|| Jugendthriller || Weil.

Werbung | Rezi.Ex.
| Verzweifelte Protagonisten | Terror | Gewalt | Empathielosigkeit |

Details 


Titel: Weil.
 Autor: Martin Muser
 Verlag: Carlsen

 Erschienen: 27.01.2023
 Genre: Jugendthriller
 Seiten: 128
 Gebunden: 13,00€


 Klappentext 

Eigentlich fängt alles ganz harmlos an: Fünf Jugendliche fahren in ein Haus auf dem Land, um dort fürs Abi zu lernen. Auf dem Weg nehmen sie einen jungen Anhalter mit, der ihnen schon bald auf die Nerven geht. Kurzerhand lassen sie ihn an der nächsten Tankstelle stehen, seine Tasche werfen sie später einfach aus dem Fenster. Ein verhängnisvoller Fehler. Denn am nächsten Morgen steht der Anhalter plötzlich vor ihrer Tür – in Begleitung zweier junger Männer. Sie dringen ins Haus ein und fangen an, die Jugendlichen zu tyrannisieren.

 Mein Senf dazu... 

Warum sind manche Menschen zu allen möglichen Gewalttaten bereit? Warum haben sie keinerlei Empathie? Na - Weil.

-----------

Dieses Buch hat keine 200 Seiten und auch keine ausschweifenden Erklärungen. Dieses Buch ist kurz und knapp und genau auf den Punkt. WEIL man eben nicht alles erklären kann und es nicht auf alles eine plausible und gerechte Antwort gibt, WEIL es in dieser Welt genug furchtbare Taten gibt. Genau, einfach WEIL.

Ich habe das Buch recht schnell gelesen und hatte trotzdem am Ende das Gefühl das ich mit den Protagonisten in diesem Haus war. Ich konnte deren Angst spüren und mich in ihre Verzweiflung einfühlen. Diese Hoffnungslosigkeit und das Spiel mit der Macht bei den tyrannisierenden Männern. Martin Muser hat hier nichts erfunden oder übertrieben, eigentlich hat er genau das geschrieben, was wirklich passieren könnte. Er hat eine Angst aufgeschrieben mit der wir alle zurechtkommen müssen. Etwas was uns passieren kann ohne das wir den Grund verstehen können. Dieses Sinnlose -WEIL- was die Männer als Begründung für ihr Handeln angeben. Ich war beim lesen total gefangen und habe selber diese Angst gespürt, als wäre ich anwesend und hätte genauso wenig entgegenzusetzen wie die Freunde. 
Hätte....wäre....wenn..... Sobald ein Täter ein Opfer vor sich hat, das von liebenden Personen umgeben ist, hat er ein Druckmittel, er hat Macht. Macht und Empathielosigkeit reichen um einen Albtraum wahr werden zu lassen. Dieses kleine Buch ist eine Erinnerung an die Angst und die Hilflosigkeit wenn man einem einfachem -WEIL- ausgesetzt ist. Und dieses Weil kann ja alles bedeuten.






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare