//Rezension// Hörbuch - The Mister

Werbung / Rezension / Hörbuch
The Mister - bei diesem Titel gab es ein lautes "Wowww" auf der Buchmesse unter den Bloggerinnen zu hören. Daher schrieb ich das Buch auch mal auf meine Liste. Fifty Shades of Grey war überhaupt nicht mein Fall. Ich habe das erste Buch damals nicht zu Ende gelesen und auch der erste Film war absolut nicht mein Fall. Aber diesmal wollte ich der Autorin gerne noch mal die Gelegenheit geben mein Herz zu erreichen. Aber irgendwie schreibt sie keine Bücher für meinen Geschmack.

Details

Titel: The Mister
Autor: E L James
Erschienen: 27.05.2019
Genre: Hörbuch
Hörzeit: 16h 30min
Hörbuch MP3 CD:
Taschenbuch Broschiert: 15,00€
E-Book: 13,99€






Meine Zusammenfassung:

Maxim ist ein reicher Mann, der nach dem Tod seines Bruders dessen Titel geerbt hat. Aber Maxim möchte diesen Titel eigentlich gar nicht haben, zu viel Verantwortung wie er findet. Dann wirbelt sein neues Hausmädchen sein Leben zusätzlich durcheinander. Alessia ist eine junge unschuldige Schönheit aus Albanien. Beide fühlen sich zueinander hingezogen, doch die dunkle Vergangenheit holt Alessia ein und bereitet ihr große Probleme. Wird Maxim es schaffen sie vor allem zu beschützen und ihr Herz zu gewinnen?

Meine Bewertung:

Das dieses Buch / Hörbuch eine typische "armes Mädchen trifft reichen Mann" Geschichte ist, kann man ja schon von der ersten Beschreibung auf dem CD Rücken entnehmen. Daher kann ich hier nicht meckern. Man bekommt genau das was dort steht. Aber doch sehr plump und einfach geschrieben. Eher nach dem Motto - "So jetzt muss mal wieder ein Roman von E L James erscheinen!!"

Die Protagonisten habe ich gefühlt in der langen Hörzeit überhaupt nicht richtig kennengelernt. Maxim ist leider ein sehr von seinen Homonen getriebener Mann. Er denkt ständig an das eine und auch die arme Alessia wird schnell Teil seiner Fantasie. Erst wird es so beschrieben, als ob sich Maxim plötzlich zu dem Mädchen hingezogen fühlt wie zu keiner anderen. Sie ist also etwas ganz Besonders, aber im nachhinein denke ich eher, das ihre Unerfahrenheit ihn so reizt. Irgendwie fühlt er sich auch schlecht in diesem Bezug, aber er kann doch nicht davon ablassen. Aber immerhin denkt er trotzdem darüber nach, ob er sich schäbig verhält. Gegen Ende fand ich, das er doch ganz in Ordnung ist.

Alessia wirkt viel zu jung auf mich für ihre 23 Jahre. Ich hatte immer das Gefühl sie wäre Minderjährig. Wenn sie wenigstens nicht so unterwürfig gewesen wäre oder weniger naiv. Aber alles erinnert mich immer an ein kleines Mädchen. Das hat mich etwas abgeschreckt und mir die erotischen Szenen vermiest. Auch hat mich ständig belastet das dieses Mädchen über Menschenhandel nach England gekommen ist. Ich hatte so Mitleid mit Alessia und die Tatsache, das Menschenhandel allgegenwärtig ist macht es für mich nicht besser.

Ich habe schon jede Menge erotische Romane gelesen (auch mit weiblichen Jungfrauen als Hauptpersonen), aber bei keinem waren die Hauptcharaktere so bleich so unpersönlich, dass ich kein Kribbeln bei ihrer Beziehung gefühlt habe. Selbst der billigste Roman aus den 90gern, über einen Schotten, der sich eine Engländerin raubt und sie zu seiner Braut macht, ist heißer als dieses Buch. Und die sind auch immer gleich, aber so viel leidenschaftlicher (Johanna Lindsey...hust).

Was die beiden Sprecher angeht, so haben sie mir gefallen. Die Stimmen sind recht einnehmend und präsent. Aber manchmal denkt mir Maxim zu leise und dann wird seine Stimme verschluckt und ich habe kaum was gehört. Auch Alessia hat manchmal diese Phase. Das mag ich an Hörbüchern nicht, wenn die Stimme zu leise wird hört man einfach nichts mehr. Schön war das man auch etwas Akzent von Alessia heraushört, das macht es etwas realistischer. Die unterschiedlichen Erzählarten in diesem Buch müssen hier noch erwähnt werden. Maxims Sichtweise ist in der "Ich" Perspektive geschrieben, während von Alessia in der "Sie" Perspektive erzählt wird. Fand ich etwas seltsam.

Also ich würde das Buch nicht mehr kaufen. Aber es gibt Fans von E L James die es lieben und warum nicht - Geschmäcker sind halt unterschiedlich. Im Prinzip hat die Story Potenzial, wurde aber für meinen Geschmack nicht umgesetzt. Ich bleibe bei Johanna Lindsey und ihren Schotten.




Danke an Random House und den Hörverlag für das Besprechungsexemplar. 


Kommentare

Sarah-M. hat gesagt…
Ich kann dir in allen Punkten nur zustimmen. Das Buch war einfach unüberzeugend und besonders am Anfang einfach sterbenslangweilig. Shades of Grey habe ich tatsächlich auch nie gelesen ;)
Liebe Grüße
Sarah