantischen Feel Good Vibes. Sie kamen, um einsam zu sein und gingen mit der Gewissheit, dass es da jemanden gibt, der ihr Herz bewegt.


Details

Titel: Mit dir allein
 Autorin: Josie Silver
Verlag: Heyne Verlag
 Erschienen: 15.02.2023
Genre: Roman
Seiten: 448
Preis Taschenbuch: 12,00 €



Darum geht´s:

Cleo ist 29 Jahre alt und arbeitet als Redakteurin bei einer Zeitung mit ihrer eigenen Kolumne. Sie hat keinen Freund, keine Kinder und obwohl sie das Gefühlt hat, nichts im Leben verpasst zu haben, gibt es da eine kleine Stimme in ihrem Kopf, die ihr sagt: "Hey du bist bald 30 und noch ohne eigene Familie! Cleos Chefin kann ihren Stuggle fühlen und so überredet sie Cleo kurzerhand auf eine abgelegene Insel zu fahren und sich dort einfach selbst zu heiraten. Immerhin hat das Emma Watson auch gemacht, „Self-Partnered“, wie sie es nennt.

Widerwillig nimmt Cleo den Selbstfindungstrip an, immerhin kann sie dort in aller Ruhe schreiben und für sich sein. Doch als sie in dem Ferienhaus steht, muss sie feststellen, dass dieses versehentlich doppelt gebucht wurde. Da steht ein gutaussehender Mann ihrer Einsamkeit aber mächtig im Wege. Mack hat ebenfalls Probleme, seine Frau möchte eine Beziehungspause und er vermisst seine zwei Söhne gewaltig. Auf der Insel wollte er eigentlich Ruhe finden, alles zu verarbeiten. Jetzt hat er eine schmollende Cleo vor sich, die darauf besteht, dass er auszieht. Geht für Mack gar nicht! Weil es keine andren Optionen gibt, teilen sich beide das Ferienhaus. Ob das gut geht?

Meine Bewertung:

Als ich den ersten Teil in dem Cleo und ihr Lebensstil vorgestellt wurde, fand ich das es schon sehr klischeemäßig daherkommt. Die arme Frau, die mit fast 30 immer noch Single und kinderlos ist - oh Mann wie nervig. Es gibt dutzende Geschichten, die so anfangen (gleich neben der Frau, die 35 Jahre ist, einen seltsamen, sowie egoistischen Freund hat, dann aus irgendwelchen erbmäßigen Gründen irgendwo hinfährt und sich dort in den richtigen Mann verliebt *Augenroll*).

Aber nach den ersten Kapiteln, wurde mir klar, dass die Autorin gar nicht so auf diese Storyline hinwill und von da an hat es mich total berührt. Cleo ist ein lustiger und auch manchmal sehr tolpatschiger Charakter, sie ist sympathisch und eine ehrliche Haut. Als jüngste in der Familie war sie immer das kleine Küken, von allen beschützt. Doch auf dieser Insel und durch die Bewohner, die sie dort kennenlernt, findet sie sich nach und nach selbst. Die kleine Tatsache, dass Mack mit ihr zusammen das Ferienhaus teilen muss, findet sie erst ziemlich nervig, aber dann gewöhnt sie sich an ihn und lernt ihn besser kennen. Ab da entsteht auch sowas wie Anziehung zu dem sehr sensiblen Mann. Mack ist wirklich umgänglich und rücksichtsvoll, merkt aber auch schnell, dass er Cleo anziehend findet. Erst hat er ein schlechtes Gewissen (weil er ja noch verheiratet ist und treu), aber nach und nach lässt er Cleo in sein Herz. Seine Beziehung zu seinen Söhnen und seine Probleme durch die Trennung wurden stellenweise so herzergreifend, dass er mir echt leid tat.

Beide Protagonisten gehen ehrlich und respektvoll miteinander um. Sie kennen sich kaum, begegnen aber einander auf Augenhöhe. Beide haben total unterschiedliche Hintergründe, aber trotzdem brennt da ein Feuer zwischen ihnen. Die Umsetzung, wie sie sich finden und wie ihre Gefühle beschrieben werden, ist super gelungen. Hat mich völlig überzeugt.

Cleos Idee sich selbst zu heiraten *Self-Partnered* ist eine gute Idee. Die Szene hat mich absolut geflasht. Auch einige anderen waren so toll, dass ich Gänsehaut beim Lesen bekommen habe. Alles in allem ein schönes Buch.

 
Fazit: 
Ein schönes Buch für zwischendurch, das klarmacht - egal wie leb dein Leben wie du willst und wenn du Zitronen bekommst, mach süße Limo draus. Die Story ist erst ein bisschen Klischee und Mainstream. Aber Josie Silver schafft es dann was ganz Eigenes und berührendes daraus zu machen.



Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
                    Rezensionsexemplar wurde von der Random House Gruppe gestellt - Herzlichen Dank dafür :-)

Kommentare