//Rezension// Lifestyle -Kaizen

Werbung/Rezension/Kaizen
Schritt für Schritt zu einem erfüllten Leben mit der japanischen Erfolgsformel.
Und das funktioniert wirklich Schritt für Schritt :-)

 

Details

Titel: Kaizen
Autor: Sarah Harvey
Erschienen: 22.06.2020
Verlag: Irisana
Genre: Lifestyle / Ratgeber
Seiten:272
Preis Taschenbuch:18,00€
Ebook: 13,99€




Meine Zusammenfassung und Bewertung

Was als Erstes auffällt, ist dieser hübsche Einband, im schlichten japanischen Design. Klappt man das Buch auf, bekommt man einen guten Eindruck zum Inhalt des Buches und die stimmungsvollen Bilder aus Japan springen einen gleich ins Auge. Optisch und von der Haptik ist das Buch daher auf den ersten Blick schon ein echtes Schmuckstück.

Der Inhalt ist in mehrere Kapitel unterteilt, die wichtige Bereiche des privaten und beruflichen Lebens abdecken. In der Einführung bekommt der Leser die Vita der Autorin, sowie erste Fakten zum Thema Kaizen zu lesen. Was ist Kaizen und die Motivation dazu und wo kommt es ursprünglich her?

Kaizen 改善 bedeutet übersetzt:
Kai - Veränderung, Wandel 

zen - zum Besseren oder Veränderung zum Besseren

Ich kann hier schon verraten, dass es eigentlich aus Amerika kommt und als Erstes in der Automobilbranche eingesetzt wurde, die Japaner haben es dann perfektioniert - was ein erstaunlich interessanter Aspekt ist. In den nachfolgenden Kapiteln findet der Leser Tipps und Motivation sich gesundheitlich durch Kaizen weiterzuentwickeln, den ungeliebten Beruf zu wechseln, in der Wohnung mal Ordnung zu schaffen, seine Lebenseinstellung zu überdenken, Freundschaften mehr zu pflegen, ein Hobby leidenschaftlich umzusetzen. Kaizen bietet für jeden Geschmack etwas und kann leicht umgesetzt werden. Es sind die kleinen Änderungen im Leben, die den Unterschied machen.

Das Buch beschreibt das alles mit einer Leichtigkeit die einen motiviert gleich anzufangen. Es kostet nichts Dinge die einen stören zu ändern - wenn auch in kleinen Schritten. Die Autorin erklärt alles recht umfangreich und einfach. Dabei baut sie auf den Leser keinen Druck auf, was mir bei solchen Büchern immer am besten gefällt. Der Schreibstil ist einfach gehalten, man kann allem sehr gut folgen - die Übersetzung hat hier daher alles richtig gemacht. Ich persönlich finde auch die Autorin schon in ihren ersten Zeilen sehr sympathisch.

Die ausgewählten Bilder gefallen mir auch, sie rufen bei mir etwas Fernweh nach Japan hervor. Also dieses Buch ist definitiv auch was für Japanfans, die mehr über den japanischen „Way of Life„ wissen wollen. In Kaizen findet sich auch so manche Shinto Weisheit (die Religion Japans).

Ich habe hier auch echt nichts zu meckern, weil ich mich durch und durch gut unterhalten gefühlt habe. Das Buch trifft meinen Geschmack und der Inhalt lässt sich gut und einfach umsetzen.




Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.


Kommentare