//Rezension// Kinderbuch / Bilderbuch / Vorlesebuch - Als Ela das All eroberte

Werbung gem. TMG /Rezi.Ex./Rezension/Bilderbuch/Wissen

Welches Kind hat nicht schon einmal davon geträumt, irgendwann ins Weltall zu fliegen. Das ist auch Elas großer Traum und von der Kleinigkeit, dass sie im Rollstuhl sitzt, lässt sie sich nicht aufhalten.


Details

Titel: Als Ela das All eroberte
 Autoren: Adina Hermann und Raúl Krauthausen
Illustrationen: Laura Rosendorfer
Verlag: Carlsen Kinderbuch
 Erschienen: 26.02.204
Genre: Kinderbuch / Bilderbuch / Wissen
Seiten: 96
Preis: 14,00 €

ab 5 Jahren

Darum geht´s:

Ela möchte nichts mehr als Astronautin werden. Sie weiß alles über den Weltraum und das Weltall. Zusammen mit ihrem Freund Ben erlebt sich viele Abenteuer rund um den Weltraum. Aber es ist nicht einfach ins Weltall zu fliegen, denn dafür muss man körperlich fit sein. Das merkt auch Ela als sie und Ben zusammen die Aufnahmeprüfung für Astronauten üben. Aber aufgeben ist keine Option.

Meine Bewertung:

Kinder mit Einschränkungen sind oft noch zu wenig in Kinderbüchern vertreten. Es sollte eigentlich völlig normal sein, aber so nach und nach erobern sie die Literaturwelt. Ich finde da ist der Carlsen Verlag immer gut mit dabei, tolle neue Bücher zu allen Kindern in allen Farben herauszubringen.

Meinen Sohn ist zuerst das tolle lila Cover ins Auge gefallen und somit hat er es sich ausgesucht, ohne zu wissen, worum es eigentlich in dem Buch ging. Aber da er sich auch für den Weltraum, die Planeten und Raketen interessiert, hat es ihn gleich begeistert, als ich das Buch vorgelesen habe. Für ihr war es auch keine große Sache das Ela im Rollstuhl sitzt. Ich finde es wichtig, das Kinder die laufen können auch wissen, das nicht alle Menschen so laufen können und deswegen auf z.B. einen Rollstuhl angewiesen sind. Das fördert die Toleranz gegenüber unbekannten.
 
Mit diesem Buch werden viele Probleme erläutert, die Elas körperliche Einschränkungen mitbringen, allerdings zeigt es auch auf, das Ela eben ein ganz normales Kind mit ganz normalen Träumen ist. Ela ist ein schlaues lebensfrohes Kind. Sie bringt eine große Portion Selbstbewusstsein mit und ist richtig süß. Zusammen mit ihrem besten Freund Ben schmiedet sie Pläne und entdeckt die Welt. Die ganze Atmosphäre in dem Buch ist toll, dabei nicht zu unrealistisch oder zu über harmonisch. Es ist eben wie das Leben als Kind so ist, mit allen tollen aber auch nicht so tollen Dingen. 
 
Zusätzlich zu Elas Geschichte kann man auch eine Menge über den Weltraum lernen. Am Ende der Geschichte gibt es 8 Fakten über das All und den Weltraum, wo man viel theoretisches Wissen erklärt bekommt. Zudem 8 Fakten zu Ela, wo erklärt wird, warum Ela den Rollstuhl braucht oder warum sie sauer auf sich selbst ist oder aus ihrem scheitern oder ihrer Angst, nur lernen kann.

Am Ende gibt es noch einen QR-Code mit einem Song zum Buch und weiteren Informationen.
Die Kombi aus Geschichte, Wissen und Fakten rund um Ela und ihren Rollstuhl ist gelungen.

Die Bilder sind farbenfroh und bunt, dabei aber trotzdem nicht zu viel oder überladen. Es gibt auch kleine Illustrationen zum Thema Weltraum. Alles in allem sehr süß und liebevoll gezeichnet.


Fazit: 
Schönes Buch über ein besonders Mädchen, welches an ihre Träume glaubt. Zusätzlich zur Geschichte bekommt man viele weitere Informationen rund um Ela und den Weltraum.





Bildrechte
Foto: Lesefieber-Buchpost
Cover: Verlag und Illustrator
Beitrag kann Werbung enthalten (unbezahlt und ohne Auftrag)
Dieser Beitrag gibt meine freie Meinung wieder.
 
Danke an Carlsen für das Rezensionsexemplar.
 


Kommentare