|| Jugendbuch || Niemalswelt

|| Werbung unbezahlt/selbstgekauft | Jugendbuch | Fantasy | Tod | Freundschaft ||


Details


Titel: Niemalswelt
Autorin: Marisha Pessl
Verlag: Carlsen
Erschienen: 22.03.2019
Genre: Jugendbuch | Fantasy
Seiten: 384
Gebunden: 18,00€

Klappentext


Seit Jims ungeklärtem Tod hat Bee keinen ihrer Freunde mehr gesprochen. Als sich die fünf ein Jahr später in einem noblen Wochenendhaus an der Küste wiedertreffen, entgehen sie nachts nur knapp einem Autounfall. Unter Schock und vom Regen durchnässt kehren sie ins Haus zurück. Doch dann klopft ein geheimnisvoller Unbekannter an die Tür und eröffnet ihnen das Unfassbare: Der Unfall ist wirklich passiert und es gibt nur einen Überlebenden. Die Freunde sind in einer Zeitschleife zwischen Tod und Leben gefangen, in der sie dieselben elf Stunden immer wieder durchlaufen – bis sie sich geeinigt haben, wer von ihnen überlebt. Der Schlüssel zur Entscheidung scheint Jims Tod zu sein – in ihrer Verzweiflung beginnen die Freunde nachzuforschen, was wirklich mit ihm passiert ist, in jener Nacht, in der er in den Steinbruch stürzte. Und langsam wird klar, dass sie alle etwas zu verbergen haben …

Bewertung

Und täglich grüßt das Murmeltier.... So in etwa ergeht es den Protagonisten aus "Niemalswelt". Gelesen wird aus Sicht von Bee. Diese hat sich seit dem Tod ihres Freundes Jim, aus dem College zurückgezogen und lebt einige Zeit bei ihren Eltern. Doch dann beschließt sie zum Geburtstag eines ihrer Freunde wieder zurückzufahren und erhofft sich von diesem Besuch ein paar Antworten. Ihre Freunde sind sehr überrascht Bee wieder zu sehen, die Stimmung bleibt angespannt. Zusammen fahren sie zu einem Konzert. Der Heimweg der nun etwas beschwippsten Freunde verläuft nicht ohne zwischenfall, denn sie entgehen einem Autounfall nur sehr knapp. Zuhause angekommen klingelt dann auch noch ein seltsamer Fremder, der behauptet die Freunde müssen nun abstimmen, wer weiterleben darf...

------------------

Als die Protagonistin merkt, das sie jeden Tag aufs neue in dem durchnässten Auto aufwacht, wird schnell klar, das der alte Mann doch die wahrheit spricht. Die Freunde befinden sich in einer Zeitschleife, der sogenannten Wache. Ihre Aufgabe ist es nun, sich einstimmig zu entscheiden wer diesen Tag überleben wird. Während zuerst viel unglauben und Misstrauen durch die Reihen geht, spürt man im Laufe des Buches deutlich, wie sich die Meinungen und das Verhalten der Protagonisten verändert. Sie glauben, das der Tod von Jim, über den niemand wirklich spricht, geschweige denn jemand weiß was wirklich passiert ist, der Grund für die Auflösung der Wache ist. Zusammen machen sie sich auf die Suche nach Hinweisen wie Jim ums Leben gekommen ist. Doch dabei erfahren die Freunde eine Menge übereinander, das die Entscheidung, wer weiterleben darf nicht einfacher macht.

------------

Bei diesem Buch bin ich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite hatte ich richtig Lust zu lesen und konnte das Buch nicht aus der Hand legen, aber auf der anderen Seite hat sich die Handlung stellenweise etwas gezogen und mir kam nicht alles so schlüssig rüber wie es hätte sein sollen. Es werden einige verwirrende Szenen mit eingebracht, die die Vorstellung der Niemalswelt noch wirrer machen. Die Protagonisten haben meiner Meinung nach auch ein wenig Gefühllos gehandelt. Die Verzweifelung, wenn man erfährt das man Tot ist, ist mir nicht rüber gekommen. Andererseits hat mir sehr gut gefallen, das im Laufe der wiederholenden Wachen deutlich wurde, das einige der Freunde versuchen diese Zeitschleife für sich zu nutzen und erstmal vergessen haben, das dieser zustand auf Dauer nicht tragbar ist, da kam dann doch ein bisschen "typisch Menschliches Verhalten" rüber und ich konnte die Protagonisten in ihrer Verzweifelung verstehen. Die Auflösung der Niemalswelt hat mir dann aber am Ende doch etwas gefehlt. Einige Fragen meinerseits blieben offen. Schade.

Trotzdem habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann guten Gewissens 4 Sterne geben :)



Bildrechte: Lesefieber-Buchpost (Katja Hofmeister)
Covverrechte: Verlag / Designer
Diese Rezension wird als Werbung gekennzeichnet,
da ich auf die Verlagsseite verlinke.

Kommentare