//Rezension// Fantasy - Knochendiebin

Als dieses Buch in meinem Briefkasten lag, sagte Kati mir, das ich Glück habe es vorstellen zu dürfen. Die Buchbloggerwelt im Bereich Fantasy scheint verrückt nach diesem Buch zu sein. Die vielen tollen Bilder auf Instagram unterstreichen diese Aussage deutlich.

Details

Titel: Knochendiebin
Autor: Margaret Owen
Erschienen: 31.10.2019
Verlag: Carlsen Verlag
Genre: Fantasy 
Seiten: 416
Preis HC: 19,99
Ebook: 13,99€




Meine Zusammenfassung 

In Sabor bestimmen die Kasten den Rang der Bewohner. Stur gehört der Krähenkaste an. Die Krähen sind die niedrigste Kaste und jeder behandelt sie wie Dreck. Aber sie verrichten auch auch eine sehr wichtige Arbeit, denn sie folgen dem Seuchensignal durch ganz Sabor und sammeln die Seuchenopfer die sogenannten "Sünder" ein, denen sie einen "gnädigen Tod" gewähren. Als Stur und ihre Krähen in den Königspalast gerufen werden ist ihnen zunächst nicht bewusst das hier ganz besondere Seuchenopfer auf sie warten und die ihnen noch viel Ärger machen werden. 

Meine Bewertung


Ich finde das Cover ziemlich ansprechend. Es verspricht Magie, Mystery und einen coolen Fantasyroman. Diese Versprechen hält dieses Buch auch ein. Man bekommt genau das. Ich habe mir allerdings ein One Shot für dieses Buch gewünscht, aber da gibt es noch mindestens einen zweiten Teil. Die Geschichte hat sich im Mittelteil leider etwas in die Länge gezogen, das hat mir nicht so gefallen. Die Story ist recht unverbraucht und man bekommt hier etwas neues zu lesen (zumindest fällt mir grad nichts ein was ähnlich sein könnte :-)

Stur ist ein cooler und selbstbewusster Hauptcharakter, sie lässt sich nichts gefallen und weiß ihre Macht zu nutzen. Ich mag solche Charaktere in einem Roman. Auch die Jungs bringen sie nicht so einfach aus dem Konzept. Die kleinen Liebesszenen waren dezent und trotzdem schön zu lesen. Ich hätte es interessant gefunden, die Story auch mal aus der Sicht der Jungs zu lesen. Außerdem hat man zu wenig von ihren Charakteren mitbekommen. Das fand ich schade, denn gerade Tavin schien eine spannende Geschichte und Gedankengänge zu haben.

Vom Schreibstil bin ich gut mitgekommen. Am Anfang wird man allerdings direkt in die Geschichte hineingeworfen, das muss man mögen. Ansonsten ist zu erwähnen, das die Protagonisten insbesondere die Krähen interessante Namen haben - nämlich die erst besten Schimpfnamen die nach der Geburt einer Krähe jemanden an den Kopf geworfen wurden. Das sind z.B. Pah, Spitzbube, Galgenstrick oder auch Scheusal. Ziemlich kreativ und lustig wie ich finde. So kann man als Autorin auch auf seine Namensfindung kommen :3

Die Knochendiebin ist ein Fantasybuch was mir gut gefällt, mich aber nicht völlig vom Hocker gerissen hat, so das ich aus vollem Herzen fünf Sterne vergeben kann.
Aber es ist verdammt nah dran.




Danke an Carlsen für das Besprechungsexemplar






Kommentare