~Rezension ~ Kinderbuch ~Ach, du dicker Weihnachtsmann

~Werbung unbezahlt Rezensionsexemplar ~ Kinderbuch~
Ach, du dicker Weihnachtsmann - ein schönes Buch über den Weihnachtsmann fürs ganze Jahr


Details

Titel: Ach, du dicker Weihnachtsmann
Geschrieben von: Ursel Scheffler
Illustration: Jutta Timm
Erschienen: 07.09.2020
Verlag: Ullmann Verlag
Genre: Kinderbuch
Seiten: 32
 
Preis HC Buch: 12,90€
 
 
 

Meine Zusammenfassung 

Der Weihnachtsmann schläft nach Weihnachten lange aus. Als er nach 8 Tagen ausgeschlafen hat, setzt er sich an seinen Frühstückstisch, frühstückt ausgiebig und liest die Zeitung. Dabei traut er seinen Augen nicht, in der Zeitung steht doch wahrhaftig er wäre zu dick, träge und überhaupt nicht mehr zeitgemäß für diese Welt. Das erstaunt den Weihnachtsmann sehr und er beschließt es besser zu machen. Er nimmt ab, rasiert sich den Bart und die Kinder sollen nur noch nützliche Dinge zu Weihnachten bekommen. Doch ist es immer gut, auf das zu hören was die Medien so schreiben?

Meine Bewertung

Ein zeitgemäßes kritisches Buch über die öffentliche Meinung und wie wankelmütig ihre Aussagen sind. Der Weihnachtsmann wird von der Zeitung kritisiert und er beschießt sich zu ändern. Allerdings muss er feststellen, dass die Medien später genau das kritisieren, was er geändert hat.

Das zeigt auch Kindern auf, es ist nicht immer wichtig ist, was andere sagen, sondern was einem selbst wichtig ist. Der Weihnachtsmann hat auf andere gehört, aber trotzdem kann er es den Leuten nicht recht machen. Am Ende beschließt er wieder das zu tun was er am liebsten macht, ohne sich darum zu kümmern was andere sagen. Er liebt es Kinder zu beschenken und so zu sein wie er ist. Die Message hinter diesem Buch ist pädagogisch wertvoll und schön umgesetzt.

Die Zeichnungen und das Cover haben einen klassischen Stil und sie stahlen eine gewisse Wärme und Behaglichkeit aus. Genau das was der Weihnachtsmann symbolisiert. Dabei sind sie aber nicht zu kitschig. Das erinnert an alte Weihnachtsbücher, aber der Inhalt ist top modern.  Die Mischung zwischen traditionellen Zeichenstil und modernen Thema gefällt mir gut.

Ich finde das ist ein Buch über den Weihnachtsmann, das man auch das ganze Jahr über vorlesen kann. Es eignet sich gut als Buch für den Kindergarten, als Bibliotheksexemplar oder auch für daheim privat. Ein schönes Geschenk für jeden Geburtstag ist es allemal.
 
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare