//Rezension// Roman/ Meer / Liebe - Meer Liebe im Herzen

Werbung/Rezension/Liebesroman
Bock auf Urlaub - dann wäre doch ein Buch-Trip an die Nordsee genau richtig oder?


Details

Titel: Meer Liebe im Herzen
 Autorin: Svenja Lassen
Verlag: Penguin Verlag
 Erschienen: 01.04.2022
Genre:Seiten: 321
Preis Taschenbuch: 11,00 €



Meine Zusammenfassung:

Marlie ist ihn ihren Mittzwanzigern angekommen und ist unzufrieden mit sich und ihrem Leben. Eigentlich möchte sie Schauspielerin werden, doch eine Annahme an die Schauspielschule hat bisher noch nicht geklappt. Daher schlägt sie sich mit ziemlich schlecht bezahlten Aushilfsjobs durch. Ihre Wohnung in Hamburg ist klein und teuer, der miese Vermieter steuert sein übriges dabei. Als Marlies Bruder anruft und sie bittet, die Postzustellung für ihre Mutter vertretungsweise zu übernehmen, muss Marlie nicht allzu lange überlegen. Sie kommt unsprünglich aus einem kleinen Dorf, das an der Nordsee liegt. Sie ist hatte gedacht, sie hätte mit dem Ort und ihren Bewohnern abgeschlossen, doch als sie dort ankommt, muss sie feststellen, wie sehr sie doch Heimweh hatte. Als dann plötzlich ihre Jugendliebe Finn ihren Weg kreuzt, schlägt ihr Herz noch mehr. Doch Finns Herz wirkt verschlossen und kalt. Aber Marlie hat das Gefühl, dass da noch mehr hinter Finns Fassade steht. Wie soll sie damit umgehen und kann sie sich dazu aufraffen ihren Weg zu gehen, auch wenn das bedeutet alte Träume hinter sich zu lassen?

Meine Bewertung:

Ach ja eigentlich sieht Marlie gar nicht wie gut sie es hat. Ich meine direkt an der Nordsee aufzuwachsen muss ein Traum sein. Jedes Mal wenn ich an der Nordsee bin überkommt mich so ein Gefühl des nach Hausekommens obwohl ich gar nicht daher bin. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, das Marlie nicht glücklich dort sein konnte. Aber wenn im Dorf tote Hose ist dann ist tote Hose und es ist nicht verwerflich das sie ihr Glück in Hamburg gesucht hat (ist auch hübsch da). 
 
Das sie bisher noch kein Glück an der Schauspielschule gehabt ist natürlich nicht so toll. Aber im Laufe des Buches stellt sich raus - Marlie hat bereits eine gute Ausbildung genossen und bringt Talent auf anderen Bereichen mit, die sie halt lange nicht gepflegt hat. Was die Weiterentwicklung von ihr betrifft und wie sie mit sich selbst ins Gericht geht ist spannend zu verfolgen. Dadurch bekommt sie mehr Tiefe. 
 
Ihren Bruder Torge finde ich allerdings ziemlich nervig und er mischt sich überall ein. Ich mag ihn nicht, auch wenn er ja nur das beste für Marlie will - blablabla. Aber da gibt es eine Stelle wo er Marlie ehrlich gesteht, das auch er eine Lebenskrise überstanden hat. Da war er mal okay. Seine Frau Bente scheint ja die Ruhe selbst zu sein - sie hat für alles immer das passende Wort und eine Lebensweisheit. Anscheinend sitzt halt das Gehirn der Beziehung bei Bente :3 Natürlich haben Torge und Bente Kinder und sind mit sich im Reinen (die typische Vorzeigefamilie - Mama, Papa, süße Tochter mit Kleidchen total liebreizend, alle Aufmerksamkeit bitte hier.......und Sohn - fährt dämlich Bagger aneinander und ist sonst keine Erwähnung wert oder doch*). 
 
 Schon da alleine würde ich als Marlie am liebsten abhauen wollen, aber sie versteht sich wirklich toll mit der Familie auch wenn sie schon lange nicht mehr mit ihr zu tun hatte. Ihre Gefühle zu Bruder, Mutter und alten Bekannten aus dem Dorf sind hier gut beschrieben.
 
Die Liebesgeschichte von Marlie und Finn ist ziemlich herzergreifend und irgendwie tragisch. Jedenfalls berührt sie, weil beide dabei sich selbst treu bleiben und es doch realitisch und nicht aufgesetzt wirkt. Marlie hat zwar oft herzklopfen schafft es aber auf eine sehr coole Art Finn zu trotzen. Sie kennt ihn halt zu gut.

Ihr merkt...die Story und ihre Protagonisten bieten viel Stoff zum reden, zum Gedanken machen und zum träumen. Lustige Szenen gibt es hier und da auch in guten Dosen. Als Marlie versucht zu backen und ihr ergbnis - das konnte ich mir gut vorstellen und es wor zu komisch. Das alles macht für mich ein gutes Buch aus. Die Umgebung ist ebenfalls gut beschrieben und macht Lust auf die Nordsee, mit ihren Watt, dem Meer, den Schiffen, dem guten Fisch, den Schafen und Alpakas - jaaa Alpakas auf dem Deich!
 
Fazit: 
Ein schöner romantischer Roman mit Meer Erlebnis - was gutes für die Urlaubstimmung. Außerdem kommen die Nordsee, Alpakas und gutes Essen vor, was will man Meer! Aber manche Personen regen mich in diesem Buch auf, aahhh XD
 




 Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar mit Meer und das tolle Bloggerpaket mit Seife und Muscheldeko.

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 Unabhängiges Gelaber zum Buch
 
Och nö, warum hassen Autorinnen* eigentlich kleine Jungs? Sie kommen nie gut weg in Frauenromanen. Das einzige, was der kleine Sohn von Malies Bruder in diesem Buch macht, ist Bagger aneinander fahren (bei anderen Romanen ist es wahlweise Lustlosigkeit, Coolness etc. nie was Herziges wie die Mädchen dargestellt werden. Tatsächlich kommen Jungs in ausländischen Romanen besser weg als in deutschen.)

Jetzt mal ersthaft als Jungsmama kann ich sagen auch Jungs sind süß, meiner z.B. wollte heute Morgen Bienenpapa und Bienenlarve spielen, das was so niedlich. Er hat sich fürsorglich um seine Larve (also mich) gekümmert. Liegt es daran, das Frauen eher Mädchen bevorzugen und keiner sagt es direkt? Jedenfalls hatte das Mädchen in diesem Buch einen super kitschigen Geburtstag (was ich auch sehr stereotyp finde).

Liebe Autorinnen bitte bringt keine Klischees in euren Romanen, seit ruhig etwas neutraler, lässt auch Jungs herzig sein und Mädels mal zickig, das wäre realistischer, jeder von uns hat zwei Seiten - auch Kinder :-)

Und bedenkt, die kleinen Jungs, die da so stereotyp die Bagger aneinander fahren müssen, später für eure sexy, attraktiven, aber doch sehr einfühlsamen Kerle herhalten. Ohne die funktioniert aber eine klassische Liebesgeschichte nicht! Oder die rosa Mädels müssen sich halt andere rosa Mädels zum Liebhaben suchen XD
 
Wer kennt Liebesromane, wo kleine Jungs herzig dagestellt werden? 
Der kleine Lord, Oliver Twist!!! (Klassiker aus England - Ihr merkt was oder?)

*hier wirklich Autorinnen, weil sie meistens solche Geschichten schreiben oder halt die Undercover Autoren, wo dann der weibliche Autorinnenname auf dem Buchcover steht....

Kommentare