//Rezension//Innere Ruhe finden mit Senbazuru - Die achtsame Kunst einen Papierkranich zu falten

Werbung/Rezension/Sachbuch/Zen/Meditation
In diesem Buch lernt ihr einen Kranich zu falten und es entspannt auch ganz nebenbei. Ziemlich praktisch oder?


Details

Titel: Innere Ruhe finden mit Senbazuru - Die achtsame Kunst einen Papierkranich zu falten
 Autor: Michael James Wong
Verlag: Irisiana
 Erschienen: 11.04.2022
Genre: Meditation / Sachbuch
Seiten: 272
Preis HC: 18,00€


Meine Zusammenfassung:

In diesem Buch werden zwölf Kapitel behandelt – in diesen Kapiteln wird jeweils ein Schritt, der zum fertigen Kranich führt, gezeigt. Passend zu dem Faltvorgang werden unterschiedliche Themen behandelt. Es gibt auch eine Einleitung und zum Abschluss Ideen, wie man die gefalteten Kraniche platzsparend anordnet, um sie dann z. B. an die Wand zu hängen oder zu verschenken. Die letzten Seiten des Buches sind zur freien Verfügung. Hier hat der Autor bewusst Platz für eigene Gedanken gelassen.

Das Buch teilt sich in drei Überkapitel und jeweils vier Unterkapitel auf – Hoffnung (Sanftmut, Mut, Inspiration, Absicht), Heilen (Vergebung, Geduld, Widerstandsfähigkeit, Unterstützung) und Glück (Dankbarkeit, Wachstum, Einfachheit, Freude).

Das Buch nimmt seine Leser*innen mit auf die Reise zu sich selbst, zu neuen Eindrücken und ermutigt sein Inneres neu zu entdecken.

Meine Bewertung:

Für ein Sachbuch habe ich es wirklich schnell durchgelesen und dabei eine Menge an Wissen aufnehmen können. Tatsächlich war es richtig spannend, den Worten von Michael James Wong zu folgen. Die Übersetzung ist gelungen, wie ich finde. Es hat sich überhaupt nicht wie ein Sachbuch gelesen, sondern eher wie ein Roman. Das habe ich so auch noch nicht gehabt. Mich haben schon die ruhige Schreibweise und die Wahl der Wörter in diesem Buch entspannt, aber nicht so als dass ich dabei eingeschlafen wäre. 
 
Die Schritte einen Kranich selbst falten zu lernen bringt mit, dass man Eigeninitiative zeigen muss und sich nicht nur berieseln lässt. Dabei macht das Buch einem zu keiner Zeit Stress es perfekt zu können, sondern sich ganz im Hier und Jetzt den Faltvorgängen hingeben, auch wenn manche halt nicht perfekt werden. Das Buch hält, was es verspricht. Man lernt wirklich achtsam einen Papierkranich zu falten.

Die Beschreibung der Faltvorgänge musste ich mehrmals lesen und auch gerade die letzten Schritte des Kranichs finde ich ziemlich kompliziert. Man muss sich diese Abschnitte mehrmals durchlesen, um es zu verstehen. Hier ist also besondere Achtsamkeit gefordert. Generell empfehle ich das Buch zweimal zu lesen, weil die Kapitel umfangreiche Themen behandeln und einem beim erstmal vielleicht etwas Wichtiges zum Senbazuru entgehen könnte.

Der Text wird durch feine und zarte Illustrationen von z. B. Tieren oder Pflanzen begleitet. Diese sind einfarbig in Schwarz/Grau oder Rottönen gehalten. Sie sind ähnlich wie die Gestaltung des Covers. Die Zeichnungen haben mir gut gefallen. Sie fügen sich perfekt in die Umgebung des Buches ein. Der Einband ist aus stabiler Pappe.

In seiner Aufmachung und mit Text sowie den Illustration ist es seine 18 € wert.
 
Fazit: 
Eine tolle Mischung zwischen Vermittlung von sprirutellen Lebensweisheiten und Papierkraniche falten. Mich hat es beim lesen schon entspannt.
 



 Danke an das Bloggerportal für das schöne Rezensionsexemplar

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare