//Rezension// Kommunikation mit Kindern - Was brauchst du jetzt?

Werbung/Rezension/Sachbuch
Weil es manchmal nicht einfach ist, mit einem Kind auf Augenhöhe zu kommunizieren, hilft es oft zu reden. In dem Buch „Was brauchst du jetzt?“ werden viele Beispiele und Lösungen kindgerecht bereitgestellt.


Details

Titel: Was brauchst du jetzt?
 Autorinnen: Hanna Grubhofer/Sigrun Eder/Barbara Weingartshofer
Verlag: edition riedenburg
 Erschienen: 21.03.2022
Genre: Sachbuch / Kommunikation / Erziehung
Seiten: 118
Preis Softcover: 19,90€
auch als E-Book erhältlich
 

Inhaltsbeschreibung:

Stefanie Schnecke möchte schlafen, Mia Maus hat sich am Fuß verletzt, Kora Kolibri ist trübsinnig, Igor Igel hat Angst und Flips, Flaps und Flups müssen für die Vogelschule lernen. Jedes der Tierkinder fühlt sich unwohl – mit sich und der Situation. Bevor auch Emil Erdmännchen, Carla Chamäleon, Balduin Bär, Pedro Pfau, Martha Maulwurf, Katrin Katzenkind, Erwin Eichhorn, Zita Ziege und Hansi Hahn verzweifeln, taucht Gino Giraffe auf. Was für ein Glück! Gino Giraffe spricht nämlich direkt aus, was den Tieren im Moment wichtig ist. Doch das ist noch nicht alles: Er hilft ihnen auch dabei, aus eigener Kraft passende Lösungen für sich selbst zu finden.

Das fröhlich illustrierte Bilderbuch „Was brauchst du jetzt?“ knüpft an den Bestseller „Was brauchst du?“ an. Es zeigt, wie innere Konflikte mit Hilfe der Gewaltfreien Kommunikation (GfK) gelöst werden und Selbstfürsorge kindgerecht vermittelt werden kann.

Zahlreiche Mit-Mach-Seiten zum Malen, Aufschreiben und Reden im Anschluss an die Geschichte befähigen junge LeserInnen dazu, unbefriedigende Situationen gezielt und aus eigenem Antrieb zu verändern. Besondere Inspiration liefern dabei die vielen Tiere, die als Bonus-Material ausgemalt, ausgeschnitten und auf Karton geklebt werden können. Auf diese Weise entstehen Bedürfniskärtchen, die das kindliche Wohlbefinden steigern.

Band 26 der erfolgreichen Kinder- und Jugendsachbuchreihe SOWAS! beim Verlag edition riedenburg, Salzburg

Für Kinder ab dem Grundschulalter.

Zum Zweitsprachunterricht mit Schwerpunkt auf Gewaltfreie Kommunikation geeignet, da in sehr einfacher Sprache geschrieben.

Meine Bewertung:

Dieses Buch handelt von vielen kleinen Geschichten aus Sicht eines Kindes. Es werden Bedürfnisse angesprochen und diese auch immer hinterfragt und verdeutlicht.

Bspw. wird ein Kätzchen allein im Katzenkorb wach. Es stellt fest, dass die Mutter nicht da ist, um Futter zu suchen, wie jeden Morgen. Das Kätzchen möchte aber mit der Mutter kuscheln (Bedürfnis). Es wird hinterfragt, was das Kätzchen selbst tun kann, damit es sich besser fühlt. „Die Mutter soll morgen später aufstehen“, sagt das Kätzchen. Gino Giraffe fragt, was es denn noch machen könne. Erst dann hatte das Kätzchen die Idee, mit einem Kuscheltier zu schmusen, bis die Mutter zurückkommt.

Weiter hinten im Buch stehen auch noch weitere Optionen für das Kätzchen, wie z. B. die Katzenmama begleiten oder sich in das Körbchen mit Decke einkuscheln. Daneben ist auch immer genug Platz für Ideen des Kindes, um diese Situation zu lösen.

-----------------

In einer unbehaglichen Situation wird ein Bedürfnis festgestellt (wichtige Erkenntnis für Kinder auch zur Reflexion). Danach wird eine offensichtliche Änderung der Umwelt als erste Antwort abgegeben, was meist umständlich oder sogar nicht erfüllbar ist (sehr typisch für Kinder, da dies der einfache und direkte Lösungsweg ist). Direkt danach werden Alternativen dazu erörtert, was das Kind selbst tun kann, um dem Bedürfnis entgegenzukommen (Anleitung, um sich selbst das Bedürfnis decken zu können oder ersatzweise als Übergang zum Trost). Im Anschluss besteht auch noch die Möglichkeit für mehr Alternativen (hier kann das Kind sehr gut einbezogen werden und kann eigene Vorschläge einbringen). Sehr gut finde ich, dass hier sehr viel Platz für Kinder vorgehalten wurde. Auf einer ganzen Seite kann sogar etwas gemalt werden bei Bedarf.

Das alles passiert für Kinder auf einer Fabelebene, da alle Tiere sind und Gino Giraffe stets nur zur Versinnbildlichung dargestellt ist.

Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass direkt im Anschluss die Alternativen angesprochen werden, ohne durch das ganze Buch zu blättern. Schließlich möchte ich mit meinem Kind direkt diese Situation mit ihm zusammen erörtern.


Fazit: 
Zeichnungen, Konzept und Wertschöpfung finde ich ganz wunderbar und zielführend.
 





 Danke an Literaturtest für das Rezensionsexemplar

Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
 

Kommentare