|| Vorschule || Die Vorschul- Lernraupen Box

|| Werbung unbezahlt Rezensionsexemplar ||
|| Kinder | Lernen | Erstes Englisch | Vorschule ||


Details


Autorin: Swantje Zorn
Verlaug: Der Hörverlag

Erschienen: 25.05.2020
Genre: Lernen | Kinder
Hörzeit: ca. 5 Std. 28 Min.
Audio CD's: 19,99€

Mein Senf dazu...


In diesem Mega Lernpaket gibt es eine Menge für die Ohren und den Kopf. Lilo und Finn nehmen ihre kleinen Zuhörer auf verschiedene Reisen mit. Es gibt also eine Menge zu entdecken und mein Fynn war total begeistert, das er selbst auch in der Geschichte vorkam ;-) Auf jeder CD gibt es Lieder, die das gehörte festigen und allerhand Übungen die man im Alltag integrieren kann. Uns gefällt diese Box wirklich sehr gut und sie wird sicherlich noch das ein oder andere mal gehört werden.

Jetzt etwas mehr zum Inhalt


Logisches Denken

Was braucht Fynn wenn er Schwimmen gehen möchte? Wie kann man am besten Rätsel lösen? Wie sortiere ich am besten?
All diese Fragen beantworten Lilo und Finn in ihrem Abenteuer "Logisches Denken". Was ist eigentlich logisches denken und wofür braucht man es? Gerade die Kindergarten und Vorschulkinder versuchen Dinge miteinander in Verbindung zu bringen und erkennen verschiedene Formen. Mit Lilo und Finn können die kleinen Zuhörer durch verschiedene Übungen das logische Denken weiter üben und festigen. Dabei wird es nie langweilig, denn die beiden Freunde erleben eine Menge zusammen und bekommen tolle Tipps von anderen, wie zum Beispiel einer Polizistin. Finn lernt auch, das man manchmal genau zuhören und erst einmal genauer überlegen muss, wie etwas zusammenpassen könnte, da es auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, wie es zusammen passt. Es gibt auch etwas kniffeligere Übungen.

Mit dem Booklet können die Eltern oder die größeren Geschwister dann nochmal zusammen tüfteln und die kleinen Denkaufgaben für zwischendurch erledigen. Dabei müssen die Kinder zum Beispiel überlegen, welcher Teil in einer Geschichte fehlerhaft war oder was man braucht um ein Picknick zu machen. Auch ein paar Spiele für lange Autofahrten sowie die Texte zum mitsingen gibt es im Booklet zu finden.

Buchstaben und Laute

Die ersten Schritte zum verstehen von Wörtern und Buchstaben. Zusammenhänge von Wörtern und ihren Buchstaben zu verstehen beginnt ja schon, wenn die Kinder ihren Namen schreiben lernen. Zuerst setzen sie die Buchstaben nur so zusammen wie wir es ihnen vormachen, aber wenn sie etwas älter sind, wissen sie auch schon wie die Buchstaben heißen und erkennen auch schon ein paar Worte die die selben Buchstaben beinhalten. Auch logisches denken passt in dieses Thema hinein, denn wenn auf einer Packung Milch "Milch" steht, können die Kinder dieses Wort sogar lesen, weil sie einen Zusammenhang erkennen und diesen mit denn bereits bekannten Buchstaben zusammensetzen. Mein Sohn kann sogar schon ein komplettes Buch lesen, zumindest glaubt er es, da er es auswendig kennt ;-) Aber selbst das ist hilfreich beim lesen lernen, denn so kann man eben auch zusammenhänge erkennen die das lernen der Buchstaben leichter machen. Auch Reimworte werden zum üben benutzt. 
Finn und Lilo wollen noch viel mehr über Buchstaben lernen und singen dabei das ABC Lied. Das gefällt mir sehr gut, denn durch Lieder bleiben manche Dinge immer besser im Gedächtnis, so auch das ABC.

Im Booklet gibt es wieder etwas zum mitsingen und rätseln.

Zahlen und erstes Rechnen

Ein Thema, das mir selbst nie leicht gefallen ist. Rechnen muss man immer und überall, deshalb ist es enorm wichtig zu verstehen, wie Zahlen sich zusammensetzen. Für Kindergartenkinder sind die ersten bekannten Zahlen meist ihr eigenes Alter und ihr Geburtstag. Aber auch die Zeit wann es ins Bett geht, bleibt oft hängen, das ist auch sehr praktisch beim Uhrzeit erlernen ;-)

In der Geschichte ist Finn etwas sauer, denn er möchte genauso gut wie seine Schwester rechnen und zählen können. Deshalb macht er sich mit Lilo auf Zahlensuche. Zahlen gibt es fast überall. Wir haben 5 Finger an jeder Hand, die Uhr hat 12 Zahlen, die Woche hat immer 7 Tage. Rechnen ist also immer wichtig, das erkennen auch Lilo und Finn. Auf der CD werden die Zahlen näher gebracht und ein paar Tipps gegeben, wie man am leichtesten Zählen kann und sich die Zahlen auch merken und sofort erkennen kann. Durch Lieder und Beispiele aus dem Alltag können die kleinen Zuhörer sich viele Zahlen einfacher merken und vielleicht sogar schon die ersten Rechenschritte machen.

Konzentration

Ein nicht ganz so leichtes Thema, aber enorm wichtig wenn die Schule losgeht. Konzentration ist bei machen Kindern ja nicht so gut ausgeprägt, kann aber durch kleine Übungen verbessert werden. Finn und Lilo machen sich also auf den Weg und suchen Tipps um Konzentrierter zu werden. Da kann es schon helfen ganz genau zuzuhören oder nicht zu viele Sachen gleichzeitig zu machen. Schon kleinste Übungen wie einfaches Memory spielen können die Konzentration fördern. Es kann auch hilfreich sein, wenn man nach dem Vorlesen einer Geschichte fragen dazu stellt, denn da müssen die Kids nochmal nachdenken, was sie gehört haben. 

Natürlich gibt es auch hier wieder einige Übungen und die Liedertexte im Booklet zu finden.

Erstes Englisch

Englisch ist bei uns sehr gut angekommen. Fynn konnte nach dem hören bereits bis 4 auf Englisch zählen und hat mir das ganz stolz vorgetragen. In dem Alter macht etwas neues auch noch viel Spaß und wird noch nicht mit "Lernschmerz" verbunden. Da es auch im Alltag viele Englische Worte zu finden gibt, kann man daraus auch ein prima Spiel machen. Erste leichte Sätze wie "My name is..." sowie die Farben lernen die Kinder auf dieser CD. Durch englische Liedtexte wird die Aussprache auch gleich trainiert. Ich finde diese CD wirklich toll und am Ende sind die Kids wahnsinnig stolz auf sich, wenn sie schon ihre erste Fremdsprache können.




Bildrechte: Lesefieber-Buchpost
Coverrechte: Verlag & Illustrator
Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt vom Bloggerportal


Kommentare