|| Jugendbuch || Bloom - Die Apokalypse beginnt in deinem Garten

Werbung gem. TMG - selbst gekauft
- Jugednthriller - Dystopie - Alienentführung - Tödliche Fauna -

Details 


Reihe: Band 1 | 3
 Autor: Kenneth Oppel
 Verlag: Beltz & Gellberg

 Erschienen: 18.08.2021
 Genre: Jugendbuch
 Seiten: 345
 Gebunden: 16,95€

 Klappentext 

Das Leben auf der Erde ist in Gefahr: Nach einem starken Regenfall taucht überall schwarzes Gras auf, dessen Herkunft unbekannt ist. Schnell
überwuchert es Felder und ganze Städte. Die Menschen leiden unter heftigen Allergien, die Nahrungsmittelversorgung ist bedroht und schließlich
greift das Gras Menschen direkt an. Zeitgleich entdecken drei Jugendliche, dass gerade sie seit Beginn des Horrors ihre Allergien losgeworden sind und ungeahnte Kräfte entwickeln. Liegt die Rettung in ihren Händen?

 Mein Senf dazu... 

Drei Jugendliche werden im Alltag durch erhebliche Allergien geplagt. Bis es anfängt in Strömen zu regnen und damit der Samen für schwarzes Gras vom Himmel auf die Erde gelangt. Durch das Gras gehen die Allergien zurück und sie erfahren endlich wie es ist ohne Einschränkungen zu leben. Der Nachteil daran ist allerdings, das nun alle anderen a Allergien zu leiden scheinen und die Jugendlichen Körperliche Veränderungen durchleben müssen.  Da das Gras immer stärker zu wachsen droht und den Menschen sogar nach dem Leben trachtet, müssen Petra, Seth und Anaya zusammen versuchen dem Ursprung des Grases und ihrer zunehmenden Transformation auf den Grund zu gehen.

-----------------

Zu Beginn lernen wir die drei und ihre Probleme kennen, sie gelten eher als Außenseiter und haben auch untereinander noch nicht sonderlich viel miteinander zu schaffen. Im laufe der Handlung werden sie aber ein unzertrennliches Team mit einer identischen Vergangenheit. Die Situation auf der Erde wird zunehmend kritischer für alle Menschen und der Verlauf gleicht einer ab und an komischen, abstrusen Geschichte aus dem Science Fiction Genre mit dem Wink auf den Klimawandel und ebendiesen Folgen. 

Für das Buch habe ich ziemlich lange gebraucht, da ich nur sporadisch daran gelesen habe. Die Idee dahinter schien mir erstmal sehr spannungsgeladen doch die Umsetzung konnte mich dann leider nicht ganz fesseln. Die Story dümpelt irgendwie eher seicht vor sich hin und hat nicht die erwartete Spannung. Es gibt ja allerhand Jugendbücher, die auch ältere Leser total fesseln und begeistern kann, leider gehört "Bloom" für mich nicht dazu. Der Handlung fehlte es irgendwie an Pepp und somit war ich schon recht schnell gelangweilt und konnte mich nicht für längere Zeit daran Begeistern.

Das Ende war ganz ok und lässt ein bisschen Platz für weitere Spekulationen auf einen Folgeband, den ich nicht zur Hand nehmen werde, da mich Band 1 schon nicht ausreichend fesseln konnte.

Ich würde sagen das hier jüngere Leser bestimmt angesprochen werden - für die das Buch ja auch gedacht ist - aber für Spannungsliebhaber könnte hier der Funke eventuell auch nicht überspringen da der Pepp einfach fehlte.


Ähnliche Titel




 


 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare