|| Kinderbuch || Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Werbung Rezensionsexemplar
| Geschichte - Vorlesen - Fantasie - Vorurteilsfrei |

Details 


 Autor: Sven Gerhardt
Illustratorin: Mareike Ammersken
Verlag: cbj

Erschienen: 28.02.2022
Genre: Kinderbuch (ab 6 Jahre)
 Seiten: 128
 Gebunden: 14,00€

 Klappentext 

An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun: Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Kaum jemand bemerkt, dass etwas Wundersames vor sich geht. Am Waldrand taucht eine merkwürdige Gestalt auf, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht. Nur Zara das Eichhörnchen sieht, wie die Wanderratte in der eleganten Hose und dem Schal, der nach Großstadt riecht, eine Bühne errichtet. »Jeden Abend Abenteuer!« steht dort geschrieben – und noch ahnt Zara nicht, wie sehr Minna Melone mit ihren fantastischen Geschichten das Leben der Tiere durcheinanderwirbeln wird.

 Mein Senf dazu... 


Fantasie - Ein großes Wort mit ebenso großer Bedeutung, leider fällt es immer mehr Kindern schwer ihre Fantasie zu benutzen da sie schon früh mit Medien aller Art versorgt werden. Da kam mir das Buch "Minna Melone..." wie eine Herzensangelegenheit vor. 

Minna Melone ist eine Wanderratte und baut ohne große Worte ihre Bühne im Wahrlichwald auf. Die Tiere des Waldes schenken dem kaum Beachtung, denn sie haben allerhand zu tun und außerdem ist Minna ja eine Wanderratte und die führen nie gutes im Schilde. Zara, das von Natur aus neugierige kleine Eichhörnchen, hat sich Minnas treiben aber mal etwas genauer angeschaut und möchte ihren Freunden die interessanten Neuigkeiten der Fremden mitteilen, die schenken ihr aber auch keine Beachtung. Schließlich beschließt Zara sich die Bühne alleine genauer anzusehen und möchte herausfinden, was die Wanderratte vorhat, also setzt sie sich auf einen Baumstamm vor der Bühne und plötzlich tritt Minna mit aufregender Musik hinter dem Vorhang hervor. Sie erzählt von großen Abenteuern und Reisen in ferne Länder. Zara ist so begeistert, das sie nun jeden Abend zur Bühne kommt. Sie versucht ihre Freunde auch dazu zu bringen mit ihr zu kommen, aber sogar der weise Uhu rät ihnen nicht zu Minnas Vorstellung zu gehen, schließlich wäre ja alles was sie erzählt gelogen. 
Nach und nach wollen sich die Waldbewohner aber doch ein eigenes Bild machen und schauen sich die Vorstellung an. Sie finden gefallen an ihren Geschichten und finden es überhaupt nicht schlimm das diese nicht wahr sind, denn sie machen trotzdem Spaß und verbreiten eine Menge Spannung.

------------

Das Buch wird für Kinder ab 6 Jahren empfohlen. Ich finde zum Vorlesen passt diese Angabe auch gut, zum selberlesen allerdings nicht, denn die Sätze sind ziemlich lang und noch ein bisschen zu umfangreich für Leseanfänger. Die Aufteilung der Kapitel finde ich super. Jedes Kapitel erzählt einen Tag und so kann man Abends vor dem Zu Bett gehen immer ein Kapitel vorlesen und Minnas Geschichten lauschen. 

In der Geschichte geht es um große Abenteuer, die auch spannend sein können, wenn sie nicht wirklich passiert sind. Die Fantasie steht hier im Vordergrund. Die Tiere haben Minna zu Anfang wegen Vorurteilen gemieden und der Uhu hat sie als Lügnerin bezeichnet. Minna erklärt ihm aber, das es gar nicht darum geht ob es wahr oder falsch ist, sondern um die kleine Auszeit die ihre Geschichten den Waldbewohnern gibt. 

Die Illustrationen runden das ganze noch perfekt ab. Hier kann ich eine klare Vorleseempfehlung aussprechen und wer weiß, vielleicht findet sich am Ende ja noch ein kleiner Geschichtenerzähler unter den Zuhörern ;-)





 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare