//Rezension + Interview // Zeitreiseroman/Dystopie/ Das Gesetz der Zeit Band 1- Der Funke


Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/ Dystopie
Wer Zeitreiseromane liebt muss sich "Das Gesetz der Zeit" unbedingt merken.


 

Details

Titel: Das Gesetz der Zeit Band 1 Der Funke
 Autorin: Genevieve A Königsberg
Verlag: XOXO Verlag
 Erschienen: 21.03.2024
Genre: Dystopie, Alternative Welten, Zeitreisenroman
Seiten: 684
Preis Taschenbuch: 18,90€
Ebook: 4,99€


 Darum geht´s:

Sophia ist 18 Jahre alt und besucht zusammen mit ihrem Kumpel Mark die Oberstufe. Beide sind ein Herz und eine Seele. Als Mark plötzlich ein Date mit Sophia möchte, schlägt auch ihr Herz höher und sie vereinbaren zusammen ins Kino zu gehen.
Doch auf ihrem Weg zum Kino passiert etwas Unglaubliches. Sophia wird ohnmächtig und landet in der Zukunft. Es sind auf einem Schlag 30 Jahre vergangen. Völlig verängstigt versucht sie in der Stadt klarzukommen, die mal ihre Heimat war. Es hängen ausgeblichene Vermisstenanzeigen von ihr an Bushaltestellen und dann wollen seltsame Männer ihr helfen. Sophia flieht und begegnet dem Menschen, mit dem sich längst hatte treffen wollen - Mark.

Mark ist nun 30 Jahre älter und Anführer einer Rebellion. Sophia fällt aus allen Wolken, denn so hätte sie Mark niemals eingeschätzt. In der Zukunft läuft vieles anders und nichts ist mehr so, wie Sophia es kennt. Sie will nur eins, zurück in die Vergangenheit. Aber, der neue Mark gefällt ihr irgendwie, wenn sie doch etwas tun könnte, um ihm zu helfen.

Meine Bewertung:

Wenn ihr dieses Buch lesen wollt, braucht ihr eine wahre Liebe zu Wälzern. Das Buch hat viele Seiten und ihr solltet ein bisschen Zeit und Lust zu lesen dafür mitbringen. Die Kost ist nicht leicht und es gibt Stellen, die viel Aufmerksamkeit brauchen, damit man auch nichts verpasst. Das Buch ist so umfangreich, aber ich fand da war nichts in Sophias Geschichte, was ich von der Handlung her hätte missen wollen. Alles baut sehr gut aufeinander auf. Die Szenen strecken sich, weil man viel Input von Sophia selbst, aber auch von der Welt des Buches mitbekommt. Immerhin ist man selber ja auch in der Zukunft gelandet und weiß nichts darüber. Bei all den Informationen die man beim lesen bekommt, weiß man aber auch nach 684 Seiten immer noch nicht alles. Es bleibt also genug für Band 2 offen.

Sophia ist am Anfang ein ganz normales Mädchen. Nach ihrem Zeitsprung entdeckt sie Fähigkeiten, die andere Menschen nicht haben. Sie muss lernen, diese Fähigkeiten zu nutzen und wächst an der Herausforderung über sich hinaus und wandelt sich in dem Buch. Sophia möchte Mark so beschützen, wie sie es immer gemacht hat. Aber Mark ist jetzt ein Mann, der eigentlich nicht mehr beschützt werden muss. Doch entdeckt Sophia in manchen Situationen ihren alten Mark dann und wann. Sie verliebt sich quasi nochmal neu in ihn. Allerdings bleibt die Beziehung aufgrund des Altersunterschiedes rein platonisch. Warum Mark Anführer der Rebellion wurde und warum er jetzt so anders ist, wird nicht aufgeklärt. Man weiß nicht so recht, was passiert ist und warum die Menschen in der Zukunft Mark so bewundern. Sophia merkt nur, dass Mark sehr traurig ist und das es auch etwas mit ihr zu tun hat. Alles ist sehr herzzerreißend und man leidet mit den beiden richtig mit.

Besonders gefallen haben mir auch die Nebencharaktere. Hier wurde sich viel Zeit genommen, diese authentisch auszuarbeiten. Alle bekommen auch genug Platz in der Geschichte eingeräumt. Niemand erscheint, als wäre er nur Mittel zum Zweck, um der Geschichte eine entsprechende Wendung zu geben.
Ich könnte hier noch so viel schreiben, weil es einfach so unfassbar viel zu entdecken und zu erzählen gibt. Aber man darf ja nicht spoilern ;-)
 
Gestört haben mich ein paar Wortwiederholungen, denn Sophia beißt sich bei jeder Gelegenheit andauernd auf die Lippen. Da hätte man bestimmt noch mehr andere Synonyme finden können, um eine heikle bzw. angespannte Situation zu beschreiben. Ich kann diese Aussage nicht mehr lesen, weil sie so oft in Romanen verwendet wird. Mir tut es beim Lesen jedes Mal weh XD

Ganz klar kam ich auf das Ende nicht. Es war zu undurchsichtig und ich konnte dem etwas hektischen Geschehen nicht ganz folgen. Kleiner Tipp bei Verwirrung schaut nochmal auf den Anfang des Buches. 
 
Zum Beginn und zum Ende wendet sich Sophia persönlich an den Leser. Wahrscheinlich ganz bewusst, um Buchmenschen erstmal für sich zu gewinnen. Tatsächlich war es am Anfang echt cool, am Ende hat mich der Wandel erst irritiert. Aber es ist ja so, dass Sophia uns ihre Geschichte erzählt und von daher eigentlich ein guter Kniff der Autorin. Unten im Inverview sagt Genevieve ja auch, dass ihr Buch ein Teil war. Weil es ja in zwei Teile getrennt wurde, hat man den Cut wahrscheinlich einfach an dieser spannenden Stelle gemacht. Vielleicht ist dieser Part, wo Sophia sich an den Leser/die Leserin wendet, dann auch später nachträglich ergänzt worden.

Fazit: 
Spannend, mitreißend und völlig anders als erwartet. Alternative Zukunft voller Geheimnisse und einer Heldin, die noch nicht ganz weiß welchen Teil sie in der Geschichte einnehmen soll.
 


Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 

Interview mit Genevieve A Königsberg

Kannst du dich bitte kurz vorstellen?
 
Sehr gerne, ich bin Genevieve A. Königsberg und kann mein Glück noch immer nicht fassen mich nun Schriftstellerin nennen zu dürfen. Ich bin glücklich verlobt, habe zwei kleine Schwestern, die ich mit meinem Leben beschützen würde, (obwohl mich eine als Baby gebissen hat und die andere mich als Kind mit einem Spielzeugschwert töten wollte) und habe einen Master in Europastudien. Wenn mein Kopf gerade mal nicht in einer Geschichte hängt oder in Arbeit, liebe ich es Asien zu bereisen, um dann wieder eine neue Geschichte zu erschaffen!

Das ist ja dein Debütroman, was für Hürden als Neuautorin musstest du überwinden um einen Verlag zu finden bzw. um dein Werk an die Leser*innen zu bringen?
 
Ich schreibe nun schon sehr lange und habe über die Jahre mehrfach versucht mich erfolglos zu bewerben. Ich habe wirklich eine stolze Anzahl von Absagen gesammelt und umso verwunderter war ich plötzlich eine Zusage bekommen zu haben. Ich denke manchmal ist der ausschlaggebende Faktor einfach eine Prise Glück.

Wer ist dein Mark Sparks, an den du am Anfang des Buches erwähnst? 
 
Bei meinem Mark Sparks handelt es sich um meinen Verlobten. Zwar existiert der Charakter „Mark Sparks“ schon länger, doch ich denke beide eint das sie ihren eigenen Wert nicht kennen und sich selbst unterschätzen. Da mein Verlobter auch immer an mich geglaubt hat, hoffe ich, dass ihn die Widmung motiviert auch mehr an sich zu glauben.
 
Wer ist dein Lieblingscharakter und warum? 
 
Das ist eine Frage, als müsste ich von meinen Freunden meinen Liebsten auswählen. Ich denke, und das wird wohl für die meisten Leser und Leserinnen unerwartet kommen, Scarlett. Ihre schnippischen und sarkastischen Kommentare zu schreiben, macht einfach immer Spaß und es steckt ja auch mehr hinter ihrer kalten Schale, als man erahnt. 

Wie bist du auf die Idee gekommen einen Zeitreiseroman zu schreiben bzw. woher hast du deine Inspiration für die Reihe genommen?

Ehrlich gesagt kommt die Ursprungsidee von einem Traum, den ich als Teenager hatte, 30 Jahre später in einer dystopischen Zukunft anzukommen mit einem Marks Sparks als Rebellionsanführer. Auch wenn ich die Idee erst 10 Jahre später richtig ausfertigte und niederschrieb, ist die Idee vom Traum immer im Hinterkopf geblieben. 

Mit welchem Charakter aus deinem Buch würdest du am liebsten im Bunker abhängen?

Auf jeden Fall Al. In Al steckt ein bisschen von zwei meiner Freunde drin und gibt mir deswegen wohl auch das Gefühl, als würde man mit einem guten Freund Zeit verbringen. Hoffentlich kam das Gefühl auch bei den Lesern so an. Ich denke mit ihm würde der Bunker nie langweilig werden.

Du triffst in einem verlassenen Haus ein Irrlicht, was würdest du dort sehen, wenn es dich in seinen Bann zieht? 
 
Puh, das sagt ja ziemlich viel über einen aus. Ich denke, ich würde eher eine schlechte Alternative für mich sehen. Vielleicht hatte ich dort nicht das Glück Autorin zu werden, meinen Verlobten oder die Freunde an meiner Seite zu finden. Keine schöne Aussicht…

 Wo hattest du die größten Probleme in der Geschichte voranzukommen? Was ist dir im Gegenzug am leichtesten gefallen?

Der Aufbau der Geschichte selbst fällt mir schwer. Es ist quasi wie ein Puzzle für mich. Ich warte immer auf eine Eingebung, ein weiteres Puzzlestück, damit ich das Puzzle zusammensetzen kann. Sobald ich den groben Rahmen habe, fällt alles leicht zusammen. Am liebsten verstecke ich kleine Hinweise zu Charakteren, zum Worldbuilding oder zum Plot in Beschreibungen, die vielleicht nur vom aufmerksamen Leser mitgenommen werden.

Wie lange wird es dauern bis Band zwei deiner „Gesetz der Zeit“ Reihe erscheint und werden es noch mehr als zwei Bände?

Der zweite Teil ist bereits fertig und hier liegt es an dem Verlag den Veröffentlichungstermin festzulegen. Ursprünglich waren Teil I und II als ein Buch gedacht, doch wenn ihr Teil I in der Hand haltet, könnt ihr auch vielleicht denken, warum es geteilt werden musste. Es gibt zwar eine Möglichkeit die Geschichte nach Teil II fortzuführen, doch ich denke es ist ideal mit Teil II abgeschlossen.

Was möchtest du deinen Leser*innen gerne mitteilen?

Vielen Dank erstmal an dich für das Interview und auch an alle Leser und Leserinnen, die genug Interesse an meiner Geschichte hatten, um das hier zu lesen. Ich denke, eine Zeitlang in ein Irrlicht schauen und seine Träume verwirklicht zu sehen, ist nicht schlimm, aber man darf nicht vergessen sie auch zu verwirklichen.

Kommentare

Mr.Minztee hat gesagt…
Ich kann nur zustimmen, die Geschichtenist fessekbd, die Charaktere einzigartig und interessant und das Setting ganz nach meinem Geschmack! Wer Distopoische Literatur gerne liest, ist hier bestens aufgehoben!