//Rezension// Filmbuch - Der kleine Lord

Ihr lieben, mit großen Schritten näheren wir uns Weihnachten. Habt ihr ein Weihnachtsnachtsritual? So einige schauen sich Weihnachten immer den gleichen Film an. Der kleine Lord ist wahrscheinlich oft dabei. 

Details

Titel: Der kleine Lord - Das Buch zum Film
Autorin der Originalgeschichte: Frances Hodgson Burnett
Erschienen: 27.09.2019
Verlag: Ars Edition Verlag
Genre: Filmbuch
Seiten: 160
Preis HC: 12,00€





Meine Zusammenfassung 

Cedric ist ein kleiner Junge, der mit seiner Mutter in New York wohnt. Er hat dort sehr viele Freunde und wohnt gerne dort. Als er und seine Mutter erfahren, das Cedric der letzte Erbe seines adeligen Großvaters ist, entscheidet seine Mutter aus Liebe das der Cedric von nun an in England als Lord aufwachsen soll. Doch Cedrics Großvater ist ein verbitterter Mann, dem nichts im Leben mehr Freude macht. Cedric schafft es nach und nach das Herz seines Großvaters zu erobern. 

Meine Bewertung

Frances Hodgson Burnett ist eine bekannte Kinderautorin, die sehr viele Romane aus der viktorianischen Zeit geschrieben hat. Unter anderem stammen Prinzessin Sara und der geheime Garten, sowie auch der kleine Lord aus ihrer Feder.

Jedes Jahr aufs neue kommt die Geschichte vom kleinen Lord im Fernsehen und verzaubert unsere Herzen. So ist es nicht verwunderlich, dass es auch ein Buch zum Film gibt. Viele Bilder und eine große Schrift laden sogar geübte Grundschulkinder zum lesen ein. Da das Buch in mehrere Kapitel unterteilt ist eignet es sich gut für abendliche Vorlesestunden in der Adventszeit.

Ich finde es schön, dass es ein Hardcoverbuch ist, so wirkt es als Geschenk gleich viel edler. Einzig das Cover ist mir zu dunkel, ich finde es schade das es schwarz ist. Das bringt so eine traurige Stimmung mit sich und eigentlich ist es doch ein Kinderbuch. Mit einer anderen Szene und Farbe würde es gleich sehr viel netter wirken.

Ansonsten wurden glaub ich einige Sachen etwas gekürzt, damit es nicht zu lang wird. Das kann aber auch damit zusammenhängen, das der Text sehr kindergerecht verfasst ist. Kurze Sätze und einfache Sprache machen, es den jüngsten leicht, den kleinen Lord in seine Welt zu folgen.

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der den Film liebt und Kinder hat die (Vor-) lesen lieben. Es ist ein schöner Klassiker der einfach jede Generation verzaubert und sich auch super als Geschenk unter dem Weihnachtsbaum macht. Wegen dem traurigen Cover ziehe ich allerdings einen halben Stern ab.





Danke an Ars Edition für das Besprechungsexemplar


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator


Kommentare