//Rezension// Fantasy / Alternative Welten / Lucid Truth - Was wenn wir nicht erwachen / Band 2

Werbung/Rezension/Jugendbuch/Fantasy
Ach ja schon wieder eine Fortsetzung. Erinnert ihr euch an meine Vorstellung von Lucid Night letztes Jahr. Ich habe mich da schon richtig auf die Fortsetzung gefreut. Ob sich das Warten gelohnt hat?


Details

Titel: Lucid Truth - Was wenn wir nicht erwachen
 Autorin: Nina Martin
Verlag: Fischer Sauerländer Jugendbuch
 Erschienen: 26.06.2024
Genre: Fantasy, Science Fiction, Jugendbuch
Seiten: 464
Preis: 19,90€

Rezension zu Band 1 gibt es hier: Klick Mich

Meine Zusammenfassung:

 Ria wird weiterhin von der Traumunion „gefangen“ gehalten. Sie wurde abgesondert, von der Außenwelt in ein Zimmer gesteckt. Dort trauert sie auch um Yunus dessen Verlust sehr schwer für sie ist.
Ein Interview mit Ria soll bei der Bevölkerung klarstellen, dass sie eine Ausnahme ist und auch sonst keine besonderen Kräfte hat. Die Traumgängerunion möchte angeblich verhindern, dass weitere Mädchen sich ihrer Traumgängergabe bewusst werden und es einen großen
„Run“ auf die Union gibt. Denn nach der Zerstörung der Tore wurden die Karten in Somna neu gemischt. Die Welt gerät aus den Fugen, die Traumunion ist überfordert und Ria soll helfen, die Traumwelt zu retten. Rias Misstrauen der Traumunion gegenüber wächst und so beschließt sie, dass die Öffentlichkeit die Wahrheit erfahren muss.

Selena gelingt zusammen mit Mo die Flucht. Auf der abgelegenen griechischen Insel wägen sich beide vor der Traumunion und Eric in Sicherheit. Doch schon bei ihrer Anreise wird bewusst, irgendetwas stimmt nicht. Wesen, die es eigentlich nur in Somna geben sollte, tauchen plötzlich in der Corpora auf. Die Welten scheinen sich zu vermischen und Mo scheint plötzlich ihre Traumgängergabe zu verlieren. Selena möchte Mo gerne helfen, doch weiß sie nicht wie. Als plötzlich Eric auftaucht und Selenas Familie in Gefahr ist, müssen beide Mädchen eine Entscheidung treffen - dort bleiben oder Eric folgen.

Meine Bewertung:

Die Beziehung zwischen Mo und Selena hat eine große Rolle in diesem Band gespielt. Beide Mädchen wissen, das da mehr zwischen ihnen ist, sie müssen sich allerdings ihrer Gefühle klar werden. Dazwischen steht auch noch die große Gefahr, das Mo ihre Traumwandlungsgabe verliert. Etwas, was ihr sehr viel bedeutet. Und Selena ist an ihrem Zustand durch die zerstörten Tore nicht ganz unschuldig. Diese unausgesprochene Sache steht wie ein drohendes Beil zwischen den beiden. Es war richtig aufregend die Dynamik zwischen beiden zu lesen. Die beiden waren emotional eine totale Bombe.

Dann Eric der komplett irre geworden zu sein scheint. Man kann ihn einfach nicht mehr greifen. Auch die Mädels wissen nicht wie sie mit ihm umgehen sollen. Sie finden ein Erics Geheimnis heraus und das, was ihn mit Selenas Vater so verbindet. Danach ist die Geschichte noch aufregender. Die Interaktion zwischen Mo, Selena und Eric war richtig aufgeladen. Es hat mich hier echt alles sehr mitgenommen und beschäftigt.

Ria hat mich in diesem Band leider nicht überzeugen können. Ich hatte gehofft, sie wäre eine ähnlich starke Persönlichkeit wie Selena. Bei Selena kamen einfach mehr Emotionen bei mir an. Sie hat deutlich mehr in diesem Band geleistet und war mit Leidenschaft dabei. Ria war eher sehr verpeilt. Sie wusste einfach gar nichts mit sich anzufangen nach Yunus Tod. Ich hoffe daher das sie in Band 3 eine größere Rolle spielen wird. So ganz habe ich sie noch nicht abgeschrieben, denn Ria ist durchaus sehr mächtig und kann für ihre Freunde einstehen. Rias beste Freundin Lil hingegen fand ich klasse, sie hat alles dafür gegeben das Ria wieder von der Traumgängerunion freigelassen wird. Ihretwegen schöpft Ria später auch neuen Mut. Es hat gezeigt, wie wichtig es ist gute Freunde zu haben, wenn man so richtig in einem emotionalen Loch steckt. Paul überrascht mit Taten, die man im ersten Band so nicht vermutet hätte.

Unterhaltsam war das ganze Buch von Anfang bis zum Ende. Der Spannungsbogen war durchweg da und man konnte gar nicht mehr abwarten weiterzulesen. Bei Selena hat es mich etwas mehr gepackt, aber es war auch durchaus spannend, wie Ria sich mit der Traumunion herumschlägt.
 
Fazit: 
Ein mitreißender Band mit weiterhin offenen Ende. Man darf also auf ein echt krasses Finale hoffen. Ich hatte das Buch super schnell durchgelesen, es hat mich richtig gefesselt.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare