//Rezenension// - Was brauchst du? Mit der Giraffensprache und Gewaltfreier Komunikation Konflikte kindgerecht lösen.

Werbung/ Rezension/Kindererziehung
Die gewaltfreie Sprache wird auch "Giraffensprache" genannt. In diesem Buch haben einige Tiere einen Konflikt und die Giraffe findet immer eine Möglichkeit zu vermitteln. Willst du ihr helfen?

Details

Titel: Was brauchst du? Mit der Giraffensprache und Gewaltfreier Komunikation Konflikte kindgerecht lösen (SOWAS)
Autor: Hanna Grubhofer / Sigrun Eder 
Illustration: Babara Weingartshofer
Verlag: edition riedburg
Erschienen: 01.05.2019
Genre: Sachbuch / Kindererziehung
Seiten: 80
Preis Softcover: 19,90€

Meine Zusammenfassung:

Im ersten Teil des Buches haben verschiedene Tiere einen Konflikt z.b. Karin Katze ist so alleine und möchte mit Stephanie Schnecke kuscheln. Doch Stephanie ist traurig und will daher lieber alleine sein. Wie können beide diesen Konflikt lösen? Gino Giraffe tritt hier als Vermittler auf, er möchte die Konflikte lösen.

Der zweite Teil des Buches ist der "Mit-Mach Teil". Hier gibt es für jeden Tierkonflikt Lösungen und eigene Seiten zum Malen und schreiben. Zusammen mit den Eltern kann der Nachwuchs den Konflikt besprechen und auch eigene Ideen zur Lösung beitragen. Die Kinder können auch ihre eigenen Bedürfnisse wie z.B. Trauer, Freude oder Bewegungdrang beschreiben oder Malen.

Um eigene Bedürfnisse ausdrücken zu können gibt es "Bedürfniskarten" zum Ausmalen und Ausschneiden.


Buchrücken

Meine Bewertung:

"Was brauchst du" ist ein schönes Mitmach Buch für Kinder und Eltern. In jeder Familie oder Freundschaft gibt es Konflikte, die gelöst werden müssen und dieses Buch kann dabei helfen sie zu verstehen. Es erklärt, dass jeder Mensch (oder jedes Tier) verschiedene Bedürfnisse hat, die es zu beachten gilt. Es bringt diese Bedürfnisse nicht nur durch eine kleine Geschichte nahe, sondern lädt auch die Kinder ein sich selbst mit ihren Bedürfnissen zu beschäftigen. Die Bedürfnisse sind alle recht nahe an der Realität und decken ein breites Feld ab. Die Geschichten sind kurz, aber in einfacher Sprache und verständlich geschrieben.


Ich finde der Geschichtenteil ergänzt sich perfekt mit dem "Mit Mach Teil". Die hübschen und ansprechenden Zeichnungen geben dem Buch noch eine besondere Note.

Das Kind kann sich im Buch selbst kreativ ausleben und hat es in der Hand wie es die Seiten gestaltet ausmalt oder welche Lösung für einen Konflikt es als angemessen sieht. So wird die Selbstbestimmtheit des Kindes geschult und es lernt, dass es seine Bedürfnisse anderen mitteilen kann.

Das Buch ist eine sehr gute Idee und schön umgesetzt, allerdings setzt es auch voraus, dass die Kinder Lust haben zu lesen und mitzumachen. Das Buch ist sehr liebevoll gestaltet. Ich hätte mir die Bedürfniskarten auf festen Papier gedruckt gewünscht, so muss man sie aus dem Buch ausschneiden, was ich etwas schade finde. Ansonsten gefällt es mir. 






Danke an Literaturtest für das giraffenmäßige Besprechungsexemplar




Kommentare

edition riedenburg hat gesagt…
Danke für eure Buchbesprechung! Alle Titel der SOWAS!-Buchreihe findet ihr übrigens unter www.sowas-buch.de
Herzliche Grüße vom Team der
edition riedenburg