//Rezension// Sachbuch - Leben lieben leuchten

Werbung/ Rezension/Sachbuch
Wer ein unkompliziertes Sachbuch zum Thema Selbstfindung und Energiearbeit sucht findet mit "Leben lieben leuchten" das richtige Buch. Lea Hamann lässt das recht kopflastige Thema - der "inneren Arbeit" mit sich selbst - durch ihren bildlichen Schreibstil lebendig werden.

Details

Titel: Leben lieben leuchten
Autor: Lea Hamann
Verlag: Integral
Erschienen: 13.05.2019
Genre: Sachbuch - Selbstfindung
Seiten: 256
Preis Taschenbuch: 18,00€
Ebook: 13,99€






Meine Zusammenfassung:

Das Buch ist wie im Titel beschrieben in drei Teile aufgeteilt - Leben / Lieben / Leuchten

Im Teil eins Leben erfährt man einiges über die Autorin und ihre Arbeit, sowie ihren schwierigen Weg zu ihrem Ziel. Hier geht es im erster Linie darum seine Bestimmung zu finden bzw. Herauszufinden was man wirklich will. Auf sein inneres zu hören und zu deuten.

Der zweite Teil Lieben beschäftigt sich mit dem Weg wie die Autorin ihre Wünsche umgesetzt hat und mit welchen dunklen Energien sie zu kämpfen hatte. Man erfährt wie man dunkle Energie im Kopf aussperren kann und eine liebevolle Beziehung zu sich selbst aufbauen kann.

Im dritten Teil - Leuchten erfährt der Leser wie man seine Träume weiterlebt und immer mehr eins mit ihnen wird. Man lernt wie es die Autorin geschafft ihre Arbeit wertzuschätzen und Geld als Belohnung anzusehen. Es wird beschreiben wie man sich selbst lieben kann, seinen Flow Zustand findet, seine kindliche Freude wiederentdeckt und dadurch innerlich wieder leuchtet. 

Meine Bewertung:

Das ist ein sehr umfangreiches Buch, welches sich mit einem für mich recht komplizierten und kopflastigen Thema beschäftigt. Alles was in diesem Buch beschrieben wird findet in deinem Kopf statt. Alle Gedanken die positiven und negativen die beschreiben werden sind einem selbst so wahrscheinlich schon mal in den Sinn gekommen. Dadurch das jeder die Situationen kennt ist das Buch vom Thema sehr ansprechend. 

Trotzdem finde ich es sehr schwierig anderen zu beschreiben was gerade in deinem Kopf vorgeht bzw. was auch in ihren Köpfen vorgehen könnte. Die Autorin hat es geschafft sehr bildlich mit Metaphern bestimmte Situationen zu beschreiben. Sie hat z.B. das innere im Kopf in verschiedene Räume aufgeteilt wie z.B. den beruflichen Raum. Sie hat erklärt das Energiearbeit pro Raum stattfinden muss. Das fand ich sehr logisch und gut erklärt. 

Schön war das Lea Hamann ihre eigene Geschichte mit in das Buch eingebunden hat, dass motiviert mich als Leser, es auch schaffen zu können. Außerdem zeigt es, dass Menschen die sich ausgiebig mit dem Thema befassen und scheinbar alles leicht meistern, auch erst lernen mussten damit zu arbeiten. 

Inhaltlich muss ich sagen da viel dabei, was ich schon so in anderen Büchern gelesen habe. In Berufszweig gibt es natürlich immer einen bestimmten Rahmen, nach denen alle arbeiten. Da kann man das Rad nicht immer neu erfinden. Aber Lea hat es geschafft mit ihrer Persönlichkeit und eigener Erfahrung so viel mehr neues hinzuzufügen. Mich hat das Buch inspiriert auch mehr in mein inneres zu hören. 

Man kann sich pro Kapitel eine Audio Meditationseinheit per QR- Code herunter laden. Das ist ein nettes Gimmick und gefällt mir recht gut. Allerdings ist mir der Preis mit 18€ etwas zu hoch, aber dafür bekommt man halt zwei Medien in einem. Ansonsten kann ich es nur empfehlen, es hat mir sehr viel Freude gemacht das Buch zu lesen.






Danke an den Integral Verlag und an Franziska Schleicher aus der Presseabteilung für das Besprechungsexemplar

Kommentare