|| Kinderbuch || Einfach Buddeln!

Werbung gen. TMG - Rezi.Ex. 

- Kinder entdecken - die ganz großen Fragen - Fantasie fördern -

Details 


 Autor|In: Wenda Shurety
Illustriert von: Andrea Stegmaier
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 24.02.2023
 Genre: Kinderbuch (3-7 Jahre)
 Seiten: 40
 Gebunden: 14,00€

 Klappentext 

Ist das öde hier! Ben hält es in der trostlosen Trübstraße kaum noch aus. Alles hier ist sooo langweilig! Bestimmt ist es überall sonst auf der Welt spannender als hier.
Überhaupt - ob wohl die Menschen, die genau auf der anderen Seite der Weltkugel leben, alles auf dem Kopf, verkehrt herum, kopfüber machen? Das muss sofort erforscht werden!

Neugierig fängt Ben an, im Garten ein tiefes Loch in die Erde zu graben. Denn nur so lässt sich schließlich herausfinden, wie die Menschen am anderen Ende der Welt leben. Bens Tatendrang steckt die Nachbarskinder an. Bald buddelt die ganze Nachbarschaft mit den Händen, mit einem Löffel und sogar mit einem Bagger, immer tiefer und tiefer ... was werden sie wohl finden?

 Mein Senf dazu... 

In diesem niedlichem Buch geht es um den kleinen Ben, dem sehr langweilig ist. Als ihm sein Globus in die Hände fällt sieht er, das auf der anderen Seite der Erde eine große Insel ist. Es wäre bestimmt viel toller da zu wohnen, das ist es mit Sicherheit auch nicht so langweilig wie bei ihm. Ben beginnt sich zu fragen wie es da wohl so ist und ob die Menschen auf der anderen Seite vielleicht auf dem Kopf stehen. Er beschließt ein großes tiefes Loch bis an das andere Ende der Erde zu buddeln.....

---------------

Als ich von diesem Titel gehört habe, war mir schnell klar, das ich dieses Buch auch haben möchte. In dem kleinen Ben habe ich nämlich auch die kleine Katja erkannt. Als ich klein war habe ich mit meiner Freundin auch mal den Plan gehabt ans andere ende der Welt zu buddeln und die frage ob sie da auf dem Kopf stehen, was ja eigentlich logisch ist, hatten wir auch diskutiert. 

Es macht wirklich Spaß Ben dabei zu begleiten, wie er seine Langeweile besiegt und dann auch noch andere dazu ermutigt sich ihm anzuschließen. Bei der ganzen Arbeit merken die Kinder gar nicht, wie schnell die Zeit vergeht und wieviel Spaß sie zusammen haben. Aus dem kleinen Loch wird durch viele Hände ein großer Krater und die Kinder werden immer mehr.

Tolle Illustrationen unterstreichen das gelesene und manchmal muss man das Buch sogar drehen, schließlich graben sie ja ein Loch ans andere Ende der Welt. Mitmachen und entdecken wird hier großgeschrieben und hätte in meinen Augen ein bisschen mehr Text und Erlebnisse haben dürfen. Ich finde das potenzial das die Geschichte eigentlich hat, wurde nicht ganz ausgeschöpft. Die Kinder hätten auf ihrer Buddelaktion ruhig noch ein wenig mehr erleben und vor allem entdecken dürfen. Die Tiere die in der Erde leben oder ein paar Fossilien, es hätte schon einige Möglichkeiten gegeben das Buch noch interessanter zu gestalten.

Fazit: Total niedliche Geschichte die leider nicht ganz ihr Potenzial ausgeschöpft hat und definitiv mehr Text hätte haben können. Für kleine Kinder aber definitiv (vor-)lesenswert und bestimmt sehr förderlich um die Fantasie anzuregen oder selbst in ein Gespräch und Spekulationen zu starten.




 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare