|| Lernen & Nachschlagen || My Big Fat Notebook

|| Werbung unbezahlt | Verlinkung | Rezensionsexemplar | Lernen | Mathe | Formelsammlung ||


Details


Titel: Big Fat Notebook
Alles was du für Mathe brauchst 
(Klasse 5-9)
Verlag: Loewe

Erschienen: 09.10.2019
Genre: Lernen & Nachschlagen
Seiten: 528
Broschiert: 16,95€

Klappentext


Erfahre alles über …
… natürliche, ganze und rationale Zahlen,
… Fläche, Umfang und Volumen,
… Gleichungen und Funktionen,
… Prozent- und Zinsrechnung,
… den Satz des Pythagoras
und vieles mehr.

Bewertung


WOW! Ja genau, dieses Wort trifft es wohl am ehesten. Mal ganz im ernst, hätte ich dieses Buch zu meiner Schulzeit gehabt, dann wäre meine Mathenote um einiges besser gewesen. Dieses Buch ist wirklich ein Traum für jeden Mathefeind. Der Aufbau ist im Gegensatz zum Thema sehr bunt und flippig. Die Schüler werden auf den ersten Seiten begrüßt und man hat somit das Gefühl, das Notizbuch einer anderen Person zu lesen. Jede Seite sieht aus wie auf einem Blog geschrieben. Es gibt unzählige Diagramme, Veranschaulichungen und sogar kleine Witze um die Lernspannung zu minimieren. Das Inhaltsverzeichnis ist klar strukturiert und in verschiedene Lektionen mit Unterthemen unterteilt. Dabei hat jede Lektion ihre eigene Farbe, was das finden noch leichter macht.

Am Anfang einer jeden Lektion gibt es eine kleine Einführung die das wichtigste dieses Themas kurz und klar zusammenfasst. Kein großes drumherum Gerede. Dann geht es mit den Beispielen los. Die Beispiele sind so einfach erklärt, das jeder sie versteht. Im Unterricht verstehen es die meisten Lehrer mit ihrem kompliziertem Geschwafel für Irrungen und Wirrungen in den Köpfen der Kids zu sorgen, das gibt es in diesem Buch eben nicht! Am Ende eines Themas gibt es einen kleinen "Teste dein Wissen" Test und die dazugehörigen Lösungen. 

Das wirklich tolle an dem Buch ist, das es genau für Schüler gemacht wurde. Es spricht sie direkt an und erklärt auf eine sehr leichte Art, das Mathe gar nicht so schwer ist. Manchmal braucht es eben nur einen kleinen vergleich aus dem Alltag mit einem Witz dazu, denn nur wenn es Spaß machst bleibt es wirklich hängen. Doch nicht nur Schüler profitieren von diesem Wissen, denn auch ich habe endlich verstanden was es mit dieser Bruchrechnung auf sich hat. Warum zur Hölle haben meine Lehrer es mir damals so schwer erklärt, wenn es doch eigentlich so einfach ist?

Ich finde dieses Buch ist unerlässlich für jeden Schüler. Einen besseren Begleiter im Schulalltag kann man nicht haben.


Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Verlag

Kommentare