|| Manga || Bis wir uns fanden (Einzelband)

Werbung | Rezensionsexemplar
- Einzelband - Homosexualität - Outing - Vorurteile - Ängste -

Details 


 Autor: Ryousuke Nanasaki
Illustrator: Yoshi Tsukizuki

 Verlag: Hayabusa
 Erschienen: 31.05.2022
 Genre: Manga 
 Seiten: 208
Taschenbuch: 10€

 Klappentext 

Diese bewegende Manga-Adaption basiert auf der wahren Geschichte des LGBTQ-Aktivisten Ryousuke Nanasaki und greift die wichtigsten Eckpunkte seiner Biografie auf. Der Manga bietet tiefe Einblicke in Ryousukes Seelenleben und erzählt von vorsichtigen Erkenntnissen in der Kindheit, zarten Schwärmereien, peinlichen Date-Momenten und vielen schmerzhaften Erlebnissen.

 Mein Senf dazu... 

Ryokuke und Ryousuke, die fast den selben Namen haben, haben noch mehr gemeinsam, denn sie lieben sich. Sie sind Homosexuell und haben geheiratet, aller Widrigkeiten zum Trotz haben sie es geschafft, ihre Liebe amtlich Anerkennen zu lassen. Bis dahin war es aber für Ryousuke ein steiniger Weg zwischen unerwiderter Liebe, Geheimhaltung seiner Gefühle und Gedanken sowie einem Kampf zu dem zu stehen, wie er nun mal ist und fühlt.

------------

Die Illustrationen von Yoshi Tsukizuki sind wirklich wunderschön, der Zeichenstil ist sehr weich und verträumt. Jedes Gefühl der Protagonisten kommt sehr gut rüber und lässt den Leser tief ins Geschehen eintauchen. Da dieser Manga ein Einzelband und an das gleichnamige Buch von Ryousuke Nanasaki anlehnt, kam mir die Handlung manchmal etwas sprunghaft vor. Es wird zwar vieles gut und genau angeschnitten, aber man hätte mit mehreren Bänden sicher noch besser in die Geschichte der beiden eintauchen können. Trotz der eher kurzen Geschichte, habe ich mich gut in Ryousuke und sein Gefühlschaos einfühlen können. Eigentlich ist es ja genauso wie bei Heterosexuellen Paaren, man ist verliebt und fühlt sich in der Gegenwart des Schwarms wie beflügelt, doch Ryousuke kann seinem Gegenüber leider nicht eröffnen, das er sich zu ihm hingezogen fühlt, Wut, Ärger und Verzweiflung greifen um sich. Auch die Gesellschaft ist zu dieser Zeit in der der Manga spielt noch nicht offen genug für die freie Partnerwahl und so muss er sich sogar vor seiner eigenen Familie verstecken. 

Trotz des sehr ernsten Themas und der großen Verzweiflung des Protagonisten, gibt es auch sehr lustige Szenen die das ganze immer mal wieder auflockern, auch Ryousukes Freundinnen sind total cool und verständnisvoll. Beim lesen freut man sich irgendwie für den Autoren, das er nach all den Strapazen endlich seine Liebe gefunden hat umso mehr, weil man eben weiß, das dieser Manga auf einer wahren Begebenheit beruht. 

Mir als nicht begeisterter Intim Szenen Leser hat dabei auch sehr gut gefallen, das diese Szenen eben nicht vorkamen, so konnte ich mich wirklich komplett auf die Gefühlswelt des Protagonisten einlassen und ihn einfach auf seinem Weg begleiten.

Mir hat dieser Manga sehr gut gefallen, die Zeichnungen passen super zur Geschichte und so ergibt sich ein rundum passendes Bild und ein sehr empfehlenswerter Manga, der bestimmt auch dem ein oder anderen Mut machen kann.






 Bildrechte Foto: Lesefieber-Buchpost 
Cover: Verlag und Illustrator 
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag) 
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.

Kommentare