//Rezension// Kinderbuch - Frag doch mal die Maus - Am Meer

Werbung/ Rezension/Kinderbücher
In diesen Zeiten müssen wir den Nachwuchs ja verstärkt zu Hause beschäftigen (oh nein nicht noch ein Corona Post XD) Eigentlich habe ich das Buch angefragt, weil wir im Juni nach Cuxhaven ans Meer wollten. Passt ja total super dazu. Tja wer weiß ob das wird. Aber über das Buch hat sich Oli total gefreut.

Details

Titel: Frag doch mal die Maus - Am Meer
Illustration: Marlit Peikert
Verlag: Carlsen
Erschienen: 30.04.2020
Genre: Bilderbuch für Kinder
Seiten: 16
Ringbuch HC: 9,99€

Ab 2 Jahren





Meine Zusammenfassung und Bewertung

In diesem Buch wird das Meer mit seinen vielen interessanten Seiten erklärt. Über die Hälfte des Buches widmet sich umfangreich der heimischen Nord- und Ostsee. Es wird Ebbe und Flut erklärt, welche Tiere im Meer leben, wie Fische gefangen werden und was ein Hafen genau ist. Danach geht es in die Tiefsee, die die Korallenriffen und zum Nord- und Südpool. Mir persönlich fehlen hier noch ein paar Seiten über andere Meere – z. B. Bilder und Arten aus dem Mittelmeer oder Bilder zu besonderen Arten von Tieren, die im Meer leben. Ansonsten ist die Auswahl gelungen und man findet hier viele Informationen rund ums Meer. Die vielen Klappen bereiten zusätzlich viel Spaß, manche sind gar nicht so leicht zu finden, das bereitet Spannung beim Suchen.

Die Seiten bestehen aus stabiler Pappe, die schonmal das ein oder andere vertragen können. Zusätzlich lassen sich die Seiten gut abwischen. Einzig die Bilder unter den Klappen sind nicht abwischbar und sollten kein Wasser abbekommen. Die Klappen sind recht kreativ gesetzt und man kann sie mühelos öffnen. Manche fand ich nur ein bisschen klein, ein wenig größer können sie schon sein. Da waren die Klappen beim Maus Bauernhofbuch etwas besser. Schön gemacht finde ich das Fischschuppenmuster aus Pappe im Buch, das fühlt sich schon fast realistisch an.

Die Zeichnungen sind schön kindgerecht und vor allen realistisch. Man kann die einzelnen Tiere und Darstellungen gut erkennen. Die Farben sind reichhaltig, nicht zu grell aber trotzdem farbenfroh. Einzig ein paar Zeichnungen von Menschen haben mir von der Umsetzung nicht so gut gefallen, die wirken teilweise etwas steif. Aber die meisten waren doch recht passend :-)

Oliver schätzt die Maus Bücher sehr und mag sie immer wieder gerne lesen. Dabei bereiten ihm die Klappen und Zeichnungen große Freude.




Danke an Carlsen für das Besprechungsexemplar

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.




Kommentare