//Rezension//Sachbuch / Wissenwertes / Natur / Botanik / Waldgeheimnisse

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Sachbuch/Botanik

Weil wir in einem Walddorf aufgewachsen sind, hat der Wald für uns eine große Bedeutung. Er war immer da und wir haben oft sehr viel Zeit in ihm verbracht. Es mir nun eine Freude hier ein tolles Buch zum Thema Wald vorstellen zu dürfen.


 Details

Titel: Waldgeheimnisse
Wohllebens Waldakademie
Verlag:  Ludwig Buchverlag
 Erschienen: 13.03.2024
Genre: Sachbuch / Natur / Botanik
Seiten: 320
Preis: 22,00€




Darum geht´s:

Ein Buch für echte Waldentdecker und alle die es noch werden wollen. Das Buch bietet spannende Fakten zu Bäumen und der gesamten Waldgemeinschaft.

Wie funktioniert ein Baum? Wem gehört der Wald? Können Bäume kommunizieren? Welche Auswirkungen hat die Forstwirtschaft und der Anbau von Monokulturen im Wald? Was braucht man um im Wald zu übernachten und darf man das überhaupt? Wie macht man im Wald Feuer? Welche Waldkräuter kann man essen und wie unterscheidet man sie von giftigen Kräutern? Wie wirkt sich der Klimawandel im Wald aus? Welche Tiere leben im Wald.

In insgesamt 11 Kapiteln lernt man alles, was man schonmal über den Wald wissen wollte bzw. auch sollte. Es ist ein Werk zum Durchlesen und Nachschlagen. Es gibt viele Bilder, Tabellen, Zeichnungen und grafisch dargestellte Faken passend zum Thema.

Meine Bewertung:

Ich mag die Art wie das Buch geschrieben ist, es lässt sich toll lesen. Wohllebens Waldakademie hat hier ihr volles Herzblut zum Wald und Waldschutz hineingesteckt, bleibt dabei aber neutral und auf einer sachlichen Ebene. Ein paar Fakten, die man dort liest, hat man vielleicht schon mal im Biounterricht behandelt, allerdings wirklich nur oberflächlich. In diesem Buch steigt man richtig tief ins Thema Wald ein und da war für mich so viel Neues dabei.

Alle Kapitel sind umfangreich und detailliert aufgearbeitet. Es wird alles sehr einfach und anschaulich erklärt z.B. wie die Bäume es schaffen, das Wasser aus den Wurzeln in die Blätter zu pumpen oder wie Bäume es möglich machen miteinander zu kommunizieren. Auch erfährt man beispielsweise, dass es gar nicht nötig ist im Wald total still zu sein um die Tiere nicht zu stören und Traktoren bzw. dessen Räder ein sehr großes Problem für den Waldboden sind. 
 
Ich bin absolut von der Fülle der Themen begeistert, dabei ist das Buch trotz seines Umfangs an Themen kein Wälzer, sondern absolut handlich. Meiner Meinung nach sollte dieses Buch jeder mal gelesen haben, damit er den Wald versteht und warum er so wichtig und schützenswert ist.

Das Kapitel über die Waldkräuter hätte ruhig länger sein können. Ich fand das ziemlich gelungen, auch die Zeichnungen von den Pflanzen waren sehr detailreich.

Die Informationen im Kapitel„Abenteuer Wald“ haben mich nicht so interessiert, das lag aber daran, das ich nicht vorhabe mal im Wald zu schlafen oder Feuer zu machen. Wer aber das genau möchte, der findet hier wirklich viele gute Tipps für seine Übernachtung im Wald.

Mit 22 € ist das Buch schon recht teuer. Allerdings sind Fachbücher immer etwas höher im Preis angesetzt. Meiner Meinung nach ist das Geld aber gut investiert, gerade wenn man sich für das Thema interessiert. Die Aufmachung ist gelungen und es gibt viele tolle Farbbilder/Abbildungen etc.


Fazit: 
Ein richtig tolles und Informatives Buch mit einer umfangreichen Bandbreite an aktuellen wissenswerten Themen rund um den Wald. Ein richtiges Highlight im Bereich Sachbuch. Ich finde es klasse und kann es nur empfehlen.





Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an das Bloggerportal /Wohllebens Waldakademier das Rezensionsexemplar und die richtig schöne Bloggerbox :-)

Kommentare