~Rezension ~ Kinderbuch ~ Der kleine blaue Laster

~Werbung unbezahlt Rezensionsexemplar ~ Kinderbuch~
Kommt mit dem kleinen blauen Laster nach Amerika und lernt wie wichtig Freundschaft ist. 


Details

Titel:
Geschrieben von: Alice Schertle
Illustration: Jill McElmurry
Erschienen: 06.08.2020
Verlag: ArsEdition
Genre: Kinderbuch
Seiten: 40
Preis Pappbilderbuch: 10,00€
 
Getestet von Oliver - fast 3 Jahre alt 


Meine Zusammenfassung

Der kleine blaue Truck ist freundlich und grüßt alle seine Freunde die Tiere. Diese muhen, gackern, mähen, grunzen, wiehern freudig zurück, denn der kleine Truck ist beliebt. Da kommt plötzlich ein großer Truck vorbei, er hat es eilig und er rauscht nur unfreundlich an den Tieren vorbei.

Als der große Truck im Matsch stecken bleibt und um Hilfe ruft, kommt ihm keiner zu Hilfe. Irgendwann hilft ihm der kleine blaue Truck. Als dieser auch stecken bleibt, kommen plötzlich alle Tiere um ihn zu helfen. Der große Truck lernt, dass Freundlichkeit und Freundschaft sehr wichtig ist, wenn man z.B. mal in Not ist. Er gelobt sich zu bessern und das nächste Mal nicht einfach so rücksichtslos vorbeizufahren.

Meine Bewertung

Mich hat irritiert, das immer von dem Track gesprochen wird, statt von dem blauen Laster. Wenn das Buch natürlich aus Amerika kommt, ist der Track als Begriff normal und auch die Sprüche reimen sich auf Truck. Man hätte auch den Titel irgendwie anpassen können oder die Reime im Buch. Oli hat gefragt was ein Track ist. Ich musste ihm halt erklären, das Track das englische Wort für Laster ist. Das hat ihn aber zufrieden gestellt.

An den Zeichnungen merkt man eine amerikanische Note. Ich kann mir gut vorstellen, das der kleine blaue Truck gemütlich irgendwo in Amerika herumfährt. Die Zeichnungen sind mal was anderes. Sie wirken durch die Farbgebung recht herbstlich. Die Tiere sind interessant gezeichnet. Am besten gefällt mir der starke Frosch. Oli mag natürlich am liebsten den kleinen Truck.

Der Preis für das Buch ist in Ordnung. Es besteht aus fester Pappe und die Seiten sind stabil. Sie können gut von Kinderhänden umgeblättert werden. Wenn man das Buch vorliest, muss man sich darauf einstellen, ziemlich viele Tiergeräusche zu imitieren. Der Text liest sich recht flüssig, manchmal bin ich aber beim Imitieren der Tiergeräusche durcheinandergekommen :-). Das ist recht witzig, aber besonders anspruchsvoll ist der Text natürlich nicht, auch wenn er die Kernbotschaft des Buches gut vermitteln kann.

Fazit: Der kleine blaue Laster ist ein niedliches Buch für kleine Lasterfans, das aufzeigt wie wichtig Freundschaft ist. Es bringt zusätzlich einen Hauch Amerika ins Kinderzimmer.
 

 
 

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 


Kommentare