|| Kinderbuch || Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer

|| Werbung unbezahlt wegen Rezensionsexemplar | Kinderbuch | Reihe | Indianer | Wissen für Kinder ||


Details


Titel: Der kleine Drache Kokosnuss erforscht die Indianer
Autor: Ingo Siegner
Verlag: cbj

Erschienen: 27.05.2019
Genre: Kinderbuch
Seiten: 80
Gebunden: 8,99€

Klappentext

Wo lebten und leben echte Indianer? Wie heißen die unterschiedlichen Stämme? Wohnen alle Indianer in Zelten? In welchem Alter bekamen Indianerkinder ihr erstes eigenes Pferd? Wann gingen sie zum ersten Mal auf Bisonjagd? Um diese und weitere spannende Fragen beantworten zu können, besuchen der kleine Drache Kokosnuss, der Fressdrache Oskar und das Stachelschwein Matilda noch einmal das Indianermädchen Wilde Hummel. Alles Wissenswerte haben sie hier für Kokosnuss-Fans notiert. 

Bewertung


In diesem weiterem "Alles klar!" Band von Kokosnuss, Oskar und Mathilda erfahren wir alles über Indianerstämme. Dabei wird wirklich nichts ausgelassen, denn um einer Freundin aus einem der Stämme zu helfen, müssen die drei eine weite Flugreise unternehmen. Kaum dort angekommen erfahren sie von einem Drachen, der eigentlich ein lieber Kerl gewesen ist, nun aber durch die vielen Kämpfe der Stämme auf den Geschmack von Menschen gekommen ist. Um den Drachen wieder auf einen anderen Geschmack zu bringen müssen die drei Freunde in alle Stämme reisen um verschiedenste Leckereien zu sammeln, dabei kommen allerhand Lieblingsessen zusammen. Ob der Drache Piasa sich davon umstimmen lässt?

----------------------------

Die "Alles Klar!" Bände sind immer sehr umfangreich und haben neben der tollen Geschichte auch immer einen Batzen an lehrreichen Informationen dabei. Nachdem man dieses Buch gelesen hat, könnte man ein tolles Referat halten und somit locker eine 1 abstauben. In diesem Band fand ich die Informationen trotz Kindgerechter Verpackung sehr gewaltig. Es trifft manchmal eine Information an die nächste. Das schwierige daran sind auch die besonderen Namen der Indianischen Dinge die genannt werden. Bei meinem 5 Jährigem Sohn bin ich damit schnell an die Grenzen des zuhörens gekommen. Schon nach ein paar Seiten hat er sich lieber abgelenkt, da er der Geschichte nicht mehr folgen konnte. Die Empfehlung liegt bei 6 Jahren, ich würde sagen, das die Kinder die sich wirklich doll für Indianer interessieren damit klarkommen würden, aber ansonsten hätte ich das Buch eher ab 8 empfohlen. Das ist aber wie immer von Kind zu Kind unterschiedlich. 

"Kinder sind für uns ein Geschenk"

Der Autor Ingo Siegner hat nicht nur die unterschiedlichen Stämme genauer unter die Lupe genommen, sondern  auch ein bisschen aus dem Leben und der Kultur erzählt. Das fand ich sehr spannend und auch die Kids waren von so vielen unterschieden überrascht. Ich denke gerade in unserer heutigen Medien bezogenen Welt wirkt so was wie ein Kulturschock XD

Das Inhaltsverzeichnis ist für so ein Kinderbuch wirklich gewaltig und gerade für Indianer Fans ein Traum, denn hier gibt es fast nichts was es nicht gibt. 

Zum Beispiel: Sprachen und Schriften, Heilkunst der Schamanen, Die Ankunft der Europäer, Kinderleben - Familienleben und einige spannende Themen mehr. Wie immer ist dabei jede Seite mit tollen Illustrationen ausgefüllt und macht somit das zuhören und auch das selber lesen spannender und vielleicht auch verständlicher. Ich finde diesen Band wirklich toll, auch wenn mein kleiner noch nichts damit anfangen konnte. Wenn er etwas älter ist versuchen wir es nochmal und wer weiß, vielleicht wird er doch noch ein waschechter Indianerkenner?!


Bildrechte: Lesefieber-Buchpost (Katja Hofmeister)
Coverrechte: Designer und Verlag (cbj)
Diese Rezension ist als Werbung gekennzeichnet, da ich für die Besprechung ein
 kostenloses Rezensionsexemplar erhalten habe und auf die Produktseite verlinkt wird.

Kommentare