//Rezension// Manga - Arte

Werbung / Rezension / Manga
Ui was für ein Leckerchen an Manga hat sich Carlsen da ins Hause geholt. Ihr liebt historische Manga mit Herz, dann ist Arte ein heißer Tipp für euch.

 

Details

Titel: Arte Band 1
Story + Art: Kei Ohkubo
Erschienen: 26.05.2020
Verlag: Carlsen Manga
Genre: Manga Spezial Historical
Seiten: 194
Preis Manga Großformat: 10,00€




Meine Bewertung

Zusammenfassung

Arte ist ein junges Mädchen und lebt im Florenz Anfang des 16. Jahrhunderts. Die Malerei hat es ihr Angetan und weil sie aus guten Hause kommt ermöglicht ihr Vater die Malerei, auch wenn es sich für ein Mädchen nicht schickt, diese Künste zu lernen. Als Artes Vater stirbt, fasst ihr Mutter sie zu verheiraten und zwingt sie das Malen aufzugeben. Doch Arte lässt sich nicht unterkriegen lässt ihr altes Leben hinter sich und geht nach einigen Schwierigkeiten bei einem Meister in die Lehre. Aber wird sie es schaffen sich in einer Welt der Männer durchzusetzen?

Artwork

Das Artwork ist wirklich zauberhaft. Nicht zu kitschig, detailreich und sehr realistisch. Man merkt wie ich finde das der Zeichner ein Mann ist. Eine Frau hätte wahrscheinlich zu viel Kitsch, Klimbim und mehr schöne Kleider eingebracht. Das bietet sich einfach für dieses Zeitalter total gut an. Die Hintergründe sind gut ausgearbeitet, man sieht einiges von Florenz was mir sehr gut gefällt, sonst hätte man die Story irgendwo spielen lassen. Aber hier erkennt man richtig gut die Architektur. Ich hätte gerne die Bilder gesehen, die Arte so zeichnet. Ein paar „Malskills“ wären auch noch nett gewesen, immerhin geht es ja in diesem Manga ums Malen. Vielleicht kommt das ja in den nächsten Teilen.

Story

Die Story ist eingängig, man kommt gut in das Geschehen rein. Auch, wenn man am Anfang einfach so in Artes Leben eintaucht. Sie ist sympathisch und hat ein festes Ziel. Man fiebert mit ihr mit und wünscht, sich das jemand sie auf ihrer Suche nach einem Meister aufnimmt. Gleichzeitig wird einen beim Lesen bewusst, wie schwierig und einschränkend das Leben von Frauen damals war. Es bietet einen guten geschichtlichen Einblick, vom Leben der Menschen zu dieser Zeit. Wobei Arte natürlich nur reine Fiktion ist. Auch die kleine Liebesgeschichte, die sich da anbahnt, ist ganz nett mit eingebaut, weil sie nicht so eindringlich ist. Wer weiß ob Arte sich doch besser nicht verliebt. Das Ende ist ziemlich fies, man will wissen wie es weiter geht. Es hört so abrupt auf, das war etwas schade und hat mich etwas unzufrieden zurückgelassen.

Fazit

So ein toller historischer Manga hat mir noch in meiner Sammlung gefehlt. Das Großformat gefällt mir, auch wenn man mit 10 Euro erstmal tiefer in die Tasche greifen muss. Der erste Band war vielversprechend und macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Ich werde mir definitiv Band 2 kaufen und werde nun ganz hippelig, weil ich ihn eigentlich sofort lesen will.





Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare